Algen und Korallensterben

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit Oktober Letzen Jahres mein Becken am laufen, bisher ohne jegliche Probleme doch jetzt fängt es langsam an.
    Beim Start habe ich LS aus dem alten Becken mit neuer Riffkeramik eingesetzt und hatte bis auf eine kleine Einfahrphase keine Probleme.
    ich fahre die Systemversorgung mit den Produkten von Arka Basic 1-3.


    umgesetzt hatte ich ein paar Acroporas, Montipora, seriatopora und Stylopora Euphyllias Kupfernemone usw.
    Seit ein paar Wochen Sterben mir meine SPS alle ab außer meine Grüne Acropora diese zeigt ihre Polypen und sieht auch sehr prächtig aus.
    ich habe auch seit kurzem eine Algenplage im Becken, die ich nicht wirklich einordnen kann.


    Grüne Büschel auf allen Steinen und Keramik - ich habe einen Alkoholtest durchgeführt und das Wasser hat sich grün gefärbt, was heißt das jetzt genau?
    Bläuliche Algen die meiner Meinung nach Bryopsis sind aber ich lass mich gern eines besseren belehren :smiling_face:


    kann es mit dem Korallensterben zusammenhängen? ich hab irgendwas falsch gemacht, oder hab einen einen drastischen Fehler im Becken wo ich selbst nicht erkenne und deshalb wende ich mich an euch, ich brauche dringend Hilfe!


    Meine Wasserwerte sehen soweit recht gut aus leichte Erhöhung im Ca und Mg Bereich


    PSU: 35ppt
    PH: 7,7
    KH: 7,8 °dKH
    Ca: 490 mg/l
    Mg: 1500 mg/l
    PO4: 0,03 mg/l


    Nitrit: n.n.
    Nitrat: 10 mg/l


    Ich habe noch ein paar Bilder mit angehängt zur besseren Analyse


    Vielen dank Vorab für eure Hilfe und bin über jeden Hilfeansatz Dankbar.

  • Hallo,


    ein pH von 7,7 ist schon ziemlich unterirdisch und würde auf ein Problem mit dem Lüften hindeuten, das Becken versauert durch zu viel Kohlendioxid in der Luft. Am besten Du überprüfst diesen Wert mal und wenn es sich bestätigt brauchst Du nicht weiter zu suchen.


    Häufig gut Lüften wäre ein erster Schritt. Abhilfe schaffen Atemkalk zur Filterung des CO2 aus der Luft und/oder Kalkwasser-Zugabe. Beides erhöht den pH-Wert und wirkt auch gegen Algen. Algen sind auch ein gutes Indiz, dass es wirklich ein Problem mit dem pH-Wert gibt. So erlebst Du die Versauerung der Meere life vor der Scheibe.
    Allerdings sind die Fotos wenig hilfreich, da man keine Details bei den Algen sehen kann. Bryopsis würde man am ehesten durch die federartige Struktur erkennen, wahrscheinlich hast Du eher Fadenalgen wie Derbesia.


    Ca 490 und Mg 1500 sind beide deutlich erhöht, wie sind diese Werte so hoch gekommen? Machst Du Wasserwechsel? Wenn nicht würde ich auch mehrere Wasserwechsel durchführen in den nächsten Wochen, um die Wasserwerte wieder etwas zu normalisieren. Einzig kH und Dichte sehen normal aus.

  • Hallo Sandy,


    Vielen dank für deine Hilfe, also Thema Lüften tun wir eigentlich sehr häufig auch wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Ich muss dazu sagen das mein Becken oben geschlossen ist, vielleicht sollte ich es doch mal offen lassen und schauen was passiert.


    Die hohen werte sind daher gekommen das ich weiter Dosiert habe aber keine wirklichen Abnehmer mehr im Becken habe einzig was noch super steht ist wie gesagt die Grüne Acropora.


    WW habe ich alle 3-4 Wochen mit 25% gemacht aktuell auf Grund der Situation mache ich jeden Sonntag morgen 10%
    ich habe nochmals bessere aufnahmen hinzugefügt vielleicht kannst du es jetzt besser erkennen.


    Das Bild mit dem Pfeil ist die Alge die Bläulich ist und in dem Glas in Alkohol liegt und zudem keine Färbung zeigt.


    Lg Kevin

  • An der Alge kann ich zumindest nichts federartiges sehen, deshalb glaube ich nicht, dass es Bryopsis ist. Bei einem großen Becken musst Du eigentlich ständig lüften, sonst bekommst Du schnell Probleme mit Luftfeuchtigkeit, aber ich habe auch gemerkt, dass dies für das Kohlendioxid gilt, es reichert sich wirklich schnell an, wenn es das Wohnzimmer ist. So schnell kannst Du kaum lüften, wie sich das anreichert.


