Suche Anleitung für Artemiadauerzucht

  • Liebe Züchter,


    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich möchte meinen Fischen gern dauerhaft Lebendfutter anbieten können.
    ich habe es bisher mit dem Artemio Set von JBL versucht, damit bekomme ich auch in recht kurzer Zeit Nauplien zum Schlüpfen und wenn man das Gerät wärmer stellt, geht das in weniger als 24 Stunden.
    Soweit so gut...
    Ich möchte aber nicht nur Nauplien verfüttern, zumal die inzwischen von meinen Fischen ignoriert werden, sondern adulte Artemien. Marine Wasserflöhe wären auch interessant, die sollen wohl bei den Fischen die Paarungsbereitschaft steigern.


    Hat jemand zufällig eine idiotensichere Anleitung á la "Nimm einen Maurerkübel, pack einen Ast eines Apfelbaumes + drei im Mondschein geerntete Mandelbaumblätter und füge Knoblauch hinzu..."
    Spaß beiseite.
    Hat jemand eine Methode um erfolgreich Artemien / marine Wasserflöhe zu züchten? Gern ganzjährig auf dem Balkon oder im Keller oder auf der Fensterbank oder so?


    Ich habe noch zwei alte Acrylglasbecken von Zetlight mit je 7 Liter Inhalt, die ich aktivieren könnte. Auf dem Balkon wäre auch noch ein wenig Platz. Ansonsten habe ich noch Platz im Flur im Schrank wo unsere Fußbodenheizung versteckt ist. In dem Schrank sind ungefähr 28-32°C.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe mir eine flache Kunststoffwanne ( je größer je besser) im Baumarkt gekauft , im Frühjar auf den Balkon gestellt, Südseite.


    Am besten unter einem Dachüberhang damit es nicht reinregnet , ansonsten bei längerem Regen abdecken.


    Die Wanne habe ich mit Aquarienwasser vom Wasserwechsel gefüllt. Belüftung ist nicht nötig. einmal am Tag von Hand umgerührt
    Ich habe zu Anfang auch nur 5 cm Wasserstand gehabt und dann später bis auf 15 cm erhöht. Die Dichte kann ruhig höher sein als
    im Becken


    Artemia in der Wohnung schlüpfen lassen , in die Wanne gekippt . Die Artemien habe ich mit Hefe gefüttert.


    Je nach Temperatur wachsen Sie in ca 4 Wochen heran , und wenn es dann immer wärmer wird nimmt die Zucht richtig Fahrt auf.


    Die Artemien vermehren sich von selbst , es bilden sich Schwebealgen in der Zucht von denen sie sich ernähren und dann läuft dann von allein bis in den Herbst . Dann wirds langsam weniger.


    I

  • Habe mal davon gelesen, wie jemand das auch mit einer Wanne gemacht hat, in die er aber eine Dünne Schicht UNGEDÜNGTE Pflanzerde eingebracht hatte.
    Die dort entstehenden Bakterien sollen für eine riesige Vermehrung der Artemien gesorgt haben.
    Ausprobiert habe ich das (noch) nicht.

  • Probier es halt aus. Ich hatte damals so eine flache Kunststoffbox die dafür gedacht war Kleider unter dem Bett zu lagern. War so 100 x 60 x 15 .
    Aber es gehört auch etwas Glück dazu wie sich eine Zucht entwickelt . Ich habe Sommer gehabt da lief es wie verrückt und andere da kam es irgendwie nicht richtig in die Gänge.
    Warte aber lieber noch etwas bis es dauerhaft wärmer wird.

  • Hallo Rüdiger


    Es sind nicht alle Artemien für die Zucht im Freiland geeignet,


    am besten eignen sich hier die Artemia franciscana, werden auch recht groß


    https://www.aq4aquaristik.de/s…emia/artemia-franciscana/

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Eine Schicht Lehm als Bodengrund ist super, das ergibt viele Schwebealgen. Ich hatte das mal ausprobiert, nachdem ich einen Ansatz echte Artemia salina bekommen hatte, da waren die Zysten in Lehm eingebettet. Hier oben an der Nordseeküste sieht es mit Lehm recht mau aus, aber im Odenwald gab es Lehm bis zum Abwinken.

  • Ich hatte den ca. 0,5-1cm dick fest auf den Boden gedrückt (er war noch feucht) und dann gaaaaanz langsam Wasser hinein und NICHT umrühren! Sonst siehst du nix mehr. Das ganze hatte sich dann aber irgendwie selbst verfestigt (innerhalb von 2-3 Wochen), so dass dann auch kaum noch was aufgewirbelt wurde. Ansonsten ist Lehm schon eine echte Sauerei.

