Was hat der Borstenzahndoktor?

  • Hallo zusammen,


    hab gerade gesehen, dass mein Borstenzahndoktor "etwas" an der Schwanzflosse hat. Sieht aber weniger nach Verletzung aus...., oder was meint ihr? Ansonsten verhält er sich völlig normal. Hab jetzt als erste "Gegenmaßnahme" mal den UV-Klärer angemacht. Hat das jemand schon mal gesehen?


  • Moin,
    das Bild ist leider nicht sehr gut. Auch das Maul sieht irgendwie seltsam aus. Möglicherweise ist beides eine Verletzung oder eine Infektion ( Pilz? ). Ein etwas schärferes Bild könnte helfen. UV ist sicherlich nicht verkehrt, wird aber bei Pilzinfektion nicht viel helfen. Ebenso bei bakteriellen Infektionen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das Bild ist wirklich nicht sehr brauchbar, aber ich vermute, dass es eine Verpilzung ist. Oft ist eine Vorschädigung/Wunde der Angriffspunkt und die Verpilzung kommt als Sekundärproblem hinzu. Es sieht dann wie eine Art Wattebausch aus.


    Oft reicht es, wenn das Immunsystem gestärkt wird durch vitaminreiches Futter und abwechslungreiche Ernährung. Das würde ich zuerst ausprobieren.

  • Hallo Marc,
    das sind ganz klar Kampfspuren! Hast Du irgendwelche Agressoren oder Krabben im Aquarium? Aber grundsätzlich das gibt sich wieder. Doktorfische sind hart im Nehmen!


    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo, das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass der Amphiprion frenatus seine Anemone doch sehr stark verteidigt. Krabben sind mir noch nicht aufgefallen. Aber danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!