    Ich habe mir ein Messgerät geholt zum Messen des Luftkohlendioxidgehalts, der ist richtig schnell wieder nach oben gegangen der Wert nach wenigen Minuten. Eigentlich müsstest Du jede Stunde fünf Minuten auf Durchzug schalten in einem Aufenthaltsraum und das kann man gar nicht machen manuell.


    Was Du hier machen kannst ist eben:
    - Lüften lüften lüften
    - Kalkwasser statt Osmosewasser als Nachfüllwasser
    - Atemkalk
    - Algenrefugium mit Nachtzyklus


    Eine Veralgung des Beckens zusammen mit dem Absterben der SPS kenne ich aber bei pH-Wert Problemen selbst, deshalb gehe ich schon davon aus, dass es tatsächlich am pH-Wert liegen könnte. Wie misst Du den pH-Wert? Grobe Tröpfchentests sind da meist nicht so gut. Der pH-Wert sollte schon über 8 liegen und sollte auch morgens nur knapp unter 8 liegen.

  • Ok dann bin ich auf einer seite mal beruhigt das es keine Bryopsis sind, was den PH wert angeht werde ich mir gleich mal einen SkimBreeze Reaktor bestellen und hoffen das mein Wert wieder nach oben geht.
    Also Messen tu ich ihn jeweils bevor das Licht ausgeht auf zwei arten


    1x mit dem Tröppfchentest von RedSea
    1x mit dem PH Meter (Elektronisch und war in einem Set mit TDS Messgerät)


    Wie meinst du des ohne Osmosewasser den Wechsel machen? ich hab halt hohen Silikat in meinem Leitungswasser und mein TDS geht auf 367 ppm hoch ist das Schlimm? weil Silikat ja Kieselalgen fördert. oder gibt es Extra Kalkwasser zu kaufen?


    Das mit dem CO2 Messgerät ist eine gute Idee werde ich mir auch mal zulegen.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Nö, ruhig weiter das Wechselwasser mir sauberem Osmosewasser und Harz dahinter genau wegen dem Silikat. Das ist schon richtig so.


    Kalkwasser wird hergestellt durch sauberes Kalziumhydroxid als gesättigte Lösung mit Osmosewasser. Bei Luftkontakt reichert sich die Lösung dann schnell mit Kohlendioxid an und der pH-Wert der gesättigten Lösung fällt dann schnell, deshalb immer schön frisch ansetzen, vor Luft möglichst schützen und direkt verwenden als Nachfüllwasser. Frisch angesetzt ist es mit pH-Wert über 12, deshalb bitte nicht als großen Schwung reinkippen, sondern langsam und vorzugsweise über Nacht, weil dort der pH-Wert ohnehin sinkt.


    Wenn Du den Skimbreeze Reaktor bereits bestellt hast ist Kalkwasser nicht mehr nötig, aber es ist keine schlechte Sache, wenn Du trockenes Kalziumhydroxidpulver auf Lager hast. Zum Wegätzen von Anemonen oder so ist es auch zu gebrauchen, aber bitte nicht mit blossen Händen anfassen oder auf erwünschte Korallen fallen lassen.
    Google einfach mal nach Kalkwassermethode und schau es Dir an. Das hat nichts mit kalkhaltigem Leitungswasser zu tun.


    Ich habe früher den pH auch nie beachtet und hatte dort keine Probleme, nur mit dem anderen Becken in einem schlechter lüftbarem Raum gab es dann plötzlich massive Probleme, die ich mir nicht erklären konnte, bis ich auf den pH-Wert gestossen war.

  • OK. Super vielen dank, den Reaktor habe ich eben bestellt :grinning_squinting_face: Trotzdem schau ich mir mal die variante mit dem Kalkwasser an und werde mir mal das Kalziumhydroxidpulver zulegen.


    ich hab zusätzlich gerade nach dem PH monitor von AquaMedic geschaut und den ebenfalls bestellt um das alles mal exakt im Auge zu behalten.


    wenn es Veränderungen gibt werde ich mich nochmal hier melden und den Stand der Dinge erleutern.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • OK. Super vielen dank, den Reaktor habe ich eben bestellt :grinning_squinting_face: Trotzdem schau ich mir mal die variante mit dem Kalkwasser an und werde mir mal das Kalziumhydroxidpulver zulegen.

    Hallo Kevin,


    so etwas zum Beispiel:




    https://deref-web.de/mail/clie…al-Kalk-800-g%2F307095%2F



    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Bernd,


    Der Beitrag ist der Hammer, Weiter so....
    Sehr Informative und erklärend wie es Funktioniert.


