Palaemon Elegans - Zuchtbericht

  • Hi zusammen,
    Wurde auch langsam Zeit. Nach vielen Fehlversuchen kann ich endlich meine erste erfolgreiche Nachzucht vorweisen (Schnecken zählen nicht).
    Pflegegruppe besteht aus 3 Tiere mit einem geschlechtsreifen Weibchen. Alle zwei Wochen werden ca 100 Larven tief in der Nacht abgegeben (mehrere Stunden nach abschalten der Beleuchtung).
    Zuchtbehälter ist eine 300 ml Box mit 200 µm Nylonsieb für den Wasseraustausch. Kreisel ist nicht notwendig und hat meiner Meinung nach zu erhöhten Verlusten geführt.

    Fütterung 1 mal täglich mit frisch geschlüpften Artemien. Nach einer Woche auch Flockenfutter. Ein Schlauch kann zum automatischen Wasseraustausch angeschlossen werden, allerdings verstopft das 200 µm Netz nach nur 2-3 Tagen was zum überlaufen und Verlust der Larven führt. (Verbesserungsbedarf meines Prototypen). Jüngere Generationen können nicht älteren vermischt werden, da die älteren Larven die jüngeren totbeißen.


    3 Wochen alte Larve



    Nach 4 Wochen bei 25 °C erfolgte die Metarmophose. Das Bild zeigt eine Garnele 1 Tag nach der Umwandlung.


    Überlebensrate lag bei 2% (2 Garnelen von 100 Larven) wobei die meisten Larven nach 2 Wochen gestorben sind als die Wasserqualität im Becken abgestürtzt ist weil es zu wenig Strömung hatte (Das Becken hat 12 l und wurde nur zur Aufzucht aufgestellt. Es ist leer außer einem Steinbrocken und etwas Drahtalge).


    Der nächste Wurf kommt in 2-3 Tagen. Zurzeit habe ich allerdings Probleme, Artemien zum schlüpfen zu bringen. Kann es sein dass 19°C Raumtemperatur zu gering ist?


    Gruss Tav

  • Hi Tav,


    schön das deine Zucht so anläuft.


    Meine Artemia Behälter von JBL stehen in einem Wasserbehälter mit 25° C und dann hast du eine Schlupfzeit die immer gleich ist. Ich denke schon das bei 19° C die Schlupfergebnisse schlechter werden.


    Persönlich würde ich die Larven nach einer Woche in ein kleines 12 l Becken umsetzen, damit die Larven mehr Schwimmraum haben.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin
    Ich hatte eine Zeit lang das Artemioset von JBL in Betrieb. Ich habe einen Heizer für Nanobecken in den Trichter gehängt und das Kabel am Deckel durch eine Bohrung heraus geleitet. Der Heizer ist nicht regelbar sondern hält durchgehend 25 C. Da sind die Artemia regelmäßig in weniger als 24 Std. geschlüpft.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Persönlich würde ich die Larven nach einer Woche in ein kleines 12 l Becken umsetzen, damit die Larven mehr Schwimmraum haben.

    Das hatte ich eigentlich nicht vor, da die Garnelen mit 10 mm länge immer noch winzig sind. Beim Wasserwechsel ist mir die Brutbox aber umgekippt und die Garnelen ausgebüchst. Ich frag mich ob ich die je wiedersehen werde.


    Neuer Satz Larven ist bereit. Scheint diesmal ein bunter Mix aus Palaemon elegans, Clibanarius tricolor, und vielleicht sogar ein paar Thor sexy ships zu sein. Wer weiss das schon. Die larven sehen ja alle gleich aus.


    Hab mir ausserdem neues Nylon Gaze mit 270 µm und 180 µm bestellt. 75 µm war definitiv zu fein und ist permanent verstopft. Mal schauen was am besten funktioniert.


    Gruss Tav

  • Hai


    Also die drei Arten sollten gut voneinander zu unterscheiden sein, die Larven sehen alle anders aus.
    Clibanarius tricolor:
    Thor amboinensis:Die linke Larve ist von A. randalli, die anderen beiden sind Arschwackler und da sieht man den typischen Knick und den roten Streifen von der Seitenansicht ganz gut.Von den P. elegans habe ich keine Larvenfotos, da kann @Steffi aber vielleicht aushelfen. :kissing_face: :smiling_face_with_halo: MFG Torsten

  • Also die drei Arten sollten gut voneinander zu unterscheiden sein,

    Für einen Experten wie dich vielleicht. Für mich sehen die Bilder, abgesehen von den Farben (blaue Augen, roter Knick) ziemlich gleich aus.
    Sind aber wunderschöne Bilder. Hast du eine Makrolinse und Kamera benutzt? Ich hab versucht sie unter meinem Stemi zu fotographieren, aber dafür sind sie zu schnell, und der kontrast wird bei Objekten unter Wasser extrem schlecht. Das Mikroskop scheint für Mineralien gedacht zu sein.
    Warst du mit Clibanarius tricolor schon erfolgreich .


