Mein clownfisch ist aus dem Becken gesprungen und ist jetzt komisch

  • Hi Leute,
    absolutes Desaster. :tired_face: .... Mein clownfisch ist aus dem Becken gesprungen als ich abends Fernseh Schaute natürlich habe ich sofort reagiert und versucht den Fisch hinter meinem aquarium her zu holen was mir zum Glück auch gelungen ist als ich ihn wieder einsetzete brauchte er einen kurzen Moment um sich wieder aufzurappeln allerdings schwimmt er jetzt nur an einer Stelle unterhalb vom Riff weit weg von dem anderen clownfisch und will dort anscheinend auch nicht weg...... Wie ist das bei Fischen?..... Wenn Menschen Sauerstoff Mängel haben können sie ja einen bleibenden schaden bekommen...... was meint ihr wird der wieder normal oder wird es wirklich ein Nemo? :frowning_face: :frowning_face:

  • Hi Florian


    springende Fische waren bei mir vor einigen Jahren keine Seltenheit. Habe ich sie rechtzeitig gefunden, haben sie sich alle wieder erholt - obwohl bei mir die Fallhöhe für so einen kleinen Fisch gewaltig war. Die Frage ist eher, WARUM sprang der Clownfisch. Das ist kein übliches Verhalten. Dass er nicht mehr zum anderen Clownfisch (und seiner hoffentlich vorhandenen Anemone) will, zeigt eher dass er aus dem Paradies vertrieben worden ist. Das ist dann wohl einer innerartlichen Konkurrenz zuzuschreiben, bei der Du nichts machen kannst. Hier hilft nur Geduld, wenn sich nicht schnell etwas ändert und er in sein Heim zurückkehrt musst Du ihn rausfangen und abgeben. Sonst ist er bald tot.

  • Je nach dem wie lange er an der Luft war und womit er Kontakt hatte werden auch die Kiemen und die Haut geschädigt.
    Und je nach Stärke der Schädigung erholt er sich wieder oder auch nicht

    Hallo Thomas ich leider schon ein weilchen gebraucht bis ich in mit einem Kescher hinter dem Schrank herfischen konnte hab ihn Dan kurz im Kescher gelassen bis er gemerkt hat das er ja doch noch lebt als sich wieder bewegt hat hab ich ihn Dan alleine schwimmen lassen

  • Hi Florian


    springende Fische waren bei mir vor einigen Jahren keine Seltenheit. Habe ich sie rechtzeitig gefunden, haben sie sich alle wieder erholt - obwohl bei mir die Fallhöhe für so einen kleinen Fisch gewaltig war. Die Frage ist eher, WARUM sprang der Clownfisch. Das ist kein übliches Verhalten. Dass er nicht mehr zum anderen Clownfisch (und seiner hoffentlich vorhandenen Anemone) will, zeigt eher dass er aus dem Paradies vertrieben worden ist. Das ist dann wohl einer innerartlichen Konkurrenz zuzuschreiben, bei der Du nichts machen kannst. Hier hilft nur Geduld, wenn sich nicht schnell etwas ändert und er in sein Heim zurückkehrt musst Du ihn rausfangen und abgeben. Sonst ist er bald tot.

    Die Fische sind leider noch recht neu im Aquarium haben sich sich bisher weder auf die Anemone noch an ne andere Koralle für ihre Symbiose festgelegt (hab gelesenen und gesehen das sowas ewig dauern kann) aber ich werde das Verhalten mal beobachten

  • Hallo Florian,


    du kannst ja mal über einen Springschutz nachdenken. Spätestens wenn du Grundeln pflegst würde ich dir das im Sinne der Tiere ans Herz legen.


    Der Sprungschutz kann auch selbst gebaut werden wenn man Kosten sparen will. Ansonsten gibt es fertige Stecksysteme die optisch auch sehr ansprechend und vor allem funktionell sind.


    lg
    Andreas

  • Hallo Florian,


    welche Anemonenart ist es denn? Und vor allen Dingen, welche Amphiprion-Art? Clownfische nennt man alle 27 Arten. Was bei dir im Becken schwimmt, hast du uns bislang verschwiegen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Florian,


    welche Anemonenart ist es denn? Und vor allen Dingen, welche Amphiprion-Art? Clownfische nennt man alle 27 Arten. Was bei dir im Becken schwimmt, hast du uns bislang verschwiegen.


    Gruss
    Hajo

    Hallo hajo es ist eine kupferanemone und falsche clownfische (lateinischer Namen kann ich dir als Anfänger nicht sagen) das Becken steht seit 6 Wochen es gibt fischtechnisch tatsächlich noch keine mitstreiter sie sind also quasi allein unterhalter neben 2 grabenden seesternen und 4 Schnecken und 4 Einsiedler krepsen zu den Korallen hab ich noch eine blasen Koralle und eine Xenia da die Händler bei uns eher auf dem verkaufs trip sind überlege ich lange bis ich Tier technisch etwas umsetze


    po4 = 0,07 - 0,1
    PH = 8,1
    Salinität = 1,024
    Ca = 500
    MG = 1480
    KH = 7,6 - 7,9


    Das aquarium hat eine kampfmasse von ca. 380L mein abschäumer ist der bubble magus curve 5 das Wasser ist nicht dreckig und die Versorgung geschieht durch balling light von Fauna marin


    Ich hoffe ich habe alles essentiell wichtiges aufgezählt was irgendwo Einflüsse auf Wasserqualität oder Tiere haben könnten :smiling_face:

    Beste Grüße / Kind regards
    Florian L.


