ups - Alu von 73 auf 99 in 9 Tagen

  • Hallo zusammen,


    meine Stirn ist gerunzelt. ICP sagt
    16.02.2021 73 µg/l
    25.02.2021 99 µg/l


    Also in 9 Tagen um 36% hoch ... uiuiuiui. Wegen der 73 vom 16.02. habe ich einen Wasserwechsel von 52 von 350 L = 15% gemacht. Ich hätte Alu von 65 erwartet. Aber nicht 99. Uiuiuiuiui.


    Ich habe mir alles angeguckt. Alu sehe ich nur den Kühlkörper meiner neuen Hydra 32 LEDs mit Lüfter. Abstand LED - Wasser ist 30,5cm. Ich habe keine Idee, wo ich hingucken sollte. Der Lüfter bläst doch kein Alu raus, oder doch? Was tun?


    Meine Korallen stehen alle gut. Die Leder, die 3 Wochen gezickt hat, kommt mehr und mehr raus. An ihrem Fuß sehe ich noch nix böses. Alles sieht gesund aus. Nur die auch recht neue Kupferanemone versteckt sich an der Unterseite eines Hohlraums. Sie streckt ihre Tentakel nur ab und an ins Licht.


    Ich habe auch Osmose-Wasser zum Test gegeben. Der fehlt mir noch. Osmoseanlage neu mit Fliesbett. Sollte Alu nahe Null sein, denke ich.


    Es wäre toll, wenn Ihr mich mit Prüfpunkten überschütten könntet. Ich scharre mit all meinen Hufen ...


    Gruß,
    Horst

  • Lässt du immer beim gleichen Anbieter die Analyse machen? Wenn ja dann würde ich mal wechseln.
    Hast du mal eine andere Salzmarke probiert? Wenn nicht würde ich auch mal wechseln.
    Sagt die Analyse das der Wert schädlich ist oder nur das er ausserhalb der Norm ist ?

  • Hallo Thomas,


    ich bin Anfänger - ist mein zweites ICP. Ich möchte an der Messung zunächst mal nicht zweifeln.


    Ja, Salz war bei dem WW am 17.02.2021 ein neues. Anyhow, daß das Salz das Alu bringt - denke ich nicht.


    Ja, die Analyse sagt, daß es schädlich ist. Alu ist Gift für organisches. Daher auch die Deo-Diskussion.


    Ich grübel noch über den Kühlkörper der LED - kann der der Übeltäter sein?
    Wenn der es nicht ist - wo kommt das Alu her ... ???


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    Du schreibst von Mikrogramm pro Liter, sicher mit der Größenordnung?
    Ich kenne das so, dass Aluminium bis 1 Miligramm pro Liter sein darf.
    Das sind 1000 Mikrogramm pro Liter.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    guter Punkt. ICP von Fauna Marine sagt:


    Gemessen Al = 99 µg/l
    Soll für Al = 5 .. 30 µg/l


    Den Warn-Wert von 30 µg/l finde ich auch an anderen Stellen im Internet.
    Öfter findet man Schädigung Korallen ab 90 µg/l.


    Somit erstmal ja - meine 10^(-x) Potenzen waren ohne Fehler.
    Das mit den Nullen geht schon mal schief - danke für die Frage!
    Und nein, dass bis 1 mg/l = 1.000 µg/l OK sind, finde ich nicht.


    Bleibt die Frage was stimmt nun als Grenze: 30 µg oder 1.000 µg?


    Gruß,
    Horst

  • Hallo, Alu befindet sich oft in den Blisterpackungen des Frostfutters. Ob in der Höhe ist fraglich, habe meist selbst um die 10 beim Alu Wert bei ATI was aber in der Höhe noch i.O. ist. Hast du bei ati mal angerufen, bzw eine Mail gesendet? Die sind sehr nett und hilfsbereit. Mir wurde mal gesagt von dort das Alu kein Problem sei, da es für Korallen nicht bedrohlich sei.. weiß allerdings den Grenzwert nicht mehr. Auch der Mörtel kann es sein, Januar ist ja noch nicht lange her...
    Machst du keine regelmäßigen Wasserwechsel sodass sich Aluminium derart viel im Becken anreichern kann?
    Wie sehen andere Metalle aus? Auch hier hilft ATI weiter. Wenn 2, 3 Werte höher sind an metallen kann man dort ausschließen was es sein könnte und was nicht.
    Hast du einen link zur ICP?


