KH Booster Microbe Lift

  • Hallo zusammen,


    kennt oder benutzt jemand den KH Booster von Microbe Lift?


    Ich dosiere aktuell noch alle 2 Tage 1 Dosierlöffel des Pulvers vermischt mit Meerwasser ins Technikbecken um 1 dkh anzuheben.


    Nun habe ich mir eine dosierpumpe zugelegt und will mir eine stammlösung in einer 1 L Flasche mischen.


    Kann ich da 1:1 umrechnen von der Direktzugabe? Auf der Packung stehen leider keine Angaben zur Stammlösung.


    Hiesse als Beispiel... 1000 ml der Lösung über 2 Tage verteilt halten den Kh wert auch konstant.
    Oder anders 1000 ml der Lösung mit 5 dosierlöffeln über 10 Tage verteilt halten den KH wert konstant. Oder kann man das so nicht rechnen und es braucht ein eigenes Rezept für stammlösungen?


    Danke für Eure Hilfe
    Fabian

  • Kann man so machen - aber bitte Umkehrosmosewasser anstatt Meerwasser verwenden.
    Wenn in der Stammlösungsflasche etwas innerhalb der 10 Tage ausfällt, dann die Anzahl der Löffel halbieren und innerhalb 5 Tagen alles dosieren.

  • Danke für Deine Einschätzung Burkhard,
    Osmosewasser ist klar.
    Du meinst 10 Tage könnten zu lang sein und es könnte zu Aufällungen kommen?


    Ich Check das am Montag mal telefonisch bei Arka. Melde mich wieder.


    viele Grüße
    Fabian

  • Moin,
    warum so kompliziert? Nimm doch einfach Hydrogen Karbonat ( z. B. dieses). Dann kannst Du den Aquacalculator benutzen, um den genauen Dosierplan zu errechnen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Muschelschubser,


    danke für die Info aber das Produkt ist wahrscheinlich das gleiche wie Microbe Lift KH Booster?
    Wozu muss ich mir was ausrechnen? Sofern ich weiß was mein Becken an KH verbraucht weiß ich doch eigentlich auch was ich dosieren muss?
    Das bekomme ich doch nur über Testen raus meine ich?



    habe übrigens heute jemand bei Arka erreicht der mir bestätigte das das Produkt zum Anmischen einer Stammlösung geeignet sei. Auch könnte man die Stammlösung für 3-4 Wochen anmischen (sofern saubere Verhältnisse herrschen). Wobei ich es mir für 10 Tage mischen werde.


    VG Fabian

  • hi hatte auch mal von arka eine flüssigmischung Calcium verwendet (war pink...). Hab die dann mit osmose verdünnt, und über die Dosierpumpe laufen lassen. Flasche hielt gut 2 Monate. Das ist kein Problem und kannst du so machen. Ist nur auf Dauer wesentlich teurer. Am billigsten kommst du mit kaisernatron aus dem Drogeriemarkt.
    VG Tina

  • Am billigsten kommst du mit kaisernatron aus dem Drogeriemarkt.
    VG Tina

    Drogeriemarkt? "Der neunte Arm des Octopus?" :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Was hast du denn gegen neunarmige Oktopusse?


    :winking_face:


    Nö, nix. Man rätselt in Fachkreisen über die neue Art. :thinking_face:
    Entweder ist es ein Krake (Oktopus) mit Polydactylie oder ein Kalmar/Sepia mit einer Mikromelie (Oligodaktylie).
    Ansonsten: Kalmoktopus rossmannia ! :ylol


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!