Grüne Kupferanemone in Xenia

  • Hi liebe Leute,


    Wollte mal fragen wie es sich mit einer Anemone in einer Xenia verhält (Siehe Foto). Um welche der beiden sollte ich mir größere sorgen machen oder passiert da nichts?
    habe gestern 2 clownis mit der Anemone ins Becken gesetzt und natürlich bleibt meine Anemone auch nicht da wo ich sie haben will. Hatte eigentlich extra ein tontopf mit rein - dort hatte sie einen Tag auch super ihren Fuß verankert. Nachts ist sie dann sofort auf Wanderschaft :uzi: .
    Den tontopf hatte ich davor 2 Wochen im Becken damit sich ein schöner Biofilm bilden konnte.


    Würde mich über ein paar beruhigende Worte freuen :smiling_face_with_halo: ... zumal die clownis bis jetzt kein Interesse an der Anemone haben und sich lieber von meinem Psycho- Raufbold (sechstreifen lippi) jagen lassen.


    Lg
    Fabian

  • Hi Fabian,


    schau mal auf Korallenwelt.de dort gibt es zwei unterschiedliche Anemonenhöhlen aus Keramik. Die Keramik taugt zwar nichts aber die Höhlen find ich super.


    Seit ich meine Anemone dort hineingesetzt habe, bleibt sie drin egal wohin ich die Höhle stelle :thumbs_up:


    Kann man natürlich auch irgendwie versuchen selber zu basteln.


    Gruß,
    Fabian

  • Hi Fabian (super Name :ycool )


    Klasse und danke für den tip - gleich eine große Höle bestellt.
    jetzt habe ich nur das Problem die Anemone aus ihrem derzeitigen Standort zu bekommen. Naja, wenn sie da bleibt und sich wohl fühlt in den xenien soll’s mir auch recht sein.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo ihr beiden,


    Vorhersagen kann man den endgültigen Standort einer Anemone nicht.
    Er ist von Faktoren, wie z. B. geeignetem Licht und Stroemung abhängig.
    Also sehr individuell!
    Hinzu kommt noch das Groessenverhaeltnis von Wirt und Untermieter.
    Geht es zu Lasten der Anemone, wird der Druck auf das Wirtstier erhoeht und es wird sich zurückziehen.
    Wenn der Anemone der jetzige Ort zusagt - warum nicht ?
    Sie wird sich sowieso nach erfolgreicher Akklimatisierung den fuer sie aussichtsreichsten Platz suchen.
    Oder dort bleiben, wo sie ist.
    Ausserdem ist der momentane Platz sehr attraktiv fuer den Betrachter. :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey Hajo,


    danke für deine Antwort. Klingt beruhigend!


    Ich sichere mal trotzdem die strömungspumpen mit Ansaugschutz aus falls die Anemone auf die Idee kommt dort ein Besuch abzustatten.


    So wie es aussieht ist wohl die Xenia dominierend daher erwarte ich das sich die Anemone nach akklimatisierung einen anderen Platz suchen wird... ich positionier mal die Anemonen höle in der Nähe.
    Vielleicht sollte ich einige Richtungs- und Wegschilder für sie montieren damit die den Weg sicher findet... Navi hat sie wohl offensichtlich nicht :rofl:


    hajo: kann man pauschal sagen wie lange so eine akklimatisierung dauert grob? Also Tage/Wochen?


    Viele Grüße
    Fabian


  • hajo: kann man pauschal sagen wie lange so eine akklimatisierung dauert grob? Also Tage/Wochen?

    Das hängt von der Robustheit und den Umgebungsparametern ab. Sauberes Wasser, gute Lichtverhältnisse und eine annehmbare Strömung.
    Man kann flapsig sagen: Die Anemone hat ihren eigenen Kopf. :smiling_face:
    Normalerweise beginnt die Anemone in ihrer neuen Umgebung das Wasser auszutauschen. Sie passt damit ihren momentanen Wasserhaushalt an.
    Eine Vorhersage, ab wann das vollendet ist, hängt von der Kondition des Tieres ab.
    Da gibt es, wie bei den Korallen, die unterschiedlichsten Zeiträume.
    Wanderungen kann man deuten als Orientierungslosigkeit oder auch als deren Gegenteil.
    Ich würde alles so lassen, wie es ist und abwarten. Das wird schon.
    Es macht wenig Sinn einzugreifen, wenn die Akklimatisierung noch nicht beendet ist.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    nur rein zum Verständnis für mich...man lernt ja immer dazu und wer weiß, vielleicht komme ich ja mal in die Verlegenheit zum Kauf. Warum taugt das Zeugs nichts und dann kaufe ich mir ne Höhle davon? Fällt das Material auseinander, sind da vielleicht Schadstoffe drin oder so?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das ist eine Frage, die auf die frühe Urzeit des Forums zurückgeht.
    Damals gab es massive Probleme mit der Riffkeramik eines bestimmten Herstellers, in der Folge schmierten immer mehr Becken, die mit dieser Riffkeramik gestartet worden waren ab und wurden abgebaut.
    Der Hersteller schob es auf die Dummheit der Leute.


