Larvenfang von der Blaustreifen-Seenadel - Doryrhamphus excisus

  • Hallo Seenadelfreunde,


    ich habe derzeit ein Blaustreifen-Seenadel Paar - Doryrhamphus excisus - das zusammen mit ein paar Garnelen im Becken schwimmt.


    Der Mann trägt regelmässig Eier. Jetzt fehlt mir hier nur der Praktiker, wie ich die kleinen Larven ab-/auffangen kann oder ist es doch besser
    den Mann heraus zu fangen und in eine Ablaichbox oder einen Larvenkreisel zu stecken um die Larven zu bekommen.


    Würde mich über Antworten freuen, die sich bereits mit der Zucht von Seenadeln beschäftigt haben und sozusagen dieses Problem gelöst haben.


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Klaus

  • Moin,
    Ich hatte auch mal Blaustreifen, die regelmäßig in der Blaulichtphase Larven freigesetzt haben. Da meine Larvenfalle zu klobig für das kleine Becken war habe ich immer ein kleines Glas genommen und habe die ganz oben schwimmenden Larven eingesaugt. Danach konnten sie dann in den Aufzuchtbehälter umgesetzt werden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    ist schon lange her. Damals hatte ich nicht wirklich viel Zeit um mich in das Thema zu vertiefen. V. a. die Beschaffung von Brachionus war damals nicht so einfach. Und von Beginn an mit Artemianauplien hat nicht funktioniert. Ich hatte auch einmal Larven von einem Geisterpfeifenfisch. Auch da war in der Kürze der Zeit einfach kein Plankton zu bekommen. Hat mich schon geärgert.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!