• Moin,
    Ich glaube, das Rätsel ist gelöst. Bei der heutigen Beckenkontrolle habe ich ein sogenanntes Egg-Raft hinter dem Riff entdeckt. Auf einer Anglerfischseite habe ich diese transparenten Eikonvolute gesehen und ich bin ziemlich sicher, dass es sich bei dem gefundenen Objekt genau darum handelt. Also scheint es sich wohl um ein Pärchen zu handeln. Vielleicht kann ich ein späteres Gelege aus dem Aquarium bergen und in ein Aufzuchtbecken überführen. Ich bin sehr gespannt, ob es möglich ist, die Larven zumindest für eine Zeit am Leben zu halten und ein geeignetes Futter zu finden. Für Ideen bin ich dankbar :grinning_squinting_face: .

  • Hallo,


    ob das so toll ist, ist die Frage. Weiss jemand mehr über diesen Eintrag im Meerwasser Lexikon:


    Wichtiger Hinweis:
    Viele Anglerfische sterben, nachdem sie laichen..
    (Das Ablaichen selber ist allerdings ein ganz tolles Schauspiel.)


    Quelle: https://www.meerwasser-lexikon.de/?kategorieID=2#antennarius


    Das wäre extrem schade wenn es wirklich so ist und wäre eine Kontraindikation für die Pärchenhaltung. Also hoffentlich eine falsche Information und nicht für alle Arten gültig.


    lg
    Andreas

  • Moin Andreas,
    Ich habe im Netz ein Anglerbuch heruntergeladen, übrigens das Buch, das im Lex genannt wird. Dort steht, dass Angler nach dem ersten Ablaichen in den folgenden Wochen immer wieder ablaichen. Von einem Versterben, wie z. B. bei Oktopoden steht dort nichts. Ich hoffe, dass die Info im Lex einfach falsch ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Anglerbuch

    In meinen Büchern steht nur drin, wie ich die Knoten richtig mache, welche Angel ich für was verwende und sowas halt ........... :ylol


    Das sind ja schon mal tolle Nachrichten. Natürlich drücke ich die Daumen und freue mich hier auf Berichte.
    Versuche aber trotzdem mal das Gleiche bei der IG Meeresaquaristik zu posten. Da sind auch Steffi, Harald, Torsten und viele andere Zuchtverrückte anzutreffen.


    LG
    Daniel

  • Hallo
    Anglerfische sterben nicht nach dem Ablaichen. Die Männchen laufen aber Gefahr danach vom wesentlich größeren Weibchen verspeist zu werden. Frank Schneidewind hat da u.a. was dazu geschrieben. Könnte für Fans von Anglerfischen interessant sein.
    Gruß Frank

  • Hai


    Harald, Steffi und ich sind auch hier im Forum! :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ich habe das Thema auch schon die ganze Zeit verfolgt aber nicht die Bilder gefunden die ich dazu habe.
    Jetzt habe ich sie gefunden, sind 2016 entstanden:


    Achtet mal auf die Beinchen bei der rechten Larve, das ist bei anderen Arten zu diesem Zeitpunkt so nicht zu sehen:



    Das sind frisch geschlüpfte Anglerfischlarven aber leider hat der Zuchtversuch damals nicht geklappt.


    Letztes Jahr hatte ich im Museum noch Schaukelfischlarven als Versuch laufen aber auch damit hatten wir dort leider keinen Erfolg.



    Mir fehlt da auch etwas der Ansatz was da an Futter angebracht wäre, dazu konnte ich bislang leider nichts in Erfahrung bringen.
    In der Hobbyaquaristik eh schon selten anzutreffen und dann als laichendes Paar so gut wie gar nicht.
    Daher ist es wirklich schwierig da überhaupt irgendwelche Infos zur Aufzucht zu finden.


    Von daher kann ich da leider nicht wirklich brauchbare Informationen liefern, Sorry.



    MFG Torsten

  • Versuche aber trotzdem mal das Gleiche bei der IG Meeresaquaristik zu posten. Da sind auch Steffi, Harald, Torsten und viele andere Zuchtverrückte anzutreffen.


    LG
    Daniel

    Ist erledigt

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    nach der Literatur sind die Angler der Untergruppen Histiophryne und Lophiocharon wohl besser zur Zucht geeignet. Sie legen weniger, dafür größere Eier ab und betreiben auch Brutpflege. Wahrscheinlich ist es aber nicht möglich, diese Arten über den Handel zu bekommen. Vielleicht bestünde aber die Möglichkeit durch meine räumliche Nähe zu Nord- und Ostsee planktonhaltiges Meerwasser zu verwenden. Vielleicht kann man ja auch mal Kontakt zu Geomar in Kiel aufnehmen. Evtl. wären die ja an einer Kooperation interessiert. Fragen über Fragen :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hai


    Ja das habe ich auch schon alles durch aber da ist leider nichts hilfreiches für dies Art dabei. Hatte nur im Hinterkopf abgespeichert mir irgendwann mal eine dieser Arten dann anzuschaffen um das mal zu testen. :grinning_squinting_face:


    Wenn du auf Facebook bist, geh mal hier rein:
    https://www.facebook.com/group…rmalink/1729137963945434/


    Da fragt auch gerade einer um Rat, vielleicht kommen wir da ja weiter. Ich werde das Thema dort auf jeden Fall verfolgen. :winking_face:



    Mfg Torsten

  • Die Männchen laufen aber Gefahr danach vom wesentlich größeren Weibchen verspeist zu werden.