    Ich habe jetzt das Kalziumhydroxidpulver von TropicMarin bestellt geht das denn in Ordnung?
    mein Vorhaben hab ich mir jetzt so vorgestellt das ich erstmal mit dem CO2 Reaktor gegen wirke und wenn das nicht ausreicht zusätzlich die Kalkwassermethode anwende (sofern nötig)


    LG Kevin

  • Hey zusammen,


    Kleines Update... ich habe ja den Skim-Breez von Fauna Marin bestellt sowie das dazugehörige Granulat.
    Erster Eindruck davon ist schon mal sehr positive, mal sehen ob er auch das hält was er Verspricht.


    Installiert ist er an meinem Arka ACS 120 Abschäumer mal sehen was passiert.


    Zur Kontrolle vom PH-Wert verwende ich ja das Elektronische Messgerät und vergleiche es mit der Tröpfchen Methode als zusätzlicher und gleich ersichtlichen vergleich habe ich mir den PH Monitor von AquaMedic geholt.


    PH-Wert um 20:00 Uhr


    PH-Monitor = 8,03
    Elek. Messgerät = 8,04
    Tröpfchentest = 7,9


    Also gar nicht mal so verschieden aber dennoch ziemlich geringer wert :frowning_face: Morgen kommt mein Calziumhydroxid von Tropic Marin wenn der Reactor von FaunaMarin nicht wirklich anschlägt werde ich mal das mit dem Kalkwasser versuchen. Auf welchen wert sollte ich mein PH wert eurer Meinung nach anheben? auf was habt ihr ihn eingestellt?


    Wünsche euch noch einen Schönen Abend,


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Moin,
    bei mir schwankt der Ph-Wert zwischen morgens 8,0 und 8,4 am Abend. Ebenfalls gemessen mit dem Aqua Medic ph-Monitor.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ok sprich du hast ihn Tagsüber auf ca. 8,4 oder wenn ich jetzt in mein Becken schaue, habe ich einen wert von 8,13 also bin ich doch etwas weit unten unterwegs...


    Wie oft reinigst du dein PH-Monitor? misst du deine Ergebnisse auch nochmal nach oder?


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Moin, Hajo


    Ginge auch so was oder muss es zwingend aus dem Aquarienhandel sein? Eigentlich müsste man eine Messkette ca. 1x monatlich reinigen und kalibrieren. Mein Ph-Monitor war ein Weihnachtsgeschenk und wurde bisher nur einmal gereinigt, aber noch nicht neu kalibriert ( Faulheit, ich geb´s ja zu).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Kevin,


    zwischen ehemaligen 7,7 PH und jetzt 8,04 PH gibt es doch schon ein erheblichen Unterschied.
    Ich würde jetzt nicht in Hektik ausbrechen.
    Wenn sich nicht grundsätzlich etwas zum Positiven verschiebt, würde ich dem Rat folgen
    den PH leicht mit Kalziumhydroxid anzuheben.
    Aber erst dann, wenn sich mit dem Skim-Breeze nichts mehr tut.
    Voraussetzung ist, dass das Material noch nicht erschöpft ist.
    Der Erfolg oder Misserfolg mit dieser Technik sagt nur etwas über den Zustand der Raumluft aus,
    Ob nun angesaugt oder per Eintrag über die Wasseroberfläche.
    Falls dennoch der PH nicht in die gewünschte Richtung marschiert, liegt die Ursache nicht in der
    Raumluft, sondern in der Biologie des Beckens.
    Auch in diesem Fall wird dir Kalziumhydroxid sicher helfen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo
    Ginge auch so was oder muss es zwingend aus dem Aquarienhandel sein? Eigentlich müsste man eine Messkette ca. 1x monatlich reinigen und kalibrieren. Mein Ph-Monitor war ein Weihnachtsgeschenk und wurde bisher nur einmal gereinigt, aber noch nicht neu kalibriert ( Faulheit, ich geb´s ja zu).

    Hallo Stefan,


    der Kalk sollte die höchste Reinheit besitzen. Laborqualitaet!
    Leider findet man diese Angaben selten auf den Gebinden.
    Ich habe das gerade eben an meinem Produkt ueberprueft. Kein TM
    Produkt. Leider fehlt auch hier die Angabe.
    Da der Kalk aber von einem renommierten Hersteller fuer Aquarien Zubehör vertrieben wird, bin ich frei von Zweifel.


