Bestückung Giesemann Matrixx Dimtec II 8x80W

  • Hallo zusammen,


    ich denke es ist an der Zeit, dass ich meine T5-Röhren der Matrixx II Dimtec 8x80W wechsle. Ich hatte geplant immer zwei Röhren zu wechseln und nicht alle auf einmal. Aktuell ist die Leuchte wie folgt bestückt:


    1x super actinic
    1x actinic plus
    2x aquablue coral
    2x aquapink
    2x actinic blue


    Teilweise kann ich die Röhren aber gar nicht mehr beziehen. Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich von euch Empfehlungen zur künftigen Bestückung bekommen könnte. Es dürfte meinem Geschmack nach gerne etwas blau/violetter sein als jetzt.


    Vielen dank für Rückmeldungen, schönen Abend noch, Marc

  • Hallo Marc, ich habe von Röhren noch keine Ahnung nutze derzeit led habe aber die giesemann matrixx ggf für eine beckenvergrößerung geplant. Ich hoffe es ist okay wenn ich dir hier kurz ein paar Fragen
    -außerhalb deiner eigenen Fragestellung- zu der Lampe stelle.
    Und zwar passt bei uns die lampe von der Halterung nicht auf das Becken und die seilvorrichtung geht auch nicht bei uns. Nun kam mir die Idee die Lampe mit den Außenseiten jeweils auf einen Wandregalhalter aufzulegen. Also jeweils links und rechts. Würdest du sagen das die lampe das halten würde? Und dann würde mich noch die Wärmeentwicklubg interessieren. Wie tief ist dein Becken und benötigst du eine Kühlung? Wie ist die Lampe bei dir befestigt?


    Lt Hersteller kannst du übrigens sämtliche t5 röhren einbauen. Du bist hier nicht auf giesemann festgelegt.


    VG Tina

  • Lt Hersteller kannst du übrigens sämtliche t5 röhren einbauen. Du bist hier nicht auf giesemann festgelegt.

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Das hatte ich mir gedacht, nur habe ich bislang keine anderen Röhren benutzt und so gar keine Idee gegen welche Röhren ich austauschen soll, also vom Lichtspektrum/Farbbild her. Von daher wäre es klasse wenn ich zum Setup der acht Röhren einen Tipp bekommen könnte.


    VG Marc

  • Hallo zusammen,
    bin ich da richtig: unabhängig vom Hersteller sind die Röhren dann auch alle dimmbar? Also z.B. die T5 Röhren von ATI könnten dann in der Matrixx II dimmbar eingesetzt werden?


    Freue mich über Rückmeldungen!


    VG Marc

  • moin,


    sämtliche t-5 röhren weltweit sind dimmbar :winking_face:


    allerdings differieren die maße.


    die grundmischung, die jede koralle anspricht, gutes wachstum und farbausbildung garantiert sind die ATI-röhren Aquablue spezial und Blue plus.


    im wechsel 1 : 1.

  • hi,


    coral plus ist auch ok, bringt etwas rosarotpink oder so mit ins spiel.


    2 aquablue spezial
    2 blue plus
    2 coral plus


    purple und actinc sind dann "überflüssig".


    die farbbezeichnung "actinic" ist je nach hersteller verschieden in der farbgebung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!