Frage: aktueller Stand zur Haltbarkeit azooxantheller Gorgonien?

  • hallo forum,


    wie im titel schon ausgesagt, würde ich gerne mal nach dem aktuellen stand in sachen haltbarkeit von azooxanthellen gorgonien nachfragen. was ich im netz bisher so gefunden habe ist zumeist mehr als 10 jahre alt (stand 2021) und im tenor von damals immer noch heikel.
    pflegt jemand diese tiere schon erfolgreich über mehrere jahre? (vielleicht mit bildern belegbar? so im verlauf: jahr 1, jahr 2 etc.) wie ist dabei das handling? wie ist das technische setting (abschäumer? vliesser?)


    ich habe mir diese korallen aus gutem grund immer verkniffen, würde es aber mit dem neuen becken dann vielleicht doch einmal versuchen wollen. wobei ich da erstmals einen vliesser einsetzen werde und mich frage, ob das dann nicht eher kontraproduktiv wäre und man dann nicht doch wieder zum fütterungssklaven wird.

  • Moin,
    Eigentlich hat sich im Grundsatz nichts geändert, die Korallen haben immer noch keine Zooxanthellen :grinning_squinting_face: . Lediglich die Futtersorten sind vielfältiger geworden und damit die Versorgung etwas " einfacher". Das Problem, dass wie früher besteht, ist das durch massive Fütterung die Nährstoffwerte so hoch sind, dass es schwierig wird, andere SPS im selben Becken zu halten. Ein reines Azoo-Becken wäre eine Möglichkeit mit blaulastiger Beleuchtung zur Vermeidung von übermäßigem Algenwachstum. Ich habe mit mehreren Gorgonien, Nephteas u. a. experimentiert, war aber leider nicht längerfristig erfolgreich. Damals gab es aber nur Staubfutter, da sind die Hersteller heute schon deutlich weiter.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!