    Mit einer einzelnen Anemonenhöhle wird man in einem ausreichend großen Becken und genügend Lebendgestein wenig falsch machen. Mein ganzes Becken würde ich nicht (nochmal) mit dieser Riffkeramik ausstatten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    meinst du damit explizit den hier genannten Anbieter?
    Ich habe mir die Höhle bestellt - würde dann aber davon absehen diese einzubringen wenn allgemein bekannt ist, dass diese Schadstoffe ans Wasser abgibt.


    danke und Gruß
    Fabian Walda

  • Hallo Rüdiger


    aha, wußte ich nicht. Und wodurch „schmierten“ die Becken ab? Als, wie ich lese, „Betroffener“ weißt du ja vielleicht mehr? Das ist schon einigermaßen interessant find ich.
    Gruß Frank

  • Hallo Rüdiger und Fabian,


    deshalb habe ich geschrieben, dass diese Keramik Mist ist. Ja Fabian genau aus dieser Keramik besteht die Höhle jedoch sollte in einem ausreichend großen Becken eine einzelne Höhle kaum für Probleme sorgen. Bei mir zumindest nicht (740L).


    Gruß,
    Fabian

  • Hi, ich habe folgende Antwort, auf Nachfrage vom Hersteller bekommen:
    „Am SAMSTAG Nachmittag rief mich eine Kundin an und fragte welche "Schwermetalle“ an das aquarium abgegeben werden…… Was soll man zu solch einem Unfug noch sagen? Es ist doch alles genau in der Einfachranleitung erklärt“


    hier der link zur Einfahr- Anleitung:


    https://www.korallenwelt.de/service/einfahranleitung/


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    wie groß ist denn dein Becken?
    Wie schon vorher gesagt: Besagter Hersteller weist jegliche Verantwortung von sich und schiebt die Schuld in der Regel auf den Kunden. Des Öfteren fielen Ausdrücke wie: "Ist doch Quatsch" oder "Habe ich noch nie gehört" oder "Wenn man keine Ahnung hat, dann liegt es plötzlich an der Riffkeramik".
    Es wurden auch schon Kunden als Deppen betitelt.


    Bei mir war es so, dass ich in einem Aquamedic Blenny die Rückwand aus Riffkeramik hatte. Selbst nach einem Jahr sind mir alle paar Monate die meisten Korallen eingegangen und die gesamte Rückwand war von dunkelbraunen / dunkelgrünen, fädigen Algen überwachsen. Insgesamt kam die Biologie im Becken überhaupt nicht in Schwung.
    Irgendwann habe ich dann einen Schlusstrich gezogen und das Becken samt Keramik entsorgt.
    Ein Jahr später habe ich wieder mit der Meerwasseraquaristik angefangen, diesmal mit meinem aktuellen Blau Open Reef. Ohne Riffkeramik.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,
    ich kam einige Jahre relativ gut mit der Keramik zurecht. Für Xenien, Anemonen und einfache Montis war das Zeug kein Fehler. Viel Absorber im Kreislauf ist hilfreich. Es gibt immer noch einige schöne Becken mit der Keramik. Aber seit seltsame Gestein nicht mehr im Becken ist, sitze der Fehler allein vor dem Becken. Es gibt einige heute bei mir im Becken einige Korallen, die vorher nie überlebt haben.
    Ich kaufe auch nicht mehr bei Händlern, die das Zeug verkaufen.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    jetzt fangt aber bitte nicht in diesem Thread eine neue Riffkeramik-Diskussion an. :winking_face:

    Hast noch Blutdruck von der letzten? :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    bitte GAAANZ RUHIG bleiben - denn:
    Ich kann die Aussagen Mist, taugt nicht usw. nicht so im Raum stehen lassen. Mein Nano-Tümpel wird AUSSCHLIESSLICH mit der Keramik von Korallenwelt Rostock gefahren. Seit über 15 Jahren! Außer eine Briopsys-Plage in der Startphase hatte ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Plagen wie Majanos, Glasrosen etc. habe ich mir erspart.


    Sorry, ich hoffe dein Kreislauf wurde nicht allzusehr beansprucht. :wink

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!


