Planarien oder etwas anderes?

  • Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich seltsame Gäste im Becken. Sie sitzen bevorzugt auf den Steinen, Bodengrund und Scheibe.


    Ich habe zunächst an Plattwürmer gedacht, aber zwei Flaschen Fauna Marin AEFW X haben die Kollegen nicht interessiert.
    Absaugen tue ich auch, aber das ist auch recht ineffektiv.


    Was ist das und wie bekomme ich die weg?


    Danke schon mal für euren Input!

  • Ich habe einen Bipartitus im Becken, der sich aber auch nicht für die Viecher interessiert. Ich hatte die schon mal wesentlich schwächer und damals ein Mittel eingesetzt, das mir leider nicht mehr einfällt. War glaube ich lila... :loudly_crying_face:

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • hi,


    ja, sind planarien. hast du in deinem besatz/becken noch platz für einen lippfisch? von denen gehen viele an die planarien dran.bei mir hatte damals ein päärchen haliocheres iridis sehr schnell aufgeräumt.

  • Hallo Andreas,


    sollten es Planarien sein, dann würde ich diese vorsichtig absaugen.


    Hast du schon mal über Fressfeinde nachgedacht? Synchiropus stellatus oder ocellatus, beide sollen Planarien zu fressen.

  • Benutzt du eine Osmoseanlage mit Silikatfilter ??? Es gibt Arten die brauchen Silkat / Kieselalgen zum überleben . Ich bin die damals durch den Einsatz eines Silkatfilters losgeworden.
    Und wie Sebastian schreibt der Synchiropus ocellatus kann hilfreich sein .

  • Hallo Thomas, nein, Silikatfilter habe ich nicht. Werde mir mal einen Silikattest zulegen. Synchiropus ocellatus, aber auch Sechstreifen-Lippi habe ich gelesen? Fahre nachher mal zum Händler. Mal schaun was er da hat. Silikatfilter ist auch bestellt, kann ja ohnehin nicht schaden.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Ach du Sch...., das ist ja wirklich mal eine Invasion. Ich glaube, mit Fressfeinden alleine ist das nicht so einfach machbar. Ich würde auf jeden Fall versuchen, so viel wie möglich abzusaugen. Ich hatte mal eine Chelinodura varians Schnecke, die hat sich auch darüber hergemacht, wurde aber leider nach kurzem Opfer eines Borstenwurmes. Falls Du eine bekommst kannst Du es auf jeden Fall versuchen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan


  • Das ist auch ganz flott. :grinning_squinting_face:
    Gesehen vor ein paar Monaten bei einem Kollegen.
    Bislang dachte ich, dass das nicht zu toppen wäre. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Wenn Platz ist, sind Fressfeinde sicher nicht falsch. Da wäre auch noch die Schnecke Chelidonura varians zu nennen (Stefan war schneller), die allerdings als Nahrungsspezialist nach Beseitung der Plage weitergegeben werden sollte, da sie sonst eingeht.
    Wenn gar nichts Natürliches hilft blieben noch ElimiPhos Rapid, dessen Bestandteil Lanthan den Planarien nicht gut bekommt oder das Wurmmittel Concurat-L, welches in der Tiermedizin gegen verschiedenen Würmer zum Einsatz kommt.
    Bei Anwendung von Chemie aber zuvor ALLE sichtbaren Planarien absaugen, Aktivohle und Wechselwasser bereithalten, da die Planarien beim Sterben Gifte abgeben. Bei zu vielen Planarien kann das kritisch werden.


    Gruß
    Micha

  • Danek euch erstmal. Concurat und seine Folgen sind mir bekannt, dass will ich wenn möglich vermeiden. Die Schnecke kenne ich auch, aber dann jemand zu finden der auch die Viecher hat ist schwierig. Opfern möchte ich kein Tier.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Die Schnecken habe ich auch mal gehabt . Die haben nur eine unangenehme Eigenschaft , die lassen sich gern mal durch das Wasser treiben.
    Und landen dann natürlich über kurz oder lang in den Strömungspumpen . Von daher was für Becken mit ganz wenig Strömung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir hier schon die Finger über die infrage kommenden Fressfeinde wund geschrieben.
    Liest wahrscheinlich keiner oder es fehlt der Glaube?
    Chelidonura ist O.k., Halichoeres dito.
    Seit zig Jahren habe ich in meinen Becken Synchiropus als Waffe eingesetzt.
    Es dauert eine Weile, aber dann ist das Becken frei von Planarien.
    Diese Fische haben bei mir dauerhaftes Wohnrecht.
    Leider interessieren sie sich nicht für die andere Fakultät, die auf den Korallen, wie auf Euphyllia oder Catalaphyllia etc. sitzen.
    Dafür gibt es dann die Halichoeres. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi,


    concurat hat keine "wirklichen" folgen...


    muss allerdings heutzutage vom tierarzt verordnet werden.


    wichtig ist vor beseitigung der teilchen mit dem mittel eine starke reduzierung durch absaugung zur minimierung anfallender gifte beim verenden.


    auch bei fressfeinden ist es sinnig, viele abzusaugen, sonst schaffen die fischchen das nicht.