    VG Tina

  • Hallo zusammen,


    wir reden hier von Aluminium, nicht von Kupfer!

    Meerwasser kann durch seine spezielle Wasserchemie mehr Aluminium-Ionen lösen als Süßwasser, und durch die hohe organische Last in Aquarien kann der Anteil an Aluminium durchaus bis 1 mg/L ansteigen. Mehr als 0,2 mg/L = 200 ug/L sollten jedoch nicht erreicht werden, da sonst mit Langzeitschäden zu rechnen ist.

    Aluminum hat zwar auch den Ruf, in höheren Dosen Antibakteriell zu wirken, aber längst nicht so aggressiv wie Kupfer, wo schon wenige Mikrogramm ausreichen.
    Aber ihr hattet Recht, ich habe zu kurz gelesen, 200 Mikrogramm ist der Grenzwert, nicht 1000 Mikrogramm.


    Und immer dran denken, früher hat es keine ICP gegeben und niemand hat Aluminium nachgemessen!


    Hast du dein Becken eigentlich mit Riffkeramik gestartet? Vielleicht mit Riffkeramik aus dem östlichen Teil der Bundesrepublik?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Tina,


    danke für Dein Feedback. Ich füttere lebende Artemis (alle 2-3 Tage einmal) und Pallets. Frostfutter bisher nicht. Frostfutter steht aber im Plan zur Beschaffung ...


    Wasserwechsel mache ich alle 14 Tage 10-15%. Wegen des Alus habe ich nach dem 1. ICP direkt einen WW von 15% gemacht. Dann die Spuren-Dinger hinzu die wenig waren, etwas gewartet und dann gleich wieder ICP um zu sehen, was gefruchtet hat und was nicht. Die beiden ICP sind anbei im direkten Vergleich.


    Neben Alu ist auch Zink hochgeschnellt. Aus dem Bauch heraus klingt mir das schon eher nach Mörtel und nicht nach Alu-Kühler der LEDs. Ich habe den LEDs einen Papierkranz angeklebt, der den Luftstrom des Lüfters nach oben weg leitet.


    Eisen bin ich mit 0,75 µg/l schön niedrig. Sollte ich versuchen, mit PO minus Zeugs eisenbasiert das Alu raus zu holen? Da ich wenig Besatz habe, bin ich mit Nitrit und Phosphat und Co eh schon recht niedrig - auch wenn ich immer was mehr füttere ...


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Rüdiger,


    auch Dir Dank für Dein Feedback. Bis 200 µg/l habe ich ja noch etwas Zeit :winking_face:


    Ich habe mit Lebendgestein aus dem Kölner AquaTropica gestartet. Keine Riffkeramik.


    Hast Du Erfahrung, Al und ggf. auch Zn aktiv aus dem Wasser zu holen? Ich neige eher zum Wechsel auf wöchentlich 10-15% WW.


    Ich habe auch Osmose-Wasser zum ICP gegeben. Der liegt mir aber noch nicht vor. Hoffe das klappt und der kommt heute. Wenn der bzgl. Al und Zn OK ist, was ich annehme, dann gibt es diese WE wieder WW.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    mach dich wegen diesem Wert nicht verrückt. Ich habe seit Wochen zwischen 0,91 und heute 0,82. Meine Korallen stört das nicht im geringsten. Irgendwann normalisiert sich der Wert durch die Wasserwechsel. Oftmals verschlimmbessert man vieles durch das optimieren eines bestimmten Wertes. Je nachdem um welchen Wert es sich handelt muss man manchmal natürlich einschreiten - bei Al sehe ich jedoch keinen zwingenden Muss.


    Ich würde den Wert im Auge behalten und falls der nicht steigt sondern langsam abfällt dann ist doch alles ok & es wird vermutlich der Mörtel oder anderes gewesen sein.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    danke, gut zu sehen daß auch andere höhere Alu Werte haben können.


    Du schreibst 0,91 / 0,82. Ich nehme an milli gramm pro Liter = mg/l.
    Das wären dann 910 / 820 mykro gramm pro Liter = µg/l.