  • Ich kann die Aussagen Mist, taugt nicht usw. nicht so im Raum stehen lassen. Mein Nano-Tümpel wird AUSSCHLIESSLICH mit der Keramik von Korallenwelt Rostock gefahren. Seit über 15 Jahren! Außer eine Briopsys-Plage in der Startphase hatte ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Plagen wie Majanos, Glasrosen etc. habe ich mir erspart.


    Plagen lassen sich auch bei der Keramik nicht absolut vermeiden. Bryopsis zähle ich auch dazu!
    Es ist auch nicht so, dass besagte Keramik in allen Facetten eine Neueinrichtung erschwerte.
    Wer damals die Diskussionen zu diesem Thema verfolgte, wird auch positive Berichte
    bemerkt haben.
    Ich möchte von meinem damaligen Becken nicht schon wieder Bilder hochladen,
    dessen komplette Rückwand aus Riffkeramik bestand. Keinerlei Beanstandung!
    Ganz anders verlief die damalige Diskussion.
    Die Borniertheit des Herstellers plus dubioser Bestandteile in der chemischen Zusammensetzung schaukelte die Situation hoch,
    und liess das Fass überlaufen.
    Ob es einen generellen Fehler im Fertigungsverfahren gab, oder es nur eine Charge betraf,
    wurde offiziell nicht bekannt, da auf Nachfragen hin der Hersteller blockierte.
    Teilweise mussten Becken wieder ausgeräumt werden und somit war deren Neustart vorprogrammiert.
    Das zerrte an den Nerven der Beteiligten und weitere unglückliche Kommunikation führte zum Verlassen
    des Forums. Rückwärts betrachtet war das auch keine perfekte Lösung.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das was ihr berichtet hört sich nicht gerade Kunden bzw. Ursachenorientiert aus.


    Ich werde jetzt erstmal die Keramik nicht ins Becken geben und abwarten bis sich die Anemone akklimatisiert hat. Falls sie in den Xenien glücklich wird soll sie da gern bleiben dürfen :smiling_face:
    Tag 2 heute ist sie nach wie vor dort.



    Viele Grüße
    Fabian

  • Ein stinknormaler Blumentopf aus Ton geht übrigens auch. Ist halt extrem stylish.
    So ein Teil kann man aber auch selber basteln oder bei Norbert und der Miriam ganz lieb bitte bitte sagen, das Teil von Korallenwelt verwenden und und und...... (so viele Möglichkeiten)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    der Topf liegt bereits im Becken .... leer.
    Wie oben gesagt hat die Anemone ein Tag darin durchgehalten und sobald das Licht ausging sich auf den Weg in die weichkorallen gemacht.


    wenn ich sie jemals wieder zu packen bekomme, stopfe ich sie nochmal rein (am besten mit Sekunden Kleber)


    viele Grüße Fabian

  • Dann hat ihr bestimmt irgendwas nicht gefallen, Strömung, Licht..... die Biester sind manchmal einfach nicht zufrieden zu stellen....... Meine Entacmaea propricida wollte unbedingt immer wieder in die Strömungspumpe wandern. Irgendwann hat sie es dann auch geschafft. Da steckt man nicht drin. Viel Erfolg mit deiner Anne.


    LG
    Daniel

  • Vier meiner Kupferanemonen wohnen seit über einem Jahr ca. 10cm neben 2Stk. ecm42 Störungspumpen. Sie wohnen in ein paar größeren Seepocken. Wenn ich Wasserwechsel mache, hängen sie eine halbe Stunde in der Luft. Irgendwie wollen alle Anemonen nach vorne, links oben in die Ecke. Dummerweise ist dort auch der beste Platz für die Pumpen.
    Meine Annen lieben das Risiko!


    LG
    Dietmar

  • Bezueglich der Wanderlust von Anemonen hatte ich bereits früher von
    meinem eigenen Supergau berichtet. Der geschah, als ich im Urlaub war und die
    Pflege des Beckens an eine Vertretung übertragen hatte.
    Auf dem damaligen Zenit von Turbelle & Co. (4000er Modelle) begab sich eine grosse Wirtsanemone vor den Auslass einer
    Turbelle, verstopfte sie und leitete so das Wasser in den teilweise offenen elektrischen Bereich des Pumpenkopfes um.
    Kurz gesagt: Es führte zu einem späteren Knall (Kurzschluss), weil der unkundige Pfleger durch Handkontakt im Wasser den
    Stromschlag auslöste. FI-Schalter war nicht vorhanden. Shit happens!
    Die Fischverluste waren nicht wenige.
    Anemonen und Pumpen haben ein besonderes Verhältnis. :frowning_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!