  • Hallo zusammen,


    werde regelmäßig absaugen. Neueinwohner habe ich auch, ein Paar Synchiropus ocellatus und ein Paar Halichoeres. Wenn ich mich so recht entsinne, ging die Plage auch erst los, nachdem mein letzter Stellatus verschwunden war. Ich hatte die auch lange im Becken.


    Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Wehre den Anfängen, sonst bekommst Du die Plage nicht in den Griff. Bei mir waren in der Endphase regelrechte Teppiche komplett über dem Lebendgestein und dem Sand und den Scheiben.


    Ein einzelner LSD-Mandarin war nicht in der Lage, diese enorme Vermehrung unter Kontrolle zu halten und der Halichoeres marginatus hatte kein Interesse mehr an den Turbellarien, nachdem er erwachsen war.

  • Wehre den Anfängen, sonst bekommst Du die Plage nicht in den Griff. Bei mir waren in der Endphase regelrechte Teppiche komplett über dem Lebendgestein und dem Sand und den Scheiben.


    Ein einzelner LSD-Mandarin war nicht in der Lage, diese enorme Vermehrung unter Kontrolle zu halten und der Halichoeres marginatus hatte kein Interesse mehr an den Turbellarien, nachdem er erwachsen war.


    Das ist auch der Grund dafür erst einmal möglichst viele Turbellarien abzusaugen, bevor die Fische sich um die Reste kümmern koennen.
    Ein einzelner Synchiropus wird kaum in der Lage sein, einen Massenbefall sichtbar zu reduzieren.
    Ausserdem darf man gerade diese Art immer verpaart pflegen. Schon allein wegen des abendlichen Balz-Schauspiels.
    Turbellarien sind nicht die bevorzugte Nahrung von Leierfischen!
    Mehr Nahrung zweiter Klasse.
    Hoechstwahrscheinlich werden zuerst die kleinsten Exemplare der Turbellarien angegangen. Irgendwann später nimmt dann die gesamte
    Population ab.
    Synchiropus sind quasi Nahrungsspezialisten.
    Das ist im Vergleich zu den Lippfischen ein gewisser Vorteil, da diese sich bald der allgemeinen Fütterung
    zuwenden und weniger Interesse an den Turbellarien zeigen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Ich habe auch öfter mal mir Tubelarien zu kämpfen, werden so viel wie möglich


    abgesaugt und danach über mehrere Tage ElimiPhosRapid hinein gegeben und Ruh is.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    es sind ja auch keine Planarien, die gibt es im Süßwasser, es sind Tubelarien.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Ich habe auch öfter mal mir Tubelarien zu kämpfen, werden so viel wie möglich


    abgesaugt und danach über mehrere Tage ElimiPhosRapid hinein gegeben und Ruh is.

    Das ist aber nur in einem phosphatlastigem Becken sinnvoll.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • und danach über mehrere Tage ElimiPhosRapid hinein gegeben und Ruh is.

    Moin,
    das funktioniert allerdings nur bei entsprechenden PO4-Werten. Da es für die Anwendung von Elimi Phos Rapid bei Turbellarien keine Dosierungsempfehlung gibt, muss man pi mal Auge dosieren. Und wenn man dann schon niedrige PO4-Werte hat ist man ruckzuck in einer Limitierung. ( Hajo war schneller :thup ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Und gerade in so einem Fall sollte man vorsichtig sein und nicht im Hauruckverfahren den Phosphatwert in den Keller ziehen. So einige Korallen nehmen das ziemlich übel, wenn der Phosphatwert sich so ruckartig ändert. Deshalb bitte vorsichtig sein und zuerst die eigene Korallenlandschaft begutachten, wie empfindlich diese ist.
    Das Elimiphos Rapid macht genau, was der Name sagt, Phosphat wird sehr schnell reduziert und sehr tief, wenn man eine gute Dosis ins Becken haut.

  • Moin, mal schaun was Absaugen und die Fischtruppe schaffen. Das Phosrapid könnte ich mir bei 0,075 - 0,1 mg/L PO4 leisten, bin aber auch jemand der sagt: Keine schnellen Änderungen!


    Werde auf alle Fälle nichts überstürzen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo zusammen,


    es gibt eine Menge sinnvoller Massnahmen, um das Becken von den Turbellarien zu befreien.
    Auch stehen diese kleinen Tierchen nicht unbedingt auf der obersten Stufe der Pestilenzen.
    Aufgrund des Naturells ihrer infrage kommenden Fressfeinde kommen diese auch nicht in einen späteren Konflikt mit den Korallen, wie andere Spezies, die nach getaner Arbeit mancher Korallenart zum Verhängnis werden.
    Probleme machen eigentlich nur jene Plagen, wo eine Abwägung zwischen zwei mehr oder minder schlechten Optionen getroffen werden muss.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo, kleines Feedback für die Helfer :thup


    Nach mehrmaligen Absaugen und dem Einsatz der lebenden Helfer ist so gut wie nichts mehr zu sehen von den Tierchen. Einziger Schaden ist an der Blastomusa festzustellen. Hier lagen sie über die Deko verteilt und einige Polypen sind jetzt weg. Ich gehe aber davon aus, dass das Tier sich erholt. Danke nochmal an alle!

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!