Fisch Flosse Krankheit - Süßwasserbad? Ektozon? Wie fangen=

  • Hallo,


    meine Königsfee hat etwas an der linken Flosse vorne:



    Ich habe Ektozon vom Fachhandel bekommen. Und den Tipp, den Fisch für gut 5 min in Süßwasser schwimmen zu lassen. Ich lese auch, daß Knoblauch und Bananen helfen. Dafür scheint mir das Problem schon zu weit fortgeschritten.


    Nun ist der Fisch schneller in seiner Höhle als ich Ruhe habe, ihn vors Netz schwimmen zu lassen. Er kennt den Unterschied zwischen Scheibenreiniger und Netz hervorragend. Ich Netz = er Höhle. Vielleicht kriege ich ihn gleich beim Füttern.


    Nun habe ich Fragen:
    a) Der Kollege mit Süßwasser-Bad schien mir kompetent. Könnt Ihr das Konzept bestätigen?
    b) Wie ist es, Ektozon ins ganze Aquarium zu geben? Laut Packung OK. 125g auf 625 L


    Danke für kurzfristige Hilfe!


    Gruß,
    Horst

  • Guten Abend Horst
    Schau doch hier: (Auszug aus der Originalanleitung)


    ...Dosieranleitung, Art und Dauer der Anwendung im Seewasser:
    a) Bei Fischen: Behandlung im Seewasser mit doppelter Dosierung wie im Süßwasser...


    ansonsten kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Frank

  • Hallo Horst,


    vielleicht kommt es auch nur mir merkwürdig vor... :confused_face:


    Bis jetzt ist doch noch gar nicht so eindeutig raus, was der Fisch genau hat. Hat dein Händler das Foto auch gesehen? Oder hast du ihm das Problem nur beschrieben?


    Ist hinten kurz vor der Schwanzflosse auch eine auffällige Stelle? Oder täuscht das auf dem Foto?


    Vielleicht ist es gar keine Krankheit/kein Parasit, sondern nur eine Verletzung aufgrund einer kleineren Rauferei? Hast du noch einen zweiten Gramma im Becken?


    Sollte es nur von einer Rauferei stammen, dann ist das ganze Jagen, Fangen und Baden unnötiger Stress, den ich vermeiden würde.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Frank,


    danke für den Hinweis. Der "Beipackzettel" sagt alles ist unbedenklich. Andere fanden PO4 danach deutlich angestiegen. Mein Händler ist nicht sicher, ob die Korallen nicht doch leiden und rät von der Gabe ins Becken ab.


    Scheint, wir kennen uns beide gleich gut aus :winking_face:


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Ina,


    guter Ansatz, vielen Dank. Irgendwie erinnere ich mich bzgl. meiner Süßwasserzeit nicht an Krankheiten. Wahrscheinlich weil Guppys und Neons doch so zahlreich waren, dass kleinere Verluste nicht so Beachtung fanden. Somit stehe ich aktuell wie der Ochs vorm Berg.


    Nein, Händler hat Foto nicht gesehen. Er fragte auch erst nach Schwanzflosse. Ich merke gerade, daß auch meine Synapsen gestutzt haben, dass nur eine Vorderflosse betroffen ist. Auch kein anderer Fisch hat etwas.


    Es waren 2 Königsfeenbarsche, einer hat leider das Umsiedeln (nur 20 min Transport) nicht überlebt und mein Händler hatte nur die beiden. Warum fragst Du danach? Sind diese Fische "in Solo" aggressiver? Übermorgen kommt ein zweiter nachdem der hier nun ca. 3 Wochen alleine ist.


    Ja, Stress vermeiden ist sicher richtig. Ich tue auch erstmal nix. Wenn es eine Rauferei war, was denkst Du passiert nun mit der Flosse? Sollte sie langsam heilen?


    Mir fällt auch die dunkle Stelle am Flossenansatz auf. Die gibt es auf der anderen Seite des gleichen Fisches nicht.


    Hast Du das mit dem > 5min Süßwasserbad schon mal gemacht? Meine Haare sträuben sich da, aber der Kollege schien das wirklich bei eigenen Fischen mit Erfolg gemacht zu haben.


    Gruß,
    Horst

  • Bei Lymphocystis waeren auf der Flosse kleine Knoetchen zu sehen.
    Wenn keine Knoetchen zu sehen sind, ist bei Vorhandensein von Korallen auch eine Vernesselung moeglich?
    Ektozon ist primaer fuer Verpilzungen hilfreich.
    Bevor die Diagnose nicht klar ist, ist von jeglicher prophylaktischen Behandlung abzuraten.
    Erst recht aufgrund eines schlechten Fotos!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    Ich behandele zurzeit eine Grundel mit Ichtyo mithilfe der Brackwassermethode bei 1.008 Dichte.
    Nach der Fachliteratur zu schließen verursachen Süßwasser-Bäder massive Verluste bei Salzwasserfischen. Der verursachte Schaden ist oft so groß, dass die Fische auch noch nach einer Woche erhöhte Mortalität zeigen. Ich würde davon abraten.
    Von Ektozon hatte ich bisher keine Verluste, aber meiner Meinung nach wirkt das Medikament nur unterstützend. Meine Grundel hat trotzdem weiterhin neue Punkte bekommen.

