Cyanos? Evtl. auch Kalkrotalgen

  • Hallo zusammen,


    anbei Starfotos meiner Algen auf dem Sand:



    Im allgemeinen ist ein richtiger Braunton. Einzelne Stellen sind kräftig rot (blaue Kreise).
    Es gibt hier und da kleine Bläschen drüber. Alles auf dem Sand (nicht lebend gekauft).


    Ich denke, es sind Cyanobakterien. Ich gebe Special Blend und sauge ab.
    Nach lesen hier und da habe ich verstanden, daß das mit Geduld zu tun ist.


    Die roten Stellen sind aber so rot - könnten das auch Kalkrotalgen sein?


    Ach ja, an einer Stelle waren die Algen auch auf einem Stein.
    Habe ich leicht mit Zahnbürste abbekommen. Aktuell Steine frei.
    An Scheibe hinten kleine rote Kreise. Das sollten Kalkrotalgen sein.


    Hinweise welcome!


    Gruß,
    Horst

  • wie Joe schon sagte. Cyanos hängen aneinander und können dicke belege bilden. Sind weich und schwammig. Kalkrotalgen sind hart und lassen sich so nicht entfernen.


    Rolf

  • Hallo,


    hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Mikroskop? Es reicht auch schon ein Schülermikroskop aus, um hier Gewissheit zu bekommen.


    Die Chance, dass es Cyanos sind ist auf jeden Fall relativ hoch - von daher unbedingt gleich absaugen. Manche sagen, es reicht auch abwedeln. Meiner Erfahrung nach verteilen sie sich dadurch nur noch besser im Becken bzw. in der Deko. Darum würde ich im Zuge von Wasserwechseln absaugen und wegleeren.


    lg
    Andreas

  • Abwedeln reicht. Dass sich durch Absaugen was anderes bieten sollte, ist eine Mähr. Die Bacs sind ja sowieso im ganzen Becken verteilt und immer latent vorhanden. Absaugen bringt nur neue Siedlungsflächen, sodass dort schneller wieder welche auftreten.


    Rolf

  • @wilro erklär mir bitte, warum absaugen neue Siedlungsfläche bringt und abwedeln nicht? Egal ob absaugen oder abwedeln - die Cyanos bleiben im nicht sichtbaren Bereich zurück


    Fetzen die durchs Becken treiben haben sich bei mir in den Korallen verfangen und dort je nach Koralle/Teilgröße Probleme gemacht. Das war meine Erfahrung - hier gibt es aber im Bereich von Cyanos so viele wie Sand am Meer :smiling_face:


    lg

  • Hallo zusammen,


    danke für die verschiedenen Hinweise. Ich bin mir inzwischen recht sicher, daß die wenigen roten Stellen Kalkrotalgen sind (bilden ein festes Stück) und der ganze braune Rest (wegwedelbar) Bakterien sind. Ich denke die Ursache ist, daß mein Sand viel zu sauber ist und ich insgesamt noch wenig Biomasse habe. Auch habe ich nichts, was sich durch den Sand arbeitet.


    Wasserwerte scheinen mir ganz gut zu sein:
    KH = 8,0 (Ziel 8,5)
    pH = 8,1
    Ca = 480 mg/l (Ziel 440)
    Mg = 1.440 mg/l
    NO3 = 1,0 mg/l (Ziel 3)
    PO4 = 0,01 mg/l (Ziel 0,02)


    Ich habe Sand-Nadelschnecken bestellt, die den Boden durcharbeiten. Ich habe inzwischen mehr Fische und füttere etwas (!) zu viel. Mir scheint, die Bacs aus "Special Blend" siedeln da nicht an. Ich gebe davon auch per Pipette direkt in den Sand.


    Was denkt Ihr, könnte ich noch tun, um die Biologie im Sand (ich denke es sind Korallenstücke, feine abgerundete Körnung) anzukurbeln?


    Gruß,
    Horst

  • Hallo zusammen,


    hier ein Bild vom Mikroskop von den (glaube ich) roten Stellen:

    Die "Stäbchen" sind wohl Cyanos, richtig?


    Dann sehe ich auch kleine runde Dinger, die schwimmen.
    Das könnten Dinos sein. Sind aber nicht viele. Könnte OK sein.


    Wie sehen Kalkrotalgen im Mikroskop aus?
    Bei Google finde ich kein Bild dazu :frowning_face:


    Gruß und im Voraus vielen Dank,
    Horst

  • Hallo Horst,
    das Bild ist nicht das Beste, aber es sollten Cyanos sein. Vielleicht ein „Mischmasch“ mit einigen Dinos. Aber keine Kalkalgen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also dafür, daß ich mein Handy an die Linse eines Kinder-Mikroskops gehalten habe, finde ich die Aufnahme recht gut *wirlachenunswech*.


    Ich habe die Strömung auf der stärker betroffenen Seite geändert und erhöht. Die Cyanos scheinen schon aufgegeben zu haben und werden weniger. Die roten Stellen waren wohl auch Cyanos und keine Kalkalgen.


    Drück mir die Daumen, daß der heute sehr positive Trend sich fortsetzt. Helfen werden da auch die 12 Sand-Nadelschnecken, die seit heute durch den Sand laufen.


    Gruß und danke für Dein Feedback,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!