    Bleibt Gesund! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Florian_L ()

  • Becken steht seit 6 Wochen

    Hallo Florian,abgesehen von dem Sprung des Clowns,finde ich das es sehr früh war eine Anemone einzusetzen.
    Nur so am Rande.
    Da hat sich dein Verkäufer als wahres Verkaufstalent erwiesen,aber nicht als ein Profi in der Beratung.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Florian,abgesehen von dem Sprung des Clowns,finde ich das es sehr früh war eine Anemone einzusetzen.Nur so am Rande.
    Da hat sich dein Verkäufer als wahres Verkaufstalent erwiesen,aber nicht als ein Profi in der Beratung.
    Grüße Torsten

    Aus diesem Grund wende ich mich jetzt an ein euch ich habe in der nachtschicht auf arbeit viel gelesen wenn ich in ein sogenanntes Fachgeschäft gehe bekomme ich leider nur informationen wie teuer das das und das ist...Das die Anemone zu früh drinne ist weiß ich jetzt inzwischen auch als Anfänger :thinking_face: Ich werde keine namen von Geschäften nennen oder von Personen das ist nicht mein Ziel.... Mein ziel ist es rauszufinden warum ein clownfisch ohne revalisierende Mitbewohner aus dem Becken gesprungen ist...






    Update



    Der Clownfisch scheint sich wohl schon etwas erholt zu haben und schwimmt wieder etwas rum und frisst tatsächlich auch

  • Mein ziel ist es rauszufinden warum ein clownfisch ohne revalisierende Mitbewohner aus dem Becken gesprungen ist...

    Das kann man nicht so pauschal beantworten,vielleicht hat er sich erschrocken,keine Ahnung.
    Mir persönlich sind auch schon diverse Grundeln,Chromis und sogar ein Hawai Doc aus den Becken gesprungen,obwohl sie schon Monate im Becken waren.
    Deswegen ist ein Springschutz für mich unabdinglich.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Florian!


    Wenn beide Fische nicht schon vorher verpaart waren, steht das noch bevor.
    Die Flucht aus dem Becken koennte man mit dem Dominanzverhalten des anderen Fisches erklaeren.
    Auf gut deutsch, sie muessen sich erst einmal zusammenraufen.
    Das laeuft in manchen Fällen nicht immer sanft ab, da in dieser Situation auch die Geschlechter festgelegt werden, falls sie es nicht bereits sind.
    Das ist ein völlig normales Ritual, welches unter Aquarienbedingungen nicht immer zu einem guten Ende führen muss.
    Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es verfrüht, aus dem Verhalten Schlüsse zu ziehen, die eine spaetere Trennung bedeuten.
    Weiter beobachten und berichten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Auf gut deutsch, sie muessen sich erst einmal zusammenraufen.
    Das laeuft in manchen Fällen nicht immer sanft ab, da in dieser Situation auch die Geschlechter festgelegt werden, falls sie es nicht bereits sind.
    Das ist ein völlig normales Ritual, welches unter Aquarienbedingungen nicht immer zu einem guten Ende führen muss.

    Hymm das habe ich auch schon mitbekommen die gehen night sonderlich zimperlich miteinander um obwohl sie halt genug platz haben

  • Wie hajo schon angedeutet hat ist dies wahrscheinlich Teil der Dominanzklärung. Das stärkste Tier kann sich zum Weibchen umwandeln und macht den anderen dann kräftig Stress um genau zu verhindern, dass diese sich ebenfalls zum Weibchen umwandeln können.


    Schicksal eines Anemonenfisches ist es halt, unter der Fuchtel der besseren Hälfte zu sein, das ist nicht anders als vor der Scheibe. :grinning_squinting_face:

  • Teil der Dominanzklärung

    Ich hatte in meinen 3größeren Vorgängerbecken A.Ocellaris immer zu gleich eingesetzt und konnte kein Potenzgehabe im großen Stil feststellen,nur beim Einzug in die Anne gab es ein wenig Zoff , aber nichts gravierendes.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wie hajo schon angedeutet hat ist dies wahrscheinlich Teil der Dominanzklärung. Das stärkste Tier kann sich zum Weibchen umwandeln und macht den anderen dann kräftig Stress um genau zu verhindern, dass diese sich ebenfalls zum Weibchen umwandeln können.


    Schicksal eines Anemonenfisches ist es halt, unter der Fuchtel der besseren Hälfte zu sein, das ist nicht anders als vor der Scheibe. :grinning_squinting_face:

    :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :pouting_face:

  • Mein clownfisch ist aus dem Becken gesprungen und ist jetzt komisch




    Ein Clown, der nicht komisch ist, ist kein Clown!
    Nomen est Omen. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Meine Haustiere hatten zwar schon immer ne Murmel im Trichter aber bisher war keiner von denen Suizid gefährdet :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!