  • Hallo Tavero,


    danke für das Teilen Deiner Erfahrung bzgl. Süßwasserbäder. Brackwasser 1.008 g/l klingt nach einer milderen Variante des gleichen Ansatzes.


    Wenn Ektozon unterstützend ist, dann ist die Frage unterstützend wozu? Zum Brackwasser? Zu etwas anderem? Was siehst Du als "Hauptmethode" an?


    Gruß,
    Horst

  • Hi Horst,
    unterstützend zu allem von dir genannten. Ektozon ist "reefsafe" aber ob es lange es aktiv bleibt weiß ich nicht.
    Zurzeit sitzt meine Grundel in einer Quarantänebox bei 1.008 Dichte. Das Wasser wird mit einer UV Anlage sterilisiert. Dazu habe ich noch Ektozon und Kaliumpermanganat hinzugegeben. Kupfersulfat ist auch noch möglich -> Die Medikamente gegen viele Fischkrankheiten sind oft nichts anderes als eine Mischung aus Kupfersulfat und Methylenblau.
    Leider muss man für alle dieser Behandlungsmethoden den Fisch herausfangen und der einzige Grund warum mir das möglich war ist, weil viele meiner Fische "Pipettenzahm" sind und beim Anblick der Futterpipette praktisch selber ins Netz schwimmen.

  • Wenn es eine Rauferei war, was denkst Du passiert nun mit der Flosse? Sollte sie langsam heilen?

    Hallo Horst,


    ich würde das erst mal nur weiter beobachten und nichts weiter unternehmen.


    Wenn es nur eine rein mechanische Verletzung der Flosse ist, dann wird die recht schnell wieder von alleine verheilen.


    Verhält sich der Fisch normal, frisst er gut?


    Vielleicht ist es möglich, dass du noch mal ein besseres Foto machen kannst.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    ich habe Ektozon vor einem Jahr im Becken (genau nach Anleitung) eingesetzt und es war keine gute Idee. Sofort nach der Zugabe haben alle drei grabenden Seesterne ein anderes Verhalten gezeigt und waren dann innerhalb weniger Stunden verstorben. Alle anderen Tiere (zb. Garnelen) hatten damit kein Problem - den Korallen dürfte es sogar gut getan haben weil sie völlig geöffnet hatten.


    Aber wie gesagt - wenn Seesterne im Becken sind würde ich vorsichtig sein oder diese vorher umsiedeln.


    lg

  • Hallo zusammen,


    danke für die weiteren Hinweise. Unten 3 Fotos. Einmal sieht man gut die rechte Flosse vorne. Diese sieht - denke ich - so aus wie sie gesund aussehen soll. Dann 2 Bilder mit der linken Flosse, die nicht in Ordnung ist.


    Schwimmen tut der Kollege gut, das sind aus 20 Fotos die schärfsten. Futteraufnahme war gestern nicht so aktiv wie sonst und eher lustlos.


    Gruß,
    Horst


  • Hallo zusammen,


    sehr interssante Diskussion.....
    Leider etwas aus dem Ruder gelaufen.
    Tipps von Ektozon über Koblauch und Bananen inklusive Süsswasserbad und Quarantäne bis hin zur Lymphozystis.
    Alles dabei, und keiner fragt den Fisch. :frowning_face:
    Da beide Fische zusammen gekauft wurden, liegt bei einer solchen Aufälligkeit der Verdacht nahe, dass der Flossenschaden bereits im Händlerbecken vorhanden war.
    Das ist nichts Schlimmes, da in manchen Situationen das Herausfangen wenig dazu beiträgt, das Tier völlig unbeschadet in die Tüte zu bekommen.
    Auch ist gut möglich, dass der Flossenschaden als "allgemeiner Transportschaden" (Großhander/Einzelhandel) eingeordnet werden könnte.
    Auch Streitereien zwischen den Arten in den kleinen Händlerbecken sind nicht selten!
    Alles hat Angst und jeder will ein sicheres Versteck!
    Die Fotos tragen auch nicht dazu bei eine eindeutige Diagnose zu stellen.
    Was meine entzündeten Augen noch sehen, ist eine relativ klar abgegrenzte Verletzung.
    Keine beginnende Verpilzung o. ä.
    Ich nehme einmal an, dass der Händler ähnlich gedacht hatte, als er das Ektozon empfohlen hatte.
    So weit, so gut.
    Was bleibt also?
    Wenn die Verletzung nicht verpilzt oder sich keine andere Infektion draufsetzt, dann würde ich nur abwarten und weiter beobachten.
    Voraussetzung ist bestes Aquarienwasser! UVC vorhanden?
    Falls sich allerdings der Gramma beginnt zu scheuern, insbesondere an Stellen, die nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann sollte genauer hingeschaut werden.
    Eine Quarantäne inklusive adäquater Chemie wäre dann unumgänglich.
    Aber soweit ist es noch nicht.
    Ich bitte auch, den Link zu lesen, da er all das abhandelt, was hier zum Teil angesprochen wurde.
    Insbesondere Ektozon als Phosphatbombe!
    Dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Hajo


    https://deref-web.de/mail/clie…zon-und-hoher-PO4-Wert%2F

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für Deine umfassende Antwort, die mir sehr gut hilft. Noch habe ich auch nichts angestellt außer Geld ausgegeben und hier um Rat gesucht. Ja, UV-C ist durchgängig an.


