Welcher Kleber um unter Wasser Riffaufbau zu kleben?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Aquarium sind ca. 10-15gk Lebendgestein. Der Aufbau ist aber ziemlich flach. Darum möchte ich mit trockenen Riffgestein sozusagen ein 2. Stockwerk drausetzen.
    Die Frage ist, wie mach ich das am besten und was für Kleber eignet sich am besten?
    Ich plane 3-4 größere Strukturen im trockenen zusammenzukleben und diese dann auf die vorhandenen Steine im Becken oben drauf zu setzen.
    Jetzt habe ich über die verschiedenen Kleber einiges gelesen, weiß aber nicht mehr als vorher. Zu praktisch jedem Kleber findet man diverse Einträge wie "klebt unter wasser nicht", "hält nicht" usw...


    Darum meine Frage hier: wie würdet Ihr das am besten angehen und welchen "idiotensicheren" Kleber würdet Ihr empfehlen (und wie anwenden)?


    Vielen Dank
    Marco

  • Moin,
    Ich würde Reef Bond oder einen ähnlichen Mörtel nehmen. Den kann man sowohl über Wasser als auch unter Wasser verwenden. Hält in jedem Fall bombenfest.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Marco,
    Wenn Du so einen massiven Umbau vornehmen willst, dann würde ich das Lebendgestein soweit wie möglich rausnehmen, mit dem Totgestein den Unterbau machen und dann die LS oben drauf. LS unter anderem Gestein zu begraben führt schnell zu faulen Stellen.
    Als Kleber für das Totgestein würde ich auch Reefbond nehmen. Alternativ oder ergänzend kannst Du die Steine auch bohren und auf PVC Rohr stecken.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Marco,


    wie Jens schon geschrieben hat sollte das Lebendgestein gut beströmt werden, damit es auch "lebend" bleibt.
    Deshalb würde ich gleich vorgehen. Das Totgestein nach unten packen und das Lebendgestein nach oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!