• Moin,
    heute ist nach längerer Suche nun mein zweiter Angler eingezogen. Dank MM habe ich ein schönes Exemplar bekommen und habe ihn gerade eingesetzt. Seinen Mitbewohner hat er bisher noch nicht entdeckt. Ich bin auf das erste Zusammentreffen echt gespannt. Nach Händlerauskunft ist er noch auf lebende Garnelen fixiert. Das heißt, heute beginnt das FroFu Training. Anbei noch ein Bild.

  • Moin,
    ja, die beiden bewohnen den Cube zusammen mit einem kleinen Borstenzahn. Die Umstellung von Futtergarnelen auf Stinte ging beim ersten Angler relativ unproblematisch. Was die Fresshäufigkeit angeht kommt es ein bisschen darauf an womit der Tisch gedeckt ist. Grundsätzlich gibt es einen Stint pro Woche, mehr nimmt er eigentlich auch nicht an. Wenn ich aber eine Tüte Garnelen in das Becken gebe, dann werden die in den darauffolgenden Tagen verputzt, gerne auch mal mehrere täglich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kurzer Zwischenstand: Erster Versuch mit einem Stint, sofort gefressen. Besser kann's doch gar nicht laufen :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kurzer Zwischenstand: Erster Versuch mit einem Stint, sofort gefressen. Besser kann's doch gar nicht laufen :grinning_squinting_face:

    Der hat sicher geschnallt, dass die Stint-Saison schon Ende März vorbei ist. :grinning_squinting_face:
    Viel Freude mit den beiden!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke, Hajo
    Die beiden sind sich bisher noch nicht begegnet. Ich habe die kleine Hoffnung, dass es sich vielleicht um ein Pärchen handelt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich neulich in einer Doku über die Lembeh Straße einen Angler bei der Brutpflege gesehen habe. Andererseits sollen A. maculatus Freilaicher sein. Mal sehen, wie's läuft.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    mittlerweile haben sie sich so aus 10cm beäugt, aber noch keine Reaktion gezeigt, wenigstens auch keine Aggression. Anbei noch einmal ein Bild face-to-face vom Neuzugang.


    Edith sacht noch: Ich habe ein bisschen Sorge um meinen Borstenzahn, bei der Fütterung hat der neue doch ein ziemlich großes Maul gezeigt :thinking_face: .

  • Erste Begegnung :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den "Live-Ticker" der Zusammenführung deiner beiden Angler. :smiling_face:


    Schon spannend. :thup


    Lassen sich bei denen Geschlechtsunterschiede erkennen? Oder merkt man das erst später am Verhalten?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Duo. Hoffentlich vertragen sie sich gut.


    (Und hoffentlich lassen sie den Borsti am Leben... :upside_down_face: )


    Viele Grüße,
    Ina

  • Daniel,


    Steinfisch ist nicht giftig, sondern lecker!


    Ein Rezept:
    Zutaten für 6 Personen
    1 kleiner Seeteufelskopf
    1 Kopf eines Hummers
    1 kg gemischter Steinfisch
    (pescado de roca oder moralla)
    2 mittelgroße Zwiebeln (gehackt)
    4 Karotten (geschält und gehackt)
    1 Fenchelknolle (gehackt)
    2 Lauchstangen (geputzt und gehackt)
    4 Knoblauchzehen (zerdrückt)
    2 Tomaten (gehackt)
    1 EL Tomatenmark
    1,5 l Fischfond
    200 ml Olivenöl
    200 ml weißer, trockener Wermut
    100 ml Brandy
    200 ml trockener Weißwein
    1 Prise frischer Safran
    geriebene Schale von 1 Orange
    Als Einlage:
    12 geschälte Garnelen
    24 frische Venusmuscheln
    200 g Seeteufel (geputzt und gewürfelt)
    24 frische Muscheln
    1 EL gehackte Petersilie



    :-), Dietmar

  • Diddi,


    Seeteufel habe ich selber schon gefangen und gegessen, der sieht fürchterlich aus, hängt an der Angel wie ein Sack voller Wasser, hat ein Maul wie Steven Tyler, aber giftig ist der nicht.




    Der Steinfisch hingegen ist lebensgefährlich, weil er einen Stachel im Rücken hat.



    Lecker sind die Steinfische aber bestimmt auch. Habe es aber noch nie probiert.


    LG
    Daniel

  • Daniel,


    Seeteufel essen wir häufig und gerne. Geangelt habe ich ihn noch nie. Hätte auch spontan keinen Plan, wie ich es machen sollte . Steinfisch gab es mal in Indonesien, aber da war soviel Gedöns im Essen, da fiel der Fisch kaum auf. Meine Lebensabschittgepferdin wollte keinen Steinfisch und durfte so eine Art Goldfisch aus Schlammwasser essen. Da sich Ihre Gesichtsfarbe so seltsam änderte, wurde ihr ein heißer Nelkentee empfohlen ... naja - der Tag hatte fertig. Aber das war dermaßen in der Pampa, man konnte überall ..... :nauseated_face: ---- ein Schelm der Fieses denkt.



    LG
    Diddi

  • Moin,
    äußerliche Geschlechtsunterschiede gibt es bei Anglerfischen nicht. D. h. man muss sich auf das Verhalten der Fische verlassen. Die erste Begegnung hat sich folgendermaßen zugetragen: Nachdem sich beide Tiere wahrgenommen haben hat der " alte " Angler begonnen zu zucken. Im weiteren Verlauf hat er sich dem neuen genähert und dabei seine Flossen aufgestellt. Der Neue hat überhaupt nicht reagiert. Wenn man das Verhalten anderer Tiere zugrunde legt, würde ich denken, dass bei einer Begegnung zweier Männchen beide Tiere ein Imponierverhalten an den Tag legen würden. Die völlige Nichtbeachtung des einen Tieres spricht m.E. dafür, dass es sich wahrscheinlich um ein Weibchen handelt. Soweit die Theorie. Weitere Beobachtungen müssen diese Hypothese natürlich stützen oder widerlegen. Ich bin jedenfalls gespannt.


