Aluminium, Zink, Mangan stark gestiegen - Mörtel

  • Hallo'le,


    ich habe unfreiwillig ein Experiment gemacht, dessen Ergebnisse evtl. hilfreich sein können wenn jemand in eine ähnliche Situation kommt:


    - neues Aquarium Einlaufphase
    - Bei Wasserwechsel Mörtel gebrochen
    - ICP Test zeigt hohe Werte Zn, Mn, Al


    Messungvor Bruchnach Bruch
    Si0,110,12
    Zn8,4727,46
    Mn3,186,51
    Al72,9498,80



    Hierin ist Si in mg/l und Zn, Mn, Al in µg/l angegeben. Si war nicht angestiegen - aber 2 Wochen später kommen Kieselalgen. Diese hatte ich am Anfang der Einlaufphase und sie hatten sich wieder aufgelöst. Nun sind sie wieder da. Somit scheint mir Si zeitverzögert angestiegen zu sein. Hier der zeitliche Ablauf des 6 Wochen alten Aquariums:


    DiICP Probe entnommen
    FrICP Ergebnis
    SaWW 15% dabei Mörtel gebrochen
    DiICP Probe entnommen
    +2 WochenKieselalgen



    In der kurzen Zeit einer Woche von Dienstag auf Dienstag ist sicher nichts anderes passiert als WW und Bruch Mörtel an zwei Stellen. Daher ist es ein relativ "sauberes" Experiment geworden ... Der Mörtel war nicht von mir, falls ich noch eine Info über das Material erhalte, hänge ich es hier an. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Mörtel, die aus Pulver mit Wasser angerührt werden, sehr ähnlich sind. Ich habe 7 Stellen mit Mörtel. Jede Stelle hat die Größe meiner Daumen-Fingerkuppe.


    Die bereits hohen Werte von Zn, Mn, Al können "normal" aus dem Mörtel ausdiffundiert sein. Die Erhöhung innerhalb einer Woche kam dann aus dem Bruch, der definitiv Pulver frei gesetzt hat.


    Was lernt uns das nach meiner Einschätzung: Aus Mörtel diffundieren Zn, Mn und Al sowie zeitversetzt Si heraus. Dies sollte zunächst ansteigen, dann im Austrag der Stoffe aus dem Mörtel in das Aquarium sinken. Die Elemente im Wasser sollten normalerweise über die Wasserwechsel entfernt werden. Das Aufbrechen von Mörtel in der Einlaufphase sollte vermieden werden, da dann Ausdiffundieren und Bruch-Eintrag ins Aquarium zusammenkommen.


    Dank an den Support im ursprünglichen Thread als ich noch auf der Suche nach der Ursache war: ups - Alu von 73 auf 99 in 9 Tagen


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst
    Deine Werte aus der ICP könnten schon auf Mörtel hindeuten, obwohl es auch andere Ursachen geben könnte. Das an den Rissen der gemörtelten Stellen ein solch großer Austrag stattfindet erschließt sich mir nicht. Wie sieht es denn mit deinem Ph-Wert aus. Ist der sehr niedrig, insbesondere Nachts? Wenn dem so ist, besteht die Möglichkeit das aus Riffmörtel oder Keramik diverse Elemente und Verbindungen gelöst werden. Deswegen würde ich den PH-Wert im Auge behalten. Ansonsten ist meine Meinung, dass du mit einer ICP immer irgendwelchen Messwerten hinterher jagst. Ein Blick auf Korallen und Fische sagt da oft mehr. Man macht sich da auch schnell verrückt und verliert die Lust oder „verschlimmbessert“ alles durch irgendwelche unüberlegten Zugaben. Ich persönlich habe es in 46 Jahren noch nie für notwendig erachtet eine tiefere Analyse meiner Wasserwerte vorzunehmen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Dein Feedback. Ich werde ICP Werte nicht überinterpretieren, danke für den Hinweis. Von der Kupferanemone abgesehen sieht alles Leben bisher sehr gut aus.


    Ja, die Zunahme Alu ist groß. Kleine Spielrechnung aus ICP µg in Volumen:


    Wert Al

    µg/l

    mg @ 350 l

    mm^3

    alt

    73

    25,6

    9,5

    neu

    99

    34,7

    12,8

    Delta

    26

    9,1

    3,4



    Gerechnet für meine 350 l Wasser mit Dichte_Alu von 3,7 mg/mm^3. Das Volumen von 3,4 mm^3 reinen Alus ist in der Tat nicht wenig. Ich bin alles durchgegangen .. finde nur die Hydra LED-Kühlkörper mit Lüfter und den Mörtel. Das "schöne" war ja, daß die ICPs nur 7 Tage Abstand hatten.


    Die LED Kühlkörper würde ich ausschließen. Das Problem hätten dann alle. Siehst Du das auch so? Welche anderen Ursachen für die 3,4 mm^3 Alu innerhalb 1 Woche könnte es Deiner Einschätzung nach noch geben? Keramik habe ich keine, nur Lebendgestein.


    Der Bruch des Mörtels hat sicher Staub freigesetzt. Das nachfolgende aneinander reiben der Bruchstellen ebenfalls. Und dann lagen neue Flächen offen, aus denen bisher wenig ausdiffundiert war. Trotzdem bleiben 3,4 mm^3 viel. Ich werde diesen Dienstag wieder eine Probe testen lassen. Bin neugierig, was da rauskommt. Ich tippe auf leichten Rückgang von Al und Zn. Das Silikat ist absorbiert und per Tröpfchen nicht mehr nachweisbar. Algen sind durch 1/2 Tag Lichtentzug stark zurück gegangen und ich habe das Wasser im feinen Kies abgesaugt und getauscht. Licht werde ich noch 2-3 Tage auf 5h reduzieren.


    Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!