    Echt jetzt, 900 µg/l? Oder fehlt eine Null auf 0,091 / 0,082 mg/l?


    Aktuell stieg mein Al-Wert ja in 9 Tagen um +35% von 73 auf 99 µg/l. Ich bin auch noch beim Optimieren der Spurenelemente des neuen Aquariums. Daher werde ich die ICP-Frequenz noch etwas höher lassen und und noch 2-3 mal einen Test im Abstand von 2 Wochen machen.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,

    Hast Du Erfahrung, Al und ggf. auch Zn aktiv aus dem Wasser zu holen? Ich neige eher zum Wechsel auf wöchentlich 10-15% WW.

    was du gerade betreibst nennt man in den USA "chasing numbers", die Jagd nach den "richtigen" Werten.
    Beobachte lieber deine Tiere und schau wie sie sich verhalten und ob es ihnen gut geht.
    Dabei lernt man meistens viel mehr als durch eine ICP. Eine ICP ohne entsprechende Erklärung / Anleitung verunsichert die meisten Anfänger nur.


    Ich neige eher zum Wechsel auf wöchentlich 10-15% WW.

    Da deine Nährstoffwerte eh schon am unteren, messbaren Rand liegen würde ich dir davon erstmal abraten, bis du die Nährstoffe in einen soliden, stabilen Bereich bekommst (z.B. durch mehr Produzenten oder höhere Dosierung von NP+).
    Durch jeden Wasserwechsel entfernst du auch Nährstoffe aus dem System.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Horst, du merkst das es hierzu viele Meinungen gibt.
    Ich würde beim wasserwechsel bleiben, erstmal weil deine Tiere daran gewöhnt sind und dann auch weil auch unerwünschte Stoffe dadurch entfernt werden und neue Elemente hinzukommen. Gerade weil der Wert zu hoch ist ist ein wasserwechsel wichtig.


    Die engmaschigen Analysen am Anfang machen Sinn wenn du balling betreibst und das Optimum an Wasserqualität herausholen möchtest.
    Ich schätze das du sie ja auch zusätzlich machst um dem großen Fragezeichen (dekn Alu wert) auf den Grund zu gehen.
    Chasing numbers finde ich hier etwas weit hergeholt. Denn wenn der Wert binnen so kurzer Zeit und trotz wasserwechsel so ansteigt kann man sich ja errechnen wie es in drei Monaten aussehen würde... fraglich ob die Korallen damit dann noch klar kämen.
    Also lass dich nicht beirren.


    Ati kann man auch anrufen, mail schreiben etc.
    Die Antworten recht fix.
    Nenn den von dir verwendeten Mörtel. Vielleicht ist das Problem gar schon bekannt.


    VG Tina

  • Hallo Rüdiger,


    verstanden. Bisher sehen alle Tiere sehr gut aus und wachsen kräftig in Größe und in Anzahl von Polypen. Nur die Kupferanemone versteckt sich. Im Moment streckt sie die Tentakel-Spitzen ins Licht unter dem Stein hervor. Unterhalb der Spitzen sind die Tentakel dunkel bis schwarz.


    PO4 war Anfangs auf 0,05 und ging auf Null per Tröpfchen. Dann habe ich über einige Tage PO4+ zugegeben. Das war aber per Tröpfen nie nachweisbar. Scheint so, daß ich ein (leeres) Depot habe das alles aufsaugt. Mit der Menge PO4+ wurde mir mulmig, habe ich dann aufgehört zuzugeben. Stattdessen stelle ich sicher, dass Pallet-Futter auf den Boden sinkt. Damit mäste ich evtl. meine Einsiedler und Schnecken ....


    Auf welche Werte sollte ich mich bzgl. Nährstoffe konzentrieren? NH4, NO3 und PO4?


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Tina und Rüdiger,


    Rüdiger will ja nur "den Anfängen währen", was ihm gut gelingt.


    Ich werde meinen Fischbesatz noch erweitern und weiter gut füttern.
    Sobald meine Puffer voll sind, laufe ich bestimmt in zu hohe Werte :winking_face:


    Mir ist an einer Stelle der Mörtel aufgebrochen. Da ist sicher "Staub" frei geworden.
    Das war nach dem 1. und vor dem 2. ICP und kann die Zunahme Zn und Al erklären.
    Ich werde im Geschäft fragen, welchen Mörtel sie verwendet haben. Mal sehen.