    @Steffi
    zumindest P. Elegans kann ich nach der ersten Häutung gut unterscheiden. Sie sind dann ja signifikant breiter und auch etwas länger als andere Larvenarten. Vielleicht versuche ich Vasen auch irgendwann. Bisher laufen meine aufzuchtboxen recht gut (abgesehen von dem Überlaufproblem, dafür das grobere Nylon gaze netz)


    Gruss Tav

  • Jo, die P. elegans-Larven sind recht bullig.
    Thor amboinensis-Larven erkennt man auch mit bloßem Auge an der bräunlichen Farbe und sie sind total dürr.


    Einsiedler und P. elegans kann man mit bloßem Auge anfangs verwechseln.

  • Hi,
    Keine Thor Larven im letzten Satz. Die Mischung bestand primär aus C. Tricolor und P. Elegans Larven. Die Tricolor Larven sind nach 2 Tagen bereits tot. Ich schätze dass ihnen die abgeschaltete Kreiselströmung nicht gut tut. Auch bei den P Elegans hab ich erhöhte Verluste. Da mir das feine Netz aber ständig verstopft muss ich es so versuchen bis meine Bestellung ankommt.


    Das Weibchen hat diesmal nach der Häutung die Kopulation vergessen, hat also nun keine Eier. immerhin hat sie seit 3 Monaten immer schön alle 2 Wochen geworfen. Vielleicht macht sie gerade nur ne Pause. Die Thor Garnelen hatten allerdings bereits bei der Lieferung Eier. Nun wird es schwer den genauen Zeitpunkt zu treffen.




    Gruss Tav

  • Hi Tavo,


    wo bestellst du deine Gaze?

    Hab mir ausserdem neues Nylon Gaze mit 270 µm und 180 µm bestellt. 75 µm war definitiv zu fein und ist permanent verstopft. Mal schauen was am besten funktioniert.

    Drücke dir die Daumen, das es beim nächsten Mal wieder klappt.


    VG
    Klaus

  • Hi, Klaus
    Hab es hier bestellt. Ich bin mir sicher, dass man solches Material auch woanders besorgen kann. Während Corona sind aber die Möglichkeiten limitiert und so dringend brauch ich es auch nicht, dass ich in irgendeinem Planktonshop ein Vermögen für ein kleines Schnipselchen liegenlassen würde.

  • Hi,
    Hatte heute Nacht wieder massive Verluste bei den Larven( ca 70% ; 21 stück). Eizige veränderung war dass ich gestern viele Artemianauplien ca 30stk/ml dosiert hab.
    Ausserdem befürchte ich, dass eine Garnele aus der Zuchtgruppe gestorben ist und diese das einzige Männchen war. Vielleicht trägt das Weibchen daher keine Eier mehr.
    Das macht den Zuchterfolg der letzten Larven umso wichtiger, da ich nicht vorhabe wieder P. Elegans nachzubestellen.


    Immerhin lebt zumindest eine Garnele aus der letzten Zucht noch und hat nun eine Länge von ca 15 mm.

  • Hi,
    Heute fand die Umwandlung statt bei der 4 von 6 Larven die Metarmophose abgeschlossen haben. Zwei haben die letzte Häutung nicht überlebt. Damit haben die Larven 2,5 Wochen für Umwandlung gebraucht. Mir ist aufgefallen, dass mein Thermostat falsch kalibriert war. Damit fand der erste Zuchtversuch bei 22°C und dieser bei 25°C statt.


    Die beiden Garnelen aus dem ersten Versuch sind mittlerweile 15 - 18mm lang.


    Mir ist eine große Anzahl an Quallen im Zuchtbecken aufgefallen nachdem ich die umgewandelten Garnelen entlassen habe. Ich hoffe dass dies kein Problem für die jungen Garnelen ist.

  • Quallen waren bei mir kein Problem. Ich hatte bei einem Zuchtdurchlauf Ephyralarven der Ohrenqualle aus Versehen mit meinem frischen Nordseewasser eingeschleppt, hat sich beides parallel prima entwickelt. Und die Quallenlarven und später kleinen Quallen haben die Garnelenlarven nicht sichtbar dezimiert.