    Moin,
    witzigerweise scheint der kleine Kerl das zu ahnen :grinning_squinting_face: . Seit der Eiablage hält er sich hauptsächlich hinter dem Riff und damit außerhalb ihres Blickfeldes auf. Er lässt sich dort aber füttern, genau wie das Weibchen auch.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich weis das Becken ist nicht so groß, aber besteht die Möglichkeit einer Trennung durch ein Netz und beide sind dann zumindest weiter miteinander sensorisch verbunden.
    Und wenn beide am Netz sitzen und sie vorher gut gespeist hat, dann wäre wieder eine Zusammenführung für den nächsten Akt doch möglich?


    Drücke dir die Daumen, das die beiden weiterhin friedlich miteinander schwimmen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin Klaus,
    dadurch, dass es sich um ein reguläres Korallenbecken handelt ist so ein Netz leider nicht möglich, bzw. sieht doof aus. Witzigerweise haben sie gerade wieder angefangen zu balzen. Ich muss mal mit den Planktonzuchten in die Puschen kommen :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    die beiden sind 8-10 cm groß. Den ersten hatte ich vom lokalen Händler, der ihn mit Süßwasserfischen gefüttert hatte. Ich habe ihm dann Futtergarnelen bestellt und konnte ihn damit relativ schnell an Stinte gewöhnen. Den zweiten hatte ich ja bei MM bestellt und der ( oder vielmehr sie ) hat vom ersten Tag an gefrorene Stinte gefressen. Normalerweise habe ich den ersten mit einem Stint pro Woche gefüttert. Mehr wollte er eigentlich auch nicht. Sie ist etwas gieriger , würde wohl deutlich häufiger fressen. Außerdem muss ich sie ja futtermäßig im Auge behalten, damit ihren Partner nicht zum Anbeißen findet :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    mal ein kleines Update zu den Anglern: Nach 12 Tagen wurde ein zweites Konvolut abgesetzt. Leider ist es in einer Stream gelandet und somit nicht für die Aufzucht geeignet. Mittlerweile sind die beiden Phytosorten eingetroffen, nächste Woche kommen die Parvocalanus. Dann wird sich zeigen, wie die Copepodenzucht funktioniert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    das Anglernachzuchtprojekt A. pictus habe ich erstmal eingestellt. Zum einen hatte ich kein Glück mit der Zucht der entsprechenden Phytosorten, die ich für die Copepoden benötige. Zum anderen bekomme ich im August drei Exemplare Lophiocharon lithinostomus aus deutscher Nachzucht. Die werde ich versuchen bis zur Geschlechtsreife zu bringen und hoffe dann auf ein Pärchen unter den dreien. Nichts desto trotz habe ich heute ein Egg-Raft bergen und in einen Einhängekasten überführen können. Ich will wenigstens mal sehen, wann die kleinen schlüpfen und wie sie dann aussehen.

  • Moin,
    kleiner Zwischenstand : Nach zwei Tagen beginnt das Raft sich aufzulösen, beim Einschalten der Stream am Einhängekasten am dritten Tag hat es sich komplett aufgelöst und die Eier treiben frei im Wasser. Eventuell liegt ein pelagisches Stadium vor? Ich werde mal versuchen, die Eier im Mikroskop zu sichten. Vielleicht kann ich ja auch ein Bild machen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Aktueller Stand im Einhängekasten. Und ein Praxis - Schatz, den ich heute Abend mal mitgenommen habe :grinning_squinting_face: . Fehlen nur noch die Objektträger und Deckgläschen.

  • Moin,
    leider gibt es betrübliche Nachrichten : Nach vier Tagen waren keine Eier mehr zu sehen. Auch Aufwirbeln mit der Stream ergab keine sichtbaren Eier mehr. Leider kamen Objektträger, Deckgläschen und Mikroskopkamera erst am Samstag an. Zudem ist das Männchen in der Nacht zu dicht an der Stream vorbei geschwommen und hing am Freitag Morgen daran fest. Ist bisher noch nie passiert. Nach Befreiung taumelte er den Tag über durch das Becken, schien sich aber am Abend wieder erholt zu haben. Zumindest hat er keine äußeren Verletzungen. Werde ihn heute mal füttern und schauen ob er frisst.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    drücke dir die Daumen, das er sich von der Aktion wieder erholt.


    Hat er was gefressen?


    Planst du einen Schutz, damit die Pumpe keine Fische mehr ansaugt.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin Klaus,
    Heute hat er sich hinter das Riff verkrümelt. Ich muss also mit dem Füttern warten, bis er sich wieder blicken lässt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Leider konnte ich heute nur noch die Leiche bergen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich versuchen soll, ein neues Männchen zu finden, wenn sich die Zucht, zumindest für mich, eh nicht realisieren lässt. Oder ob ich lieber auf meine Nachzuchten von Lophiocharon warten soll, um dann mit denen einen neuen Anlauf zu machen. MM hat derzeit zwei Exemplare im Stock, allerdings größer als mein jetziges Exemplar. Da vermute ich dann eher Weibchen, da diese bereits die Endgröße haben und die Männchen ja meistens kleiner sind. Allerdings habe ich heute auch noch ein neues Raft gefunden, wobei fraglich ist, ob es befruchtet ist. Aber wenigstens kann ich dann mein Mikroskop mal ausprobieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!