wie KH von zB 7.5 selber messen

  • Hallo Horst,


    das kommt auf deinen Test an.


    Ich nutze zum Beispiel den Tropic Marin KH pro. Dieser gibt dir die Möglichkeit auf 0,1 KH genau zu messen.


    Hanna finde ich für die KH Messung übertrieben und ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld, da die KH sehr gut mittels Tröpfchentest zu bestimmen ist.



    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    danke. Beim Suchen habe ich immer nur Tests gefunden mit 1 Topfen = 1°KH.


    Beim Lesen von "Tropic Marin KH pro" kam ich auf folgende Idee:
    - ich nehme meinen 0815 KH Test
    - ich nehme die doppelte Menge Aq-Wasser
    - ich zähle die Tropfen und teile Anzahl durch 2


    Das sollte auch gehen, oder?


    Gruß,
    Horst

  • moin,


    nun, seit jahr und tag nutze ich als einziger in der firma den tetra-test.


    auch in dieser einerabstufung.


    die 0,1 messungen halte ich für nicht wirklich wichtig, zumindest für mein verständniss und ob 7,3 oder 7,6 ist ....


    die anzahl der tropfen, die zur umfärbung dazu gegeben werden, zeigen auch die höhe der kh.


    es kommt aber oft vor, das mit dem letzten tropfen die umfärbung nicht vollständig ist und erst der nächste tropfen diese bringt.


    also nicht 7 an der zahl aber auch nicht 8, da der 7. tropfen schon eine "halbe" umfärbung brachte.


    somit setze ich den wert auf 7,5 und alle tiere freuen sich - auch der tester :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Horst,


    warum willst du denn bei der Alkalinität halbe Einheiten messen? Das ist so unnötig wie nur was! Die meisten Tests sind ohnehin nie absolut genau, was aber keine Rolle spielt. Bei der Alkalinität kommt es nur auf die Richtung an. Sie sollte idealerweise um KH 7 bis 8 liegen, davon nicht zu sehr abweichen und nicht ständig stark schwanken.


    Gruß


    Bernd

  • Hanna finde ich für die KH Messung übertrieben und ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld, da die KH sehr gut mittels Tröpfchentest zu bestimmen ist.

    Also ich messe die KH gerade wegen der Genauigkeit nur noch mit dem Hanna Checker. Passt auch immer mit der ICP überein.
    Rausgeschmissenes Geld.... na ja Meerwasser ist sowieso nicht gerade was für Sparfüchse :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Wenn man die Dosierung der Ballingflüssigkeiten einstellt finde ich es schon gut eine Nachkommastelle zu haben. So hat man nach 2 mal messen den Wert direkt stabil. Das Joe das auch durch handauflegen spürt wie schnell sich das umfärbt nützt uns Normalsterblichen ja nix :winking_face:

  • hi,


    nee, hat nix mit handauflegen zu tun.


    es besteht absolut kein bedarf an exakten stellen hinterm komma.


    die kommafuchserei suggestiert eine "genauigkeit", die es nicht gibt oder zumindest nicht notwendig ist.


    wie bei vielen anderen "genauen" messungen auch. :winking_face:

  • Der Salifert Test bietet eine Abstufung in .3er Einstufungen. Das ist mit dem von Joe beschriebenen berühmten Tropfen der die Endfarbe bringt (oder eben nicht) eine zumindest für mich ausreichende Skala.


    Balling wird bei mir alle 2 Stunden dosiert. Ich denke diese enge Dosierung ist wichtig, da es einen halbwegs konstanten Wertverlauf bringt - egal ob auf KH 7.3 oder 7.6


    lg
    Andreas

  • Bei "Normaltests" mit Auflösung 1°dH die Probe verdoppeln oder verdreifachen. Die benötigte Anzahl Tropfen durch zwei bzw. drei teilen. Und schon ist die Auflösung verbessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!