  • Hi,
    Quallen haben kein Problem mehr dargestellt, nachdem ich keine Artemien mehr verfütternt habe. Sie sind nun fast komplett verschwunden.
    Mittlereile waren die beiden Garnelen aus dem ersten Versuch 2 cm lang. Daher wollte ich sie umsetzten. Allerdings kann ich heute nur eine finden. Selbst nach dem Durchsuchen des kompletten Beckens, bei dem sogar 3 kleine Garnelen aus dem 2. Zuchtversuch gefunden wurden, konnte ich nichts finden. Dabei habe ich die beiden noch erst vor zwei Tagen mit einer Pinzette "Powerfeeded".
    Finde es schon eine Frechheit von dem Viech, sich zu diesem Zeitpunkt zu entscheiden den Löffel abzugeben und mir die Statistik zu versauen.


    Da das Schiff "Ever Given" nun endlich den Suez Kanal freigegeben hat, ist auch meine Nylon Gaze endlich angekommen. 270 µm has sich als zu grob herausgestellt. 180 µm scheint zu passen. Gerade noch so fein, dass es ca 90% aller frisch geschlüpften Artemien zurückhält.


    Aber damit ist dieser Zuchversuch nun abgeschlossen.
    Erfolgsrate: Eine Garnele von einem Anfangswurf von 80.
    Solange es keine neuen Infos gibt, ist dies mein letzter Beitrag zum Thema Palaemon Elegans Zucht.


    Wenn nun endlich mal die Thor Garnelen Larven entlassen würden, könnte ich auch da einen Zuchtversuch starten.

  • Hi,
    Hab vor nem Jahr versprochen den Bericht zu erweitern, falls sich neue Infos ergeben.
    1. Schwangere Garnelen entlassen die Larven nach ca 11 Tagen. Überlebensrate erhöht sich massiv wenn man die Garnele nach 9 Tagen herausfängt und in einem kleinen 5-10 L Behälter hält bis die Larven schlüpfen. Heizung ist nicht notwendig, ich hab nur eine Luftpumpe mit Sprudelstein reingehängt.
    2. Meine 300 ml Zuchtbehälter waren ein Fehlschlag da sich die Larven als kannibalistisch herausstellten. Die Überlebensrate erhöht sich massiv wenn ich die Larven im 5-10 L Behälter lasse, keine Wasserwechsel durchführe und einfach nur täglich frische Artemien reinschmeisse. Hands off sozusagen.


    Hab nun mittlerweile ca 30 Stück in meinem Aquarium. Von anfangs 5 Stück

  • Ich habe noch nie festgestellt, dass Palaemon elegans kannibalistidch sind

    Die Alttiere schon, die Larven aber normalerweise nicht. Da teile ich deine Erfahrung und ich habe ja auch ein paar Hundert großgezogen. Es sei denn, man setzt einen ganz frischen Schlupf zu weit entwickelten "Halbstarken", dann könnte ich mir das schon vorstellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    Definitiv und 100% kannibalistisch. Konnte ich mit eigenen Augen beobachten. Nicht nur Larven sondern auch fertig entwickelte Garnelen kurz nach der Umwandlung sind gefährdet.
    Ein weiteres Problem welches ich nun lösen konnte war das Futter. Ich hatte die Vermutung, dass ein mal pro Tag frisch geschlüpfte Artemiennauplien einfach nicht ausreichend und nahrhaft genug sind. Keine Chance aber, dass ich mehrere Ansätze pro Tag mache, daher musste ne Alternative her. Meine Fütterungstechnik während dem aktuellen Ansatz:
    - 1x pro Tag frische Artemiennauplien
    - mehrmals pro Tag zermalene rote Organix Söll Flocken
    - mehrmals pro Tag Vitellus Artemien Cysten.


    Das Wasser wurde mit Nannochloropsis salina eingegrünt und der erste Wasserwechsel erst kurz vor der Umwandlung durchgeführt (3,5 wochen).


    Was soll ich sagen. Irgendwas hab ich diesmal richtig gemacht. Fast keine Verluste bis zur Umwandlung, danach die typische 50% Erfolgsquote.
    Mittlerweile konnte ich über 20 Shrimps von einem Wurf überführen und es sind noch 10 Nachzügler Larven übrig. Daher erwarte ich eine Ausbeute knapp unter 30 Stück.
    Bei dieser Menge wird es wohl bald eng in meiner 60l Box. Aber immerhin brauche ich nun keine andere cleaning Crew mehr. Bleibt eh nix für Schnecken und Einsiedler übrig.

  • Definitiv und 100% kannibalistisch. Konnte ich mit eigenen Augen beobachten. Nicht nur Larven sondern auch fertig entwickelte Garnelen kurz nach der Umwandlung sind gefährdet.

    Du meinst. (gleichaltrige) Larven fressen sich gegenseitig? Konnte ich noch nicht beobachten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Genau. In meinen früheren Versuchen, bei den ich alle Larven dicht an dicht gehalten habe, hab ich regelmäßig mehrere Larven an einem Opfer hängen gesehen mit dem sie dann rumschwommen. Vielleicht gerade frisch gehäutet oder geschwächt aber gleichen Alters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!