    Ich mache einen zusätzlichen WW 10% und gehe dann wieder auf 14tägig.
    Nächste Woche noch mal ICP um zu sehen, wohin Zn, Al und Spuren laufen.


    Falls Al nochmal 35% hoch geht und >> 100 wird, muß ich weiter fahnden.
    Ich denke jedoch, daß Al grob bei den 90er Werten bleiben wird.


    Und Rüdiger verspreche ich, bei den Spurenelementen 5 gerade sein zu lassen ;-).


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst, an po4 soviel zugeben das es nachweisbar ist. Notfalls mehrmals täglich messen. Irgendwann ist das depot voll und du kannst die Dosierung wieder anpassen.
    Hatte das gleiche Problem durch nanobecken mit wenig Fisch. Nun sind Depots gefüllt, Fische gewachsen. Fahre seitdem stabil mit 0,2 po4. Farben sind toll und allen geht es gut, Wachstum deutlich sichtbar.
    Mit Futter wirst du den po4 Wert nicht schnell genug anheben können. Du musst hierfür dosieren und das eben solange und ggf mehrfach täglich bis sich deine nährstoffe eingependelt haben.


    VG Tina

  • Hallo Horst,


    zum Thema Nährstoffe kann ich dir folgenden Vortrag ans Herz legen.


    Nährstoffversorgung im Riffaquarium


    So blöd es sich anhört, dieser hat mir die Augen geöffnet. Ich zumindest möchte so gut es geht darauf verzichten, etliche Mittelchen ins Becken zu kippen.


    Schau es dir an, es lohnt sich. Auch wenn der für uns wohl spannendste Teil erst am Schluss kommt.

  • Hallo Horst,

    Auf welche Werte sollte ich mich bzgl. Nährstoffe konzentrieren? NH4, NO3 und PO4?

    du solltest sehen, dass PO4 über 0,05 mg / Liter bleibt um genügend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.
    Stickstoff (egal welche Form) kannst du quasi ignorieren (ich messe das seit Jahren nicht mehr), weil Aminosäuren oder Nitrat ist eigentlich immer irgendwie im Becken, gerade bei Lebendgestein.
    Die Pingeligen unter uns werden jetzt wieder aufschreien aber es ist noch nie ein Aquarium hops gegangen wegen zuviel Stickstoff im Wasser!


    Stattdessen stelle ich sicher, dass Pallet-Futter auf den Boden sinkt.

    Lass das besser! Futter (je nach Sorte ob Frostfutter oder Trockenfutter) braucht eine Zeitlang, bis es soweit verstoffwechselt ist, bis am Ende korallenverfügbares PO4 dabei herauskommt, dauert es unterschiedlich lange und akkumiliert sich erstmal.
    Am Ende hast du eine schöne Nährstoffbombe.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Fabian,


    danke für die Empfehlung des Vortrags, den ich mir nun ganz angesehen habe. Ist recht lang und ehrlich gesagt mühsam zuzuhören. Anyhow, es gab einige Stellen, die für mich relevant sind.


    • Strömung und Licht sind bei mir - denke ich - grob OK.
    • Das leichte Überfüttern stelle ich ab morgen ein.
    • Den Abschäumer habe ich vorhin abgestellt.


    Ich habe heute alle 3h PO4 gedüngt. Nach dem 3. Mal konnte ich per Tröpfchen PO4 von 0,02 "sehen". Somit sollten meine Depots nicht mehr leer sein. Das ist denke ich auch das, was Tina im Visier hatte. Vorerst ist das Thema PO4 damit für mich auch erledigt.


    Bzgl. Alu fasse ich den Mörtel erstmal nicht mehr an - damit ich keinen "Staub" aufwirbele. Wenn aus dem Mörtel Al ausdiffundiert, dann sollte es nicht +35% in 9 Tagen verursachen können. Ich mache heute WW 10% und dann Dienstag wieder Probe für ICP. Mal sehen, was Al dann zeigt. Ich würde ja wetten, es bleibt bei grob 90 µg/l. Und in ein paar Wochen geht es runter.


    Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!