Ozon resistentes Material Zubehör

  • Hallo Aquarienfeunde,


    bin derzeit auf der Suche nach Ozon resistentem Material.


    Ozonschlauch gefunden
    Rückschlagventile gefunden


    T-Stück oder Regulierungshähne ?
    Wer kann mir hier helfen? oder gibt es da nix?


    Schon mal Danke und viele Grüße


    Klaus

  • So ganz sehe ich das Einsatzgebiet von T-Stück oder Regulationsventil nicht. Der Ozonisator wird mit dem Schlauch an den Abschäumer angeschlossen und hat normalerweise eine Regulierung direkt am Ozonisator. Da sehe ich weder den Sinn für ein T-Stück noch einen kleinen Regulierungshahn zusätzlich hier drin.

  • Moin Sandy,
    da mein AS ja an einen Skim Breeze angeschlossen ist könnte ich auch T-Stück gebrauchen. Oder kann ich die Zuleitung an den einen Anschluß des Ozonisators anschließen und die Ozonleitung dann direkt an den Abschäumer?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    Da kann man einfache Fittinge aus PP(Polypropylen) nehmen. Da gibt es Winkel, Verbinder,T-Stücke,usw.
    Gruß Frank

  • Moin Sandy,
    da mein AS ja an einen Skim Breeze angeschlossen ist könnte ich auch T-Stück gebrauchen. Oder kann ich die Zuleitung an den einen Anschluß des Ozonisators anschließen und die Ozonleitung dann direkt an den Abschäumer?

    Hallo Stefan


    Genau so kannst Du den Ozonisator anschliesen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo
    Ich würde ja vorher mal prüfen oder ermitteln, ob der einzusetzende Ozonisator überhaupt ausreichend für den Abschäumer ist.Bei Direktanschluss kann es auch sein, dass der Abschäumer nicht genügend Luft bekommt und letztendlich nicht mehr richtig abschäumt. Eine weitere Überlegung wäre es wert, mal zu prüfen, ob er überhaupt für Ozon geeignet ist.
    Gruß Frank

  • wenn der Abschäumer einen extra Anschluss für Ozon hat kann man dort den Ozonisator ohne T Stück anschliessen.. Wenn der Abschäumer nur einen Anschluss braucht man ein T Stück da durch den Ozonisator nur sehr wenig Luft durchgeht und der Abschäumer verhungert


    Genau wie Frank schreibt

  • Hi Frank
    hi Thomas,


    genau das ist mein Problem, zu wenig Luft durch das Ansaugen. Dann müßte ich noch eine Luftpumpe anschließen, die auch regulierbar ist und das wollte ich eigentlich nicht.


    Ich will den Ozonisator nur so mitlaufen lassen wie Joe es oben geschrieben hat, deshalb das T-Stück.

  • Okay, meine Abschäumer haben einen Zusatzanschluß für den Ozonisator, deshalb habe ich kein Problem gesehen. Der Skimbreeze bei mir ist mit einem deutlich dickerem Schlauch angeschlossen als der Ozonisator.

  • Hallo
    Kauf dir doch eine „Ozon-Einströmdüse“, groß rumbastelnden würde ich nicht, auch wenn du vorhin nach diversen Verbindungsstücken gefragt hast. Bei den Düsen kannst du Luftstrom und Ozon durch Größenauswahl anpassen und optimieren.
    Gruß Frank
    PS: Hähne zur Regulierung gehören an keine Ozonanlage.

  • @schokobox , mit dem TStück und einem Absperrhahn ist das kein Problem. Ich habe es auch jahrelang so gemacht.
    1 Anschluss des TStück zum Abschäumer, einen zum Ozonisator und an den letzten freien Anschluss ein kleinen Regulierhahn. Schau mal bei Obi , da gibt es so kleine Zähne von Gardena. Oder ein Stück Schlauch mit einer Schlauchklemme.

  • Materialien:
    PP: einigermaßen zu gebrauchen bei niedrigen "Aquarienkonzentrationen"; nicht zu gebrauchen, wenn Ozon mit Reinsauerstoff erzeugt wird.
    PVDF: sehr gut für hohe Ozonkonzentrationen zu gebrauchen; es gibt Schläuche und Fittings; schei....teuer. Aber auch hier ist nach einigen Jahren Schluss - alle Kunststoffe werden mit der Zeit porös und müssen ersetzt werden.
    Teflon (PTFE): beste Ozonverträglichkeitseigenschaften; es gibt aber nur Schlauch.
    Edelstahl: beste Ozonverträglichkeitseigenschaften; darf aber auf keinen Fall mit Aquarienwasser in Berührung kommen.
    Alles andere: PE, POM, PA sind nicht geeignet. Selbst niedrigste Konzentrationen lassen die Kunststoffe teilweise innerhalb weniger Tage verspröden. PVC ist bedingt einsetzbar; bei Rohren sollten auf jeden Fall dickwandige Rohre gewählt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!