    Ach ja, außer dem Angler hat die Lieferung noch ein kleines Schmuckstück enthalten :thumbs_up: .

  • @Dietmar Schauer


    In den Fjorden Norwegens (wir sind öfters in der Nähe von Bodo; Saltstraumen - dort herrscht der größte Gezeitenstrom der Welt) beißt der gut und gerne auf einen stinknormalen Pilker der zügig eingeholt wird. Wobei man sagen muss, er ist schon selten.


    Meinen Ersten und Einzigen habe ich gut 300 Fuß hochgekurbelt.
    Wie Daniel schrieb, hängt dran wie ein nasser Sack & als ich das Unheil gesehen habe hätte ich am liebsten die Schnur abgeschnitten :fearful_face:
    Da macht ein Heilbutt weitaus mehr Laune :thumbs_up:


    Gruß,
    Fabian

  • Obergeil Fabian,


    wieder so eine Sache, welche ich noch gerne machen MUSS :smiling_face:


    So ein Heilbutt macht auch Laune auf dem Teller. Sorry, ich war Samstag und gestern bei unserem Fischhändler. Bisschen viel gekauft :-). Das meiste muss wieder aufgetaut werden. Aber der Fischhändler, der mir vor 2 Wochen 2Stk. Anampses femininus versprochen hat, konnte noch nicht liefen.


    LG Dietmar

  • Dietmar so ein Heilbutt macht auch Laune bevor er auf dem Teller liegt.


    48Kg Heilbutt und um die 35kg Filet. Da macht filettieren Spaß :smiling_face: Wir hatten auf einen Schlag zwei Styroporboxen voll. Gut, dass 20kg pro Person als Einfuhr erlaubt sind :thumbs_up:


    Der Anampses sieht auch interessant aus. Aber wir sprengen hier den Thread von Stefan :smiling_face_with_halo:

  • Da macht ein Heilbutt weitaus mehr Laune

    Aber nicht geschmacklich. Da ist der Seeteufel eine Welt für sich. Man darf aber den Beköstigten nicht vorher zeigen, was sie da essen.....
    Heilbutt ist aber auch was feines..... Wenn Merkel es erlaubt, wollen wir dem im Sommer wieder nachstellen....



    Sorry Stefan, wenn wir dein Thema etwas mit "Fachinformationen" füllen.


    LG
    Daniel


  • Sorry Stefan, wenn wir dein Thema etwas mit "Fachinformationen" füllen

    Unerhört :grinning_squinting_face: . Kann man da keinen eigenen tröt für Seefischrezepte draus machen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • PS: Stefan extra für dich noch ein Foto

    Moin, Daniel
    Hübscher Drachenkopf :thumbs_up: . Ich wünschte ich wüsste, wo meine ganzen Bilder von den Philippinen hin sind. Da waren eine ganze Menge Schmankerl dabei :loudly_crying_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Aber um nochmal zum Hauptthema zurückzukommen, fressen sich die zwei Drachen nicht gegenseitig?

    Leider passiert das auch mal...... :frowning_face:
    Fressmaschine hoch zwei!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aber um nochmal zum Hauptthema zurückzukommen, fressen sich die zwei Drachen nicht gegenseitig?

    Moin, Dietmar
    Deswegen hat die Suche auch länger gedauert. Ich wollte möglichst ähnlich große Fische, damit das nicht passiert. Leider war Michael in der Größenangabe für den neuen Angler etwas bescheiden. Aufgrund seiner Angabe hatte ich befürchtet, ein kleineres Tier als den "alten" zu bekommen. Ich war schon überrascht, dass das nun ein deutlich größeres Tier war. Bisher gab es aber noch keine Fressgelüste, zumindest nicht erkennbar. Es gilt also, beide möglichst durchgehend satt zu bekommen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ach ja, die Inimicus sind auch der Hammer. Habe ich schon mal live gesehen, abgefahren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    kleiner Zwischenstand : Irgendetwas läuft zwischen den beiden :grinning_squinting_face: . Sobald sich die beiden sehen fängt der kleinere ein " Tänzchen " an, bei dem er seine Flossen aufstellt und sich zuckend dem größeren nähert und ihn umrundet. Dieses macht er auch mehrmals nacheinander. Ich bin jedenfalls nicht sicher, ob es Revier- oder Balzverhalten ist. Ich werde weiter beobachten.

  • Hallo Stefan,


    Droh-oder Demutsverhalten?
    Weil die Aktivitäten vom kleineren Tier ausgehen, wuerde ich nicht auf das Verhalten zweier konkurrierenden Individuen tippen, sondern auf Annaehrungsversuche des kleineren Partners. Schon gar, wenn vom groesseren Fisch keine bedrohlichen Aktivitäten ausgehen.
    Animositaeten werden zumeist sofort ausgetragen. Ohne viel Tamtam. :grinning_squinting_face:
    Fortsetzung folgt?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Fortsetzung folgt?

    Na, selbstverfreilich :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • wenn´s erst soweit ist, wie unten....




    https://vimeo.com/336957794


    https://vimeo.com/41928185



    Dieses Erlebnis wünsch ich dir nicht! :frowning_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    Ich werde mal die Augen offen halten, v. a. nachts. Wäre schön cool, wenn die beiden tatsächlich Mann und Frau wären. Das untere Erlebnis wäre in der Tat nicht schön, aber da mein Borstenzahn bisher ja auch nicht angegangen wurde bin ich vorsichtig optimistisch.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!