• Moin,
    Ich habe heute nochmal alle Acroporen gedippt. Es fanden sich wieder keine Plattwürmer. Somit kann man wohl sagen, dass AEFW X eine Wirkung zumindest auf heranwachsende Würmer hat. Die Ausreifung der Plattwürmer wird wohl nach dem Schlupf an der weiteren Entwicklung verhindert. Das soll jetzt keine generelle Kaufempfehlung sein, aber einen Versuch ist es im Fall der Fälle sicherlich wert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin,


    nach wie vor bin ich der festen meinung.. diese mittelchen wirken nicht. zum erfolg führt nur.. korallen mit " the dip " baden und die gelege entfernen! alles andere ist reines geld verbrennen!
    und auch.. je höher die temperatur desto schneller verehren sie sich.



    viele grüeß..

  • Hi,
    in meinem Ablegerbecken habe ich derzeit scheinbar auch Strudelwürmer. Diese sind sehr klein und ich tippe auf diese hier


    Amphiscolops

    Ich hatte das ganze Becken gereinigt und die Korallen in The Dip gebadet. Ich konnte aber keine auf den Korallen feststellen. Und nun sind sie wieder da.


    Lediglich an der Fronscheibe tummeln die sich. Im Hauptbecken habe ich sie noch nicht entdeckt.


    Frage:
    Mit was kann man Strudelwürmer verwechseln. Meine sehen exakt so aus wie im Meerwasserlexikon?
    Gibt es Arten die nicht an Korallen gehen?


    Dank und Gruß
    honk

  • Moin,


    ich hatte schon einiges mit Acropora Studelwümer zu tun und hatte noch nie einen dieser Viecher an den Scheiben meines Beckens. Die waren ausschließlich auf den Korallen zu finden.
    Mal mit Eiergelege und mal ohne. Gefunden habe ich mal ein riesiges Gelege am stein eine größere Millipora und von dort aus haben sich die Strudelwürmer auf den weg zu den Korallen gemacht.


    es könnten in deinem fall aber auch Plattwürmer sein, die tummeln sich auch gerne mal auf Acros rum, besonders gerne auf Grüne.


    Viele Grüße, René

  • Gibt es Arten die nicht an Korallen gehen?

    Hallo Honk!


    Ich habe einen Strudelwurm der so aussieht wie der Amphiscolops.
    Allerdings sehe ich immer nur Tiere die so ca. 4 mm groß sind. Also doch um einiges größer als im Lex beschrieben.
    Vielleicht fallen mir die kleineren nur nicht so auf?


    Es waren bisher immer nur Einzelexemplare an der Frontscheibe. Auf Korallen habe ich sie noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!