Quallen loswerden - Anzahl reduzieren

  • Hi,
    Mir ist eine große Menge an Quallen in meinem 12l Zuchtbecken aufgefallen. Keine Ahnung wo die herkommen aber es müssen hunderte sein.
    Ich würde sie gerne loswerden bevor sie mir Verluste verursachen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum loswerden? Die verschwinden meist von selbst.
    Gutes Fischfutter. Diese Medusen nesseln nicht, sie haben
    nur Klebefaeden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Warum loswerden? Die verschwinden meist von selbst.
    Gutes Fischfutter. Diese Medusen nesseln nicht, sie haben
    nur Klebefaeden.


    Gruss
    Hajo

    Moin Hajo,
    bei mir sind da keine Fische drangegangen. Nach einiger Zeit haben die sich an der Scheibe niedergelassen und nach 1-2 Tagen war da ne Mini Glasrose!
    Aber klar – Glasrosen sind einfacher zu entfernen als diese niedlichen Minidinger!


    VG
    Eric

  • Hallo Eric


    wie Hajo schon geschrieben hat, sind das Medusen und keine Glasrosenlarven.
    Bei mir im Zuchtbecken hab ich auch ein paar Hundert.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Eric


    wie Hajo schon geschrieben hat, sind das Medusen und keine Glasrosenlarven.
    Bei mir im Zuchtbecken hab ich auch ein paar Hundert.

    ... kannst Du mir da mal was Wissenschaftliches zuschicken. Im Meerwasserlexikon finde ich nichts und eigentlich bin ich mir sicher das es kleine Glasrosen sein können ...

  • Hi,
    Meine Becken sind Glasrosenfrei. Das sind also definitiv keine.
    Würden sie nicht nesseln hätte ich nicht gefragt wie ich sie loswerden kann. Artemien Nauplien sind im Bruchteil einer Sekunde tot und die Nesselzellen sind under dem Mikroskop gut sichtbar. hier


    Wie ich geschrieben habe, erscheinen sie in meinem 12 l Aufzuchbecken in welches ich 5 mm große, frisch umgewandelte Garnelen entlasse. Hier hat jemand davon berichtet, dass die Nesselzellen menschliche Haut durchringen können und Schmerzen verursachen.


    Eigentlich habe ich das Becken schon zwei mal neu aufgesetzt...aber wenn ich nicht in 2 Wochen viel kleine Garnelen aus der Drahtalge krabbeln sehe kommt die Keule. Chemische Variante.
    Ich mache mir doch nicht die Mühe die Garnelenlarven täglich zu füttern damit sie dann von irgendwelchen Möchtegern Hydroiden gefressen werden.

  • Hallo Tavero,


    an der Uni in Kiel in der AG Bosch hat ein Kollege von mir an Quallen geforscht, Konstantin Khalturin, er ist inzwischen an das Okinawa Institute of Science and Technology gewechselt.
    Er hat eine Möglichkeit gefunden, Quallen quasi "auf Knopfdruck" vom sessilen Stadium in das Medusenstadium umzuwandeln. Das lässt sich aber auch wieder rückgängig machen.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.


    Du kannst ihn gern anschreiben, er spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit! Bestell ihm schöne Grüße von seinem alten Kollegen Rüdiger aus der AG Bosch.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo!


    Diese kleinen Quallen sind in Aufzuchtbecken ein bekanntes Problem.
    Manche meine das sie mit den Artemiacysten in die Becken kommen.
    Bei der Diskussion über die Haltung der Zosterae Seepferdchen hier im Forum wurde viel über diese Tiere geschrieben.

  • Moin,
    obwohl mir nicht klar ist, wieso eine Qualle eine Dauerform bilden sollte, die Trockenheit überstehen kann, ist es wohl so. Bei mir kamen die Medusen nur in Becken vor, in denen Artemianauplien gegeben wurden. Da besteht meines Erachtens nach ein Zusammenhang. Es wäre interessant zu wissen, ob das irgendwo wissenschaftlich beschrieben wurde. Eine Methode zur Entfernung, außer Rauskeschern, ist mir leider nicht bekannt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!