Neuer NanoCube ca 60L für Anfänger

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mir einen NanoCube mit ca 60L zulegen und mir somit meinen Traum von einem kleinen Riff verwirklichen.
    Ganz neu in der Aquaristik bin ich nicht, aktuell sind bereits 2 Süßwasseraquarien vorhanden :smiling_face:
    Sicherlich ist die Meerwasseraquaristik anspruchsvoller und auch vom Wissen her intensiver, allerdings sind gewisse Begriffe schon aus der Süßwasseraquaristik bekannt.
    Ich erhoffe mir, dass ich von erfahrenen Aquarianern Feedback und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge für mein Vorhaben bekomme.
    Zudem werde ich noch aus meinem Verwandtenkreis unterstützt. Hier gibt es ebenfalls 2 Meerwasseraquarien und somit auch Unterstützung für mich im Einstieg.


    Zuallererst kurz mein Ziel, dass ich mit dem Projekt verwirklichen will:
    Ich möchte mir ein kleines Nano-Riff aufbauen, indem ich zu Beginn anspruchslosere LPS-Korallen einsetzen möchte. Zudem würde ich gerne ein paar Garnelen in das Becken einsetzen.
    Ein weiteres Ziel ist, dass ich gerne ohne Abschäumer auskommen würde. Dementsprechend würde ich dann wöchentliche Wasserwechsel durchführen.
    Nach einer gewissen Laufzeit möchte ich mir gegebenenfalls auch anspruchsvollere Korallen anschauen.


    Ich habe mir bis jetzt folgende Technik rausgesucht und möchte diese mal auflisten, sodass ich hierzu Feedback von euch bekommen kann.


    Becken: Dennerle NanoCube 60 (ggf. auch 72L-Becken, dass ich mir die Woche noch von der Größe her im Fachhandel anschauen möchte)
    Licht: Tunze Full Spectrum LED 8850 26W
    Strömungspumpe: EHEIM StreamOn+ 3500 (wobei mir diese noch etas zu stark vorkommt?)
    Heizstab: EHEIM Thermocontrole 50W


    Hierzu würde ich mich über eure Meinung freuen.


    Zudem möchte ich mit künstlichem Riffgestein starten und mit Microbe Lift Special Blend als Starterbakterien starten. Zudem würde ich das Microbe Lift Reef Salt sowie den Epoxy-Kleber von Microbe Lift hernehmen.


    Hier kommen jetzt aber langsam die ersten Fragen auf.
    -Nach welchem Zeitraum würdet ihr die ersten Korallen einsetzen?
    -Ist das Ziel, ohne Abschäumer zu arbeiten, zu ambitioniert?
    -Würdet ihr bei unserem Wasser auf Osmosewasser setzen oder ist unser Leitungswasser verwendbar?
    Wasseranalyse


    Ich freue mich jetzt einfach mal auf eure Anregungen und erhoffe, dass ich aus den langjährigen Erfahrungen von euch profitieren kann.
    Vielen Dank bereits an dieser Stelle :thumbs_up:


    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum und schön, dass du in dieses Hobby einsteigen möchtest!
    ich selbst betreibe ein 90L Nanobecken, auch nur mit minimaler Technik:


    Strömungspumpe
    HQI Leuchte
    Heizer (für Notfälle)
    Rückförderpumpe
    Nachfüllanlage (weil ich faul bin)


    Meine Meinung ist, dass man ein Becken problemlos ohne Abschäumer betreiben kann, solange genügend Strömung im Becken ist und die Oberfläche ausreichend bewegt wird.
    Über eine Nano Nachfüllanlage alá AutoAqua Smart ATO micro. Da wird nur ein optischer Sensor an eine dunkle Stelle an der Oberfläche platziert und nebendran hast du einen Vorratsbehälter (bei mir ein Technikbecken mit Osmose-Abteil) und dort eine kleine Pumpe, die nachfüllt, sobald der Wasserstand sinkt.
    Hat bei mir völlig problemlos 3 Jahre lang funktioniert. Inzwischen bin ich auf einen Tunze Osmolator + Calcium Dispenser umgestiegen, da die AutoAqua zu wenig Druck aufbauen konnte für den Calcium Dispenser.


    Als Strömungspumpe kann ich dir die Tunze Turbelle Nanostream sehr ans Herz legen, die ist eigentlich perfekt für das Becken.


    Ansonsten gäbe es noch die folgende Möglichkeit:


    Dennerle 60L Cube
    Hagen Aquaclear 70 (leer betreiben)
    Nano Heizer in den Aquaclear
    Dennerle 4-in-1 Bio-Circulator ohne Filterpatrone
    Kessil A80 Tuna Blue als Beleuchtung


    Ich habe ganz ähnliche Wasserwerte wie du und habe auf eine Osmoseanlage verzichtet (zuviel Abwasser) und habe mir eine Vollentsalzungspatrone mit Gardena Anschluss zugelegt. Bei mir hält eine Füllung mit 5 Liter Harz für ca. 2000 Liter (ich messe weder Leitwert noch Silikat), ab dann treten vermehrt Kieselalgen auf.


    Für die Besetzung kann ich dir den Ratgeber von Sangokai sehr ans Herz legen:
    http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Rüdiger

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.


    Die Kessil A80 macht auf mich einen guten Eindruck, ich denke die Leuchte wird es werden.
    Hier hab ich aber nur die Frage, ob die 15W auch ausreichend sind? Meinem Verständnis nach ist die Meerwasseraquaristik ja sehr lichtintensiv.


    Im verstehe allerdings nicht genau, wieso man den Aquaclear 70 und den Dennerle 4-in-1 gleichzeitig verbaut?
    Geht es hier um die ausreichende Strömung?


    Ansonsten werde ich morgen oder am Freitag einem Aquaristikgeschäft in der Nähe einen Besuch abstatten. Dort kann ich dann auch mal die Größe der Cubes vergleichen. Dort stehen nämlich 3 Cubes mit jeweils 60, 72 und 90 Litern.
    Wäre die Kessil A80 ggf. auch für 72L ausreichend?


    Je nach Verfügbarkeit der Teile steht einem Start in den nächsten Tagen nichts im Wege.


    Den Tipp mit der Entsalzungspatrone werde ich mir merken. Vielen Dank hierfür.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!