Empfehlung Dosierpumpe

  • Hallo zusammen,


    mein Becken ist jetzt schon einige Wochen in Betrieb und an Korallen ist auch so einiges eingezogen. Von grossen Verlusten wurde ich bis jetzt verschont. Als nächstes möchte ich mir eine Dosierpumpe anschaffen. Beim stöbern bin ich auf die Jebao 4-Kanal Dosierpumpe 3.4 WiFi gestossen. Hat von euch jemand diese Pumpe im Einsatz, oder kann mir jemand etwas vergleichbares empfehlen? Danke.

  • Ich habe einige Zeit eine Jebao-Dosierpumpe verwendet. Sie ist von der Bedienung her mäßig, aber brauchbar. Größter Kritikpunkt für mich war die mangelnde Genauigkeit, auch mit mehreren Kalibriervorgängen war eine gleichmäßige Dosierung der Flüssigkeiten schwierig zu erreichen.

  • Moin
    Ich verwende zwei Dupla Marin Smart und bin zufrieden damit. Gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Was mich an der Jabeo-Pumpe nervt ist das man bei der Dosierung für jeden Dosierintervall einzeln die Menge eingeben muss.
    Anders erklärt : Bei der Grotech die ich vorher hatte hat man gesagt pro Tag 50 ml, und dann verteilt auf 5 Dosierungen.
    Bei der Jabeo sagt man 5 Dosierungen, und kann / muss dann jede Dosierung einzeln einstellen. Wenn man jetzt viele einzelne Dosierungen möchte und dann z.B. die gesamtdosiermenge mal ein wenig ändern muss tippert man ne ganze weile rum bevor man jede Einzeldosierung angepasst hat. Naja, ist aber auch machbar.

  • Das meinte ich auch mit der mäßigen Bedienung, man muss bei der Umkonfiguration immer sämtliche Einstellungen bestätigen für jeden einzelnen Dosierzeitpunkt, da sitzt man einige Zeit dran bei einer Änderung. Änderungen dann mit Pfeiltaste hoch/runter, nicht direkte numerische Eingabe, das erhöht die Zahl der nötigen Klicks doch beträchtlich.

  • Ich habe in den letzten Jahren verschiedene der günstigen Dosierpumpen wie Jabeo & Co verwendet. Wie auch schon von Hajo geschrieben ist die Genauigkeit ein Problem. Je älter die Pumpenköpfe werden (und wir reden hier nicht von Jahre) umso ungenauer werden sie noch zusätzlich.


    Ich bin jetzt auf Grotech Dosierpumpen umgestiegen. Die sind zwar auch nicht in der High-End Preisklasse aber leisten bisher bei mir gute Dienste.



    lg

  • Hallo


    Ich habe seit 1.5 Jahren die Coral Box WIFI Dosierpumpe von fish-street.com
    Ich bin damit sehr zufrieden. Auch die App finde ich super.


    Vor einer Woche habe ich die Dosierpumpe nach 1.5m Jahren wieder kalibriert. 2 Pumpen haben immer noch genau 10/10ml gefördert und eine noch 9/10ml. Das finde ich für 1.5 Jahre immer noch sehr gut.


    Daher kann ich die Aussage dass "günstige" Dosierpumpen aus China weniger genau seien nicht bestätigen.


    https://www.fish-street.com/coral-box-wf-04-wifi-dosing-pump


    Gruss Michael

  • Moin,
    " baugleich " schon mal nicht, weil sie ja ganz anders aussieht. In wie weit im Inneren ähnliche oder baugleiche Komponenten verbaut sind kann ich nicht sagen. Habe meine noch nicht auseinander genommen :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo


    Ich nutze den Reef Doser Evo 4 von Aqua Medic. Auch eine preiswerte Variante mit einem für mich klaren Vorteil. Die hat eine Fernbedienung wo man bequem einstellen kann.
    Aber auch einen Nachteil den alle Billigpumpen haben, man kann keinen Wochentag einstellen an dem dosiert wird.


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe seit 2 Wochen den X3 Doser von Reef Factory am laufen. Kann auch sehr kleine Mengen genau dosieren. Bis zu 24 Dosierungen am Tag. Hab das mal über 24 Stunden mit einem Kalibrierbehälter gegengemessen und es stimmte haargenau.


    Ich dosiere damit ATI Essentilas Pro2
    Ist nicht gerade das Billigtse was der Markt zu bieten hat, aber im Gesamten betrachtet, das Geld wert. GrohTech kann ich ebenfalls empfehlen. Da machst nix falsch. Jebao : Finger weg.


    Grüße ... Klaus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!