Einstieg in die Meerwasser Aquaristik

  • Guten Tag :smiling_face:
    Ich bin neu im Forum und hoffe auf hilfreiche Anregungen und Empfehlungen :smiling_face:


    Ich möchte in die Meerwasseraquaristik (wieder) einsteigen. Ich hatte vor einpaar Jahren ein nano Becken mit 60 l eingerichtet, da alles gut und problemlos lieg, wollte ich mich vergrößern. Ich habe mit bei einem namhaften deutschen Hersteller ein Becken konfigurieren lassen, leider hatte ich mit dem Becken Schwierigkeiten und frustriert dieses Hobby aufgegeben.
    Aktuell beschäftige ich mich mit einer Neuanschaffung und möchte gerne folgende Fragen stellen:


    1. prinzipiell würde ich ein Becken ohne Technikbecken bevorzugen. Gibt es irgendwelche harte Argumente für ein Technikbecken?


    2. ich such nach einem kompletten Set ca 100 -250l. Ich schwanke zwischen Red Sea max nano, Aqua medic cubicus, Aqua medic armatus und Blue Marine reef. Meinungen und sonstige Empfehlungen sehr willkommen :smiling_face:
    3. da ich in Mülheim a.d. Ruhr wohne, würde ich mich über Händler Empfehlungen ebenfalls freuen


    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:

  • Moin,
    mein letztes und mein aktuelles Becken liefen, bzw. laufen beide ohne TB. Das ist allerdings den Umständen geschuldet ( kein Ablaufschacht ). Es bedeutet aber nur, dass ein Teil der Technik im Becken zu sehen ist. V.a. der Abschäumer ist das größte sichtbare Technikteil, auch eine UV-Anlage ist im Unterschrank dezenter aufgehoben. Dosierpumpen, Kontroller, Nachfüllanlage und Netzteile sind bei mir auch im Unterschrank untergebracht. Wenn es nach mir ginge hätte mein Becken auch ein TB. Geht aber wirklich auch ohne.


    Edith sacht noch : Bei fertigen Systemen gibt es welche mit Technikschacht hinter der Rückwand. Das wäre ein Mittelweg.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Manuel!


    Ich hatte viele Jahre ein ca 500 l-Becken ohne Technikbecken. Das war völlig problemlos. Klar, es ist schon schöner, wenn der Abschäumer schön kaschiert im Unterschrank ist, aber wichtig ist das nicht. Mein Eheim Innenabschäumer hat alles rausgezogen was wichtig war. Ich hatte allerdings keine Nachfüllautomatik dran, die aber auch nicht wirklich vermisst. Dann noch ein hang-on Refugium und ich war glücklich. Du kannst genau so viel Freude mit deinem Becken haben ohne Technikabteil.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Manuel,


    ich bin da eher kontra.


    ich habe einige Jahre ein ca 250l Becken gehabt wo das Technikbecken hinter der Rückwand verbaut war, also es geht alles wenn man jung ,dynamisch
    und keine Rückenprobleme hat.
    Denn irgendwann sammeln sich Sedimente, Detritus im Schacht der auch mal abgesaugt werden will.
    Dann die Technik, klar Abschäumer ist drin steht ja meistens an der Seite, kommt man dran, aber da hinter wo Rückförderpumpe vielleicht Strömungspumpen verbaut sind wird es eng. alles machbar wenn man noch gelenkig ist.
    Aber das größte Problem war eben die Unterbringung der Technik die nicht integriert war.
    UV-Filter, Nachfüllanlage, bei Bedarf Zeolithfilter oder Wirbelbettfilter... dann wird es schon schwierig.
    Am Schluss sah mein Becken so aus wie auf der Intensivstation.
    Also es geht alles wenn man will...
    Als mein neues Becken dann ein Technikbecken , Vorratsbehälter für Osmosewasser und ein Becken zum ansetzen von Salzwasser alles integriert unter dem Hauptbecken hatte war ich heil froh das die Improvisiererei und Buckelei ein Ende hatte.
    Es geht natürlich auch noch besser, mit Technikraum, aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.