    Ich muss mir das Kalibrierdatum nicht merken. :smiling_face:
    Das macht das Geraet selbst und erinnert mich mit optischen
    und akustischem Signal.
    Faulheit kann ich auch! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Was macht ihr euch so einen Stress,wegen den paar Euros für den Kalk,nutze schon immer den Kalkwasserpowder von AquaMedic und hatte noch nie Probleme,das nur mal so am Rande.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Die Suche nach preiswerteren Substanzen ist legetim.
    Die Phase der Findung haben die meisten von uns hinter sich gelassen und verlassen sich auf das Produkt ihres Vertrauens.
    Selbst im aquaristischen Fachhandel finden wir mancherorts Abfüllungen von diversen Stoffen, wie z. B. Natriumcarbonat/Hydrogencarbonat, Calciumoxid etc. oder auch besagter Atemkalk.
    Diese Produkte werden neben den meist teuren Premiummarken der Hersteller angeboten.
    Sie sind auch manchmal im Regal nebeneinander platziert.
    Die Nachfrage danach ist nicht unbedeutend.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Suche nach preiswerteren Substanzen ist legetim.

    Find ich auch. Ich kaufe meinen Atemkalk auch nicht bei ATI, sondern Sphaerasorb von Intersurgical. Besseres Preis-Leistungs- Verhältnis. Und wenn man gleiche Qualität zum günstigeren Preis bekommt, warum nicht? Von dem gesparten Geld kauf ich mir lieber was lebendiges.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich kaufe den Atemkalk auch in der billigsten Version. Allerdings gibt es einen Riesenunterschied zwischen Atemkalk und etwa Kalziumhydroxid: Der Atemkalk bleibt aus dem Wasser raus und so ist es egal, was dort an Verunreinigungen drinsteckt, während bei Calciumhydroxid man eine Paste oder Kalkwasser erzeugt und dies dann später ins Becken kommt.


    Es gibt auch deutliche Unterschiede darin, ob die Verunreinigungen in einem Massenelement sind, welches Kiloweise wie Hydrogencarbonat ins Becken gekippt wird oder in einem Spurenelement, das nur in geringer Menge ins Becken kommt.

  • ATI ist doch noch billig. Ich denke, Oliver ist da fair geblieben. Richtig billig wird's mit Intersorb (das Kilo für 3 EUR). Das dürfte auch bei ATI drin sein (bei den großen). Wer Luxus möchte, kauft bei Claude ein, 500g für 15 EUR.


    Übrigens, fällt Euch auf, wie hier mit Liter und Gramm geschummelt wird. 5.000 ml sind nämlich nur etwas über 4.000 g.


    Wer das ganz Besondere möchte, der nimmt ein Molsieb. Das kann man immer wieder regenerieren. Problem, das hält nur 1-2 Tage und bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht mal das.


    Wer ein HighTec-Freak ist wie ich, nutzt den Atemkalk (ich nehme übrigens auch Sphaerasorb) in Abhängigkeit vom PH-Wert des Beckens.
    Links in der Tupperdose ist übrigens ein CO2 Messgerät und Logger.



    LG
    Daniel

  • Ginge auch so was oder muss es zwingend aus dem Aquarienhandel sein?

    Der Link in Beitrag 16 führt auf ein Produkt mit technischer Qualität "tech.". Das ist so fast die mieseste Qualität, da kann man sich auch gleich Löschkalk vom Bau besorgen. Nicht nur, dass einige Produkte nach dem Ansetzen eine richtig schaumige Dreckschicht auf der Oberfläche bilden; diese Qualität enthält eine Menge Stoffe, die man nicht will: z.B. Schwermetalle.
    Für Aquarien würde ich immer nur die Qualitäten "p.a." (pro analysis), "reinst" oder Lebensmittelqualität nehmen.

  • Servus zusammen,


    Vielen dank Hajo werde deinen Rat annehmen, also heute morgen um 03:30 Uhr (ja hab Frühschicht momentan) war der PH bei 7,81 und jetzt bei Licht 8,12 höher will er jetzt nicht mehr mal schauen wies morgen früh ist.


    Also Ziel ist es bei 8,4/8,5 zu landen und nur einen geringen Abfall in der Nacht zu haben wenn er auf 8,3 dann fällt passt es ja im Endeffekt ist ja die Stabilität das Entscheidende.


    mal sehen ob ich es mit dem Skim-Breeze hin bekomme oder ob ich am Sonntag noch das Kalkwasser ansetze.


    LG Kevin

  • OK. würde aber dennoch bis Sonntag abwarten wie sich mein Wert verhält und dann wie gesagt die Kalkwassermethode anwenden.


    Und Sandy hatte was die Algen angeht völlig recht sie gehen ersichtlich zurück, die Büschel werden kleiner und in meinem Filterbeutel hängt grad immer wieder ein kleiner Fetzen drin.


    Also ich gehe davon aus das ich auf dem Richtigen weg bin und bald alles wieder im Gleichgewicht ist.


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Wobei es bei mir etwa drei Wochen gedauert hatte, bis ich die Änderungen bei den Algen deutlich sehen konnte nach dem Einsatz von Atemkalk.

    Also ich kann jetzt schon nur mit dem Reactor was feststellen es sind jetzt keine Riesige mengen aber ein wenig erkennbar ist es auf jeden fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!