  • Hallo Rüdiger,


    ich verwende eine flache Wanne aus durchsichtigem Kunststoff - 40 x 55 x15 - preisgünstig aus dem Baumarkt. Sie steht ab dem Frühjahr unter einer Überdachung im Freien. Den Ansatz habe ich so gemacht wie es Thomas beschrieben hat. Gefüttert habe ich auch zunächst mit Hefe. In kurzer Zeit haben sich in der Wanne von allein grüne Schwebealgen gebildet, die dann als Futter gereicht haben. Allerdings waren auch bei mir die Zuchterfolge verschieden; im vorletzten Jahr massenhafte Vermehrung, im vergangenen schlecht.
    Ich glaube, dass dies nicht an der Sommerhitze lag. Vermutlich waren es die verschiedenen Artemiasorten. 2019 waren sie von JBL, 2020 von Fantaqua. Die genauen Arten waren nicht angegeben, die Schlupfrate war bei beiden sehr gut, aber eben nicht die weitere Entwicklung. Diese Jahr werde ich es daher mit Artemia franciscana gem. des von Ewald dankenswert eingestellten Links probieren.


    Gruß


    Bernd

  • Hai


    Hab seit Jahren die Artemiazucht im Garten.
    Etwas Dreck rein und einmal mit Artemien animpfen, dann kann das über Jahre gut laufen.
    Tisbe überstehen auch unsere milden Winter, die habe ich auch mit drin. Mal sehen ob sie dieses Jahr überstanden haben, immerhin waren die Behälter einmal komplett durch gefroren.
    Im Frühjahr geht es bei mir ab etwa 15° langsam los.
    Da ich eh oft Artemien in der Zucht über habe, gehen die automatisch raus in den Garten.


    Meine recht Futterintensive Pferdchenzucht konnte ich letzte Jahr erstaunlicherweise nur mit den Gartenkulturen aufrecht erhalten.


    Kann es kaum abwarten bis draußen wieder los geht.


    Mfg Torsten

  • Hallo Torsten,


    auf ein Statement von dir hatte ich gehofft, weil ich wusste, dass du seit Jahren erfolgreich nachzüchtest.
    Das sieht super easy aus wie das bei dir läuft. Ich werde dann mal ein paar Behälter mit Dreckwasser rausstellen und schonmal Algen züchten. Derzeit ist es ja angenehm warm draußen.


    Herzlichen Dank an alle!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Alles sehr interessant,kann man die Eier auch einfach in den "Balkonkübel" streuen oder muss mann sie erst im Zimmer im Brüter ausbrüten?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Etwas Dreck rein

    Hallo Namensvetter,was schmeist du für Dreck rein?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen



    Da wird nix abgedeckt, die sind dem vollen Wetter ausgesetzt und zwar ohne Rücksicht auf Verluste! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Kein frisches Meerwassser, ich verwende ausschließlich das alte Wechselwasser.
    Im Sommer wird das verdunstete Wasser einfach beim Gartengießrundgang mit dem Gartenschlauch direkt wieder auf Level gebracht.



    Alles sehr interessant,kann man die Eier auch einfach in den "Balkonkübel" streuen oder muss mann sie erst im Zimmer im Brüter ausbrüten?
    Grüße Torsten

    Kann man einstreuen aber du hast dann halt auch die Eischalen drin und auf Dauer wird das nervig.
    Ich verwende dafür mittlerweile nur noch bereits entkapselte Cysten.


    Hallo Namensvetter,was schmeist du für Dreck rein?Grüße Torsten

    Das muß ein ganz spezieller Dreck sein, gibt es nur bei mir!
    9.99€/10gr. , ich empfehle 1kg davon. :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face:
    Quatsch, einfach etwas Erde aus dem Garten, sollte nicht übermäßig gedüngt sein und ne Hand voll rein in die Brühe.



    Nicht groß drüber nachdenken, einfach machen, das klappt am besten. :winking_face:




    MFG Torsten

  • immerhin waren die Behälter einmal komplett durch gefroren.

    Habe neulich auch erst warten müssen, bis der - gekaufte - Copepoden-Mix wieder aufgetaut war. Dann die putzmunteren Tierchen rein ins Becken. Das sind schon krasse Lebensformen!

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Habe neulich auch erst warten müssen, bis der - gekaufte - Copepoden-Mix wieder aufgetaut war. Dann die putzmunteren Tierchen rein ins Becken. Das sind schon krasse Lebensformen!

    Die Outdoorkulturen habe ich mit zwei Jahre alten Ansätzen gestartet, die im Keller in geschlossenen Behältern rumstanden, weil ich sie vergessen hatte. Dachte ich kipp die draußen einfach mal in so nen Kübel und schaue ob was passiert. :grinning_squinting_face:

  • mit zwei Jahre alten Ansätzen gestartet, die im Keller in geschlossenen Behältern rumstanden

    Das hat echt das Zeug zum Horror-Film ... Angriff der Zombie-Artemias ...

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Naja, Artemien und manche Copepodenarten legen bei Verschlechterung der Umweltbedingungen Dauereier die, je nach Art, viele Jahre überdauern können. Gerade Artemiacysten sind eingefroren praktisch unbegrenzt haltbar. Natürlich sinkt die Schlupfrate mit der Zeit aber es gibt immer welche die auch nach Jahrzehnten noch schlüpfen.
    Ich habe Cysten eingefroren, die müßten mindestens 7 Jahre alt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!