Pilzlederkoralle zersetzt sich

  • Hallo an alle,


    ich bin noch ganz unbedarft in der Meerwasseraqaristik und leider schon sehr verzweifelt wegen meines keinen Pilzes, der vor zwei Wochen eingezogen ist



    Anfangs hat er sich noch schön geöffnet. Nach ein paar Tagen nun nicht mehr. Ich dachte erst an Häutung, muss nun aber feststellen, dass er sich zusehends zersetzt. Das Stämmchen ist schon weg und mittlerweile hat der Schirm ein kleines Loch. Ein paar Polypen zeigen sich noch. Ich bin ratlos.


    Meine Xenia pumpt dagegen wie wild!


    Wasserwerte kann ich leider nicht liefern, weil ich bisher noch nicht selbst teste. Strömung ist gut vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist mein Pilz noch zu retten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Verzweifelte Grüße von
    Silke

  • Hallo Silke,


    ja das sieht nicht gut aus mit der Lederkoralle!


    Ich glaube nicht, dass man davon noch etwas retten kann.


    Aber um dir helfen zu können fehlen jede menge Informationen über das Becken.


    Zumindest müsste man wissen wie lange das Becken schon in Betrieb ist?


    Welche Technik ist verbaut? Beleuchtung? Strömung? Filtertechnik?


    Wenn, welche Zusätze gibst du ins Wasser?


    Wie groß ist das Becken?


    Welche Tiere sind schon drin, und wie stehen sie?


    Fische ?


    Bodengrund?


    Wie hoch ist die Salinität? und Wassertemperatur ?


    Warum kannst du keine Wasserwerte ermitteln?


    Mindestens, Ca, Mg, Kh, No3, Po4, Tests sollten zur Grundausstattung gehören.


    Und was auch hilfreich wäre sind Bilder vom ganzen Becken.


    viele Grüße, Udo

  • Hallo Silke,
    Udo hat schon viele Punkte angesprochen. Ich würde auf jeden Fall mehr Strömung empfehlen. Es sieht so aus als ob Detritus auf der Koralle liegt. Der muss auf jeden Fall runter sonst gammelt es darunter munter vor sich hin


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!