    Überlege es dir gut! :winking_face:


    viele Grüße,
    Udo

  • Hallo, vielleicht ist es hilfreich wenn du dir einmal selbst aufschreiben was denn alles an Technik rein soll... so mancher hat ja alles an Technik verbaut was der Markt zu bieten hat, da macht dann ein technikbecken durchaus Sinn, vor allem rein optisch gesehen.
    Wenn du allerdings minimalistisch fährst würde es durchaus auch im Becken gehen. Ich hab zb im Becken nur eine gyre Pumpe mit Heizstab. Der schäumer ist im minifilter außen angehängt. Das wars. Dafür brauche ich kein technikbecken und es sieht meines Erachtens gut aus. Weniger ist manchmal mehr...
    VG Tina

  • Hallo Manuel!
    Mein jetziges Becken läuft auch ohne Technikbecken.
    Der Tunze Abschäumer sitzt dezent hinten rechts im Eck,vor der folierten schwarzen Rückwand und wird fast von einer 30cm Pilzlederkoralle verdeckt.
    Hinter den Abschäumer sitzt ein Heizer von Fluval,der ist nicht sichtbar.
    Das einzige was man sieht ist die Strömungspumpe ,welche an der rechten Seitenscheibe sitzt.
    Da die rechte Seite auch schwarz foliert ist ( steht an der Wand),fällt die Pumpe auch nicht wirklich auf.
    Ich hatte seit 2008 immer Technikbecken,zum Schluss waren auch sie immer zu klein,da mit allen möglichen Filtern zugebaut.
    Seit 2019 läugt alles minimalistisch und da bin ich froh drüber. Das Becken läuft besser wie die anderen vorher.
    Weniger ist manchmal mehr.Die ganze Technik,Netzteile, Dosierpumpe,Nachfüllkanister mit Osmosewasser usw. ist alles im Unterschrank und somit leicht zugänglich und trocken aufgeräumt.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Vielen Dank euch allen für eure Beiträge :smiling_face:
    Ich möchte es sehr minimalistisch halten - den Lebewesen soll es jedoch an nichts fehlen :smiling_face: ich tendiere eher zu einem Aquarium, das ohne Technikbecken läuft.
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben für komplette Aquariensets? Zwischen 100 und 250 l?

  • Da wird es im Bereich Meerwasseraquaristik schon schwer.
    Die allermeisten Komplettsets sind schon mit Ablaufschacht und Filterbecken.
    Ich kenne nur das Fluval Reef M90 Premium mit 135Liter,das wäre mir aber zu klein von den Maßen.
    Du könntest ein Komplettset aus dem Süßwasserbereich kaufen,da müsstest du nur die Beleuchtung ändern und den
    Deckel der Abdeckung offen lassen.
    Im Süsswasserbereich sind die Leuchten im Deckel verbaut und das Aquarium wird geschlossen betrieben,was im Salzwasserbereich nicht so gut ist.
    Verbaute Filter im Becken müssen auch raus.
    Das einfachste wäre ein normales leeres Glasbecken mit passenden Schrank dazu,da musst du halt im Netz suchen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Du könntest ein Komplettset aus dem Süßwasserbereich kaufen,da müsstest du nur die Beleuchtung ändern und den
    Deckel der Abdeckung offen lassen.

    Moin,
    So habe ich es gemacht. Ich hatte noch einen Eheim Cube mit 270 Litern aus meiner Süsswasserzeit rumstehen. Da die Ab- und Zuläufe im Boden liegen und einer davon ziemlich mittig kam deren Nutzung nicht in Frage. Hinter dem Becken ist kein Platz für eine Overflow Box, weil das Becken sonst zu weit in den Raum hinein steht. Also habe ich einen Tunze 9012 DC, der auch in meinem 560 Liter Raumteiler ausgereicht hat. Außerdem habe ich noch eine Wavebox, eine Maxspect Stream, eine ph-Sonde und die Sensoren vom Osmolator im Becken. Der Rest ist im Unterschrank untergebracht. Ich hänge mal zwei Bilder an. Als Lampe hängt eine ATI Straton darüber. Demnächst kommt noch eine Plexiglasabdeckung darüber im die Verdunstung zu reduzieren.

  • Eheim Cube mit 270 Litern aus meiner Süsswasserzeit

    Genau so in der Art. :winking_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich hatte lange Zeit auch ein Juwel Lido 200 aus der Süßwasser Zeit umgerüstet. Habe da dann eine Scheibe hinten rechts eingeklebt wo dann Pumpe und Heizung drin war später kam dann mal ein Knop mini Abschäumer rein. Der kleine Schacht hatte auch noch den Vorteil,durch einen Kamm oben drauf, das die Kamhaut schön abgezogen wurde und ich konnte da auch hin und wieder mal Kohle oder Watte bzw was auch immer mal mit rein hängen, war echt angenehm.




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!