    Wasser ist gut denke ich:
    25°C bei 1.022,6 g/l
    pH 7,9 mg/l
    KH 7,5 (gehe langsam hoch damit)
    NO3 2,0 mg/l
    PO4 0,01 mg/l
    Ca 460 mg/l
    Mg 1.460 mg/l


    Dein Link tut nicht, weil noch Reste von web.de Email-Sicherheit drin hängen. Bitte den Link wirklich nur als ASCII hier ganz reinkopieren.


    Gruß,
    Horst

  • Das sieht man auch schon bei dem mittleren der letzten 3 Bilder. Es ist immer sehr schwer an Hand von Bildern etwas genaues zu sagen.


    Ich würde versuchen durch den Einsatz von UV und Ozon die Wasserqualität zu optimieren.
    Irgendwelche Mittel würde ich auf keinen Fall ins Becken kippen.

  • Es scheint eine relativ kleine Verpilzung zu sein?
    Wenn ja, wuerde ich erst einmal eventuelle Maßnahmen nach hinten schieben. Der Gesamtzustand scheint gut, die Augen sind klar und der
    Körper zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
    Fuer die Behandlung von Pilzkrankheiten ist Ektozon ein bewährtes Mittel.
    Im Riffbecken angewandt, hat es die bekannten Nebenwirkungen.
    Wenn diese fuer dich das kleinere Übel sind, kann man eine Behandlung im Becken in Erwaegung ziehen.
    Ehe ich aber diese Option ziehe, wuerde ich erst einmal abwarten, ob die Verpilzung fortschreitet. Oft verschwindet bei guten Wasserwerte so etwas von allein.
    Allerdings ist eine separate Behandlung immer vorzuziehen. Auch gerne als Kurzbad mit einem Pilzmittel.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das Weiße an der Schwanzflosse hatte ich mit dem Auge nicht wahrgenommen und daher am Foto auch gar nicht dorthin geguckt. Wieder was gelernt.


    Und das Weiße an der Seitenflosse vorne is wech. Der Kollege hat heute auch wieder mehr Engagement beim Essen gezeigt. Gestern war er da etwas unmotiviert.


    Ich werde mir ein Ozon-Dings kaufen, fahre morgen mal ins Geschäft. Wenn das Weiße an der Schwanzflosse morgen auch weg ist, kommt das Dings in den Schrank neben das Ektozon ;-).


    Und ich gucke jetzt mal weiter nach Knoblauch und Bananen !


    Gruß,
    Horst

  • Und ich gucke jetzt mal weiter nach Knoblauch und Bananen !

    Dr. Bassleer Biofish-Food mit Garlic kann ich bestens empfehlen.
    Knoblauchoel aus der Apotheke/Reformhaus auf Granulat ist auch nicht zu verachten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    verstehe ich nicht. Sogar Fauna Marine sagt auf YouTube zu deren Knoblauchöl, daß frischer Knobi am besten ist. Muß man Futter mit Garlic kaufen? Hat 0815 Futter + frischer Knobi einen Nachteil? Mein Favorit ist erstmal 0815+frisches Knobi.


    Ich selber habe nach 5 Tagen ohne Knobi Entzugserscheinungen. Soll heißen daß ich immer Zugriff auf frische Zehen habe.


    Vergangenen Montag habe ich Knobi zermatscht und dem Futter beigemengt. Kann sein daß es mehr Knobi als Futter war. Die Besserung an der Flosse vorne könnte hiervon unterstützt worden sein. Ich denke ich gebe heute früh den Fischen mal was Knobi zum Frühstück wenn alle wach sind. Allein der Gedanke macht mich neidig.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,
    Grammas sind schonmal kleine Raufbolde. Diese Verletzungen sind eher das Resultat. Ich wüsste nicht das soetwas Krankheitssymptome sein sollen. Beabachte das Tier weiter, ich könnte mir vorstellen das sich das gibt.
    Süsswasserbäder usw. stressen den Fisch, der dann warscheinlich auch noch Oodinium oder Cryptocarion bekommt.


    VG
    Eric

  • . Ich denke ich gebe heute früh den Fischen mal was Knobi zum Frühstück wenn alle wach sind. Allein der Gedanke macht mich neidig.!

    Dann solltest du wirklich unbedingt alle Fische gleichzeitig füttern!
    Sonst springen dir einige wg. Mundgeruch aus dem Wasser.
    Oder das Becken ganz abdecken.
    Bestenfalls anschliessend mit Petersilie oder Minze füttern.
    Das neutralisiert! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!