Krabbenalarm - harmlos oder schädlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor etwa zwei Monaten zwei Import Korallen gekauft (eine Millipora, die andere kenne ich nicht).
    Diese Woche ist mir aufgefallen, dass beide an den Innenseiten diverse weiße Stellen aufweisen. Eine dritte Koralle, die zeitgleich eingesetzt wurde, sieht vollkommen gesund aus.
    Ich dachte erst an STN, aber das sieht etwas anders aus. Ich habe jetzt beide Korallen fragmentiert und dabei ist in beiden Korallen jeweils eine Krabbe aufgetaucht, die direkt in der Agropora saß.
    Hier die Bilder:




    Sind die harmlos? Oder können das die Ursache der Probleme sein?


    Habe eben erst eine Analyse zurückbekommen. Wasserwerte waren noch nie so gut, nahezu perfekt. Allen anderen Korallen geht es gut.



    Grüße


    Chris

  • Spontan würde ich sagen, niedliche Tierchen - setze sie wieder zurück. Vielleicht leben sie ja von den Korallen. Aber ich bin da leider kein Fachmann. Bin auf die Antworten der Experten schon sehr gespannt

  • Hallo Chris,



    es scheint eine Trapezia oder Tetralia zu sein. Diese Krabben sind harmlos.
    Im Gegensatz zu der Gorilla-Krabbe (Xanthid spec.), die sich auch in Acros tummelt und für mich auch grundverschieden aussieht.
    Korallenkrabben sind schwer zu identifizieren, da sie je nach Lebensphase unterschiedlich aussehen koennen.
    Richtige Korallenkrabben werden sich nicht durch Frass an und in ihren "vier Wänden" um
    ihre sichere Unterkunft bringen.
    Ab und an wurde beobachtet, dass sie Schleim und Detritus etc.von den Ästen schaben.
    Das ist ein ganz natürlicher Vorgang in dieser Symbiose.
    Anbei ein interessanter Artikel über die sonst noch so nützliche Arbeit dieser kleinen Krabben.


    Gruß
    Hajo


    https://deref-web.de/mail/clie…e-lindert-korallenbleiche

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hallo Chris,


    Ich hab mal etwas gestöbert.....


    Der wesentliche Unterschied zwischen Trapezia und Tetralia wird an den gleichgrossen Scheren der Trapezia festgemacht.
    Die Scheren der anderen Art sind ungleich.
    Entgegen meiner Vermutung oben, sind die kleinen Untermieter in seltenen Fällen doch nicht abgeneigt etwas Gewebe zu naschen.
    Angeblich, da muss ich mich auf einige Berichte verlassen, passiert das wohl vornehmlich in kleinen Korallen oder Fragmenten.
    Vielleicht ist in den kleinen Fragmenten die Menge des Schleims mit wenigem Inhalt ausschlaggebend für die Übergriffe?
    In grossen Stöcken wurde das nicht beobachtet.
    Bei meinen Krabben konnte ich bislang nichts negatives beobachten. Die Stöcke haben auch nicht die Größe von Ablegern.
    Die Krabben wachsen mit der Koralle.



    Ich hab noch etwas gefunden, was den Vorteil für den Wirt dokumentiert.


    Gruß


    Hajo






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank, ich habe die Kleinen wieder ins Becken zurück gesetzt. Jetzt brauche ich nur noch so einen Dornenkronenseestern um das mal zu testen :grinning_squinting_face:


    Mal schauen ob die Krabben wieder in die Ursprungskorallen zurück gehen. Es kann auch sein, dass das bloß Zufall war mit den Krabben. Ich hatte vor ein paar Wochen mal kurzzeitig eine hohe KH Schwankung, da ich übersehen habe, dass die KH Balling Flüssigkeit durch die Kälte auskristallisiert ist. D.h. ich habe normal weiter dosiert, aber die Konzentration war wesentlich geringer, so dass mir der KH abgerutscht ist auf knapp 6.
    Hat keine sichtbaren Folgen gehabt, aber da die beiden Korallen relativ neu sind und eh schon Schwankungen aushalten mussten, hat die KH Schwankung vielleicht zu einer Schwächung geführt. Mal weiter sehen...


    Grüße


    Chris


  • Angeblich, da muss ich mich auf einige Berichte verlassen, passiert das wohl vornehmlich in kleinen Korallen oder Fragmenten.
    Vielleicht ist in den kleinen Fragmenten die Menge des Schleims mit wenigem Inhalt ausschlaggebend für die Übergriffe?

    moin hajo,


    nun, die größe spielt m. e. nur dahingehend eine rolle, dass sich mechanische belästigungen in großen korallen auf mehr fläche verteilen und somit für die koralle weniger nervend sind.


    permanennte reizung erzeugt schleim, bei kleinen korallen ist irgendwann die schleimbatterie leer.

  • moin hajo,
    nun, die größe spielt m. e. nur dahingehend eine rolle, dass sich mechanische belästigungen in großen korallen auf mehr fläche verteilen und somit für die koralle weniger nervend sind.


    permanennte reizung erzeugt schleim, bei kleinen korallen ist irgendwann die schleimbatterie leer.

    :thup


    Man könnte es aber auch anders sehen.....
    Da diese Krabben im Laufe ihres Lebens mit ihrer Koralle wachsen, richtet eine winzige Krabbe in einem kleinen Ableger auch weniger Schaden an.
    Bei einem großen Untermieter wäre es genau umgekehrt.
    Die Beobachtungen sind hier ausschliesslich auf die Aquaristik bezogen.
    In der Natur wird es wahrscheinlich diese Auffälligkeiten nicht geben.
    Das wiederum führt zu einer anderen Frage: Wachsen etwa die Korallen in unseren Becken deutlich langsamer, sodass hier wieder
    die Menge des Schleims (Nahrung) eine Rolle spielt?
    Weniger Schleim bedeutet letztendlich auch weniger "Beifang".
    Sie ernähren sich ja nicht ausschliesslich von dem "Klebstoff", sondern auch von den organischen Partikeln, die sich festsetzen, anpappen.
    Fragen über Fragen.... :smiling_face:


    Gruß


    Hajo


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Man könnte es aber auch anders sehen.....
    Da diese Krabben im Laufe ihres Lebens mit ihrer Koralle wachsen, richtet eine winzige Krabbe in einem kleinen Ableger auch weniger Schaden an.
    Bei einem großen Untermieter wäre es genau umgekehrt.


    Man könnte es aber auch auf die Anemonen und die Anemonenfische übertragen. Es sind schon genug Minianemonen von ihren Bewohnern zu Tode gekuschelt worden.


    Meine Krabben hatten immer schon Ableger mit einer bestimmten Größe, die wollen sich ja auch irgendwo zurückziehen und verstecken. Das geht mit einem einzelnen Stängel nicht wirklich.


    LG
    Daniel

  • Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen!

    Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, dass gerade juvenile Krabben juvenile Korallen schützen!
    Die Abwesenheit von juvenilen Krabben in kleinen Korallen wirkt sich negativ auf die Population der Korallen aus.
    Die kleinen Krabben können vor Predatoren schützen, aber nicht vor allen.
    Wer´s noch ausführlicher haben will, der möge sich des Links bedienen. :winking_face:
    Gruß
    Hajo


    https://www.researchgate.net/p…ection-from-predation.pdf

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!