Rückförderpumpe ist sehr laut

  • Hallo,


    Ich habe schon seit einiger Zeit mein 330l Aquarium von Eheim. Am Anfang hatte ich die Eheim compactON 3000, die mir aber leit zu laut war. Daraufhin habe ich mir die Tunze Silence 1073.040 gekaufft. In der Hoffnung, sie wäre leiser. Leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps wie ich diese leiser bekommen könnte oder ist die Tunze einfach so laut?


    LG Andy

  • Moin,
    Also ich würde ja eine Pumpe, die " silence" heißt, auch laufruhig erwarten :grinning_squinting_face: . Ich kenne die Pumpe persönlich nicht, aber meine Jecod 6500 ist absolut unhörbar. Vielleicht ist in der Pumpe ein Fremdkörper, z. B. Schnecke o. ä.?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Schau doch bitte mal, ob die Pumpe vielleicht falsch zusammengesetzt ist. Manchmal sind Schrauben nicht gleichmäßig angezogen oder zu hart oder zu locker.
    Bitte auch schauen, ob das Kabel irgendwo anlehnt und so die Schwingungen überträgt.
    Eventuell hilft auch eine Gummimatte unter der Pumpe, um die Schwingungen nicht auf das Technikbecken zu übertragen.

  • Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass irgendwas mit der Pumpe nicht stimmt, da sie ja schon seit Tag 1 so laut ist. Im Notfall würde ich mir auch eine neue kaufen. Gäbe es da eine Empfehlung?


    LG

  • Gäbe es da eine Empfehlung?

    Auf jeden Fall Royal Exclusiv,wenn du zu 100% sicher sein willst!
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Was hast du denn bisher gemacht um die Pumpe leiser zu bekommen ?? Hast du die Verbindung von der Pumpe zum Rücklauf mit elastischem Schlauch entkoppelt?


    Steht die Pumpe auf elastischen Gummifüssen oder ähnlichem Material und und weit genug von den Wänden des Technikbeckens entfernt?? Hast du die Pumpe gedrosselt oder kann die Pumpe frei laufen?

  • Hallo Andy


    sollte es eine neue Pumpe werden


    eine 12V von Royal


    eine 24V von AquaBee

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andy


    ich habe die Eheim Compact 3000 und bin ganz zufrieden danit. Aber analog zu meinen Vorrednern: bevor Du Geld ausgibst, hast Du alle möglichen Fehlerquellen beseitigt? Du kannst das Ding auch auf einen Block Filterwatte stellen, das dämpft ebenfalls gewaltig. Auch darf die Pumpe nirgends anstossen (z.B. Beckenwand, Heizer etc...)

  • Steht die Pumpe in einem Schacht?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andy,
    Was hast an der Pumpe angeschlossen? Pvc oder Silikon Schlauch? Die Pvc Schläuche sind deztlich starrer als Silikon Schläuche und können auch gut Vibration übertragen und wie oben erwähnt gummi matte unter der Pumpe (ich habe eine anti Rutsch matte) und zusehen das die Schläuche nirgends angelehnt sind, ich hatte das ähnliche Problem 2 pumpen und beide höllisch Laut ich hab es bis ins Schlafzimmer gehört versuch es doch mal das wäre erstmal eine kosten günstige lösung und ein versuch wert

  • Hallo,


    Also die Pumpe ist mit einem Silikonschlauch mit dem Rohr verbunden und steht in einem eigenen "Raum" im Filterbecken auf einem Schwamm. Ich hatte auch schon ausprobiert sie im Wasser hängen zu lassen, also den Schlauch so kurz zu machen, dass die Pumpe nicht auf dem Boden ankommt, leider ohne Erfolg.


    LG

  • Was genau sind diese lauten Geräusche denn? Ist es das typische 50Hz-Brummen eine nicht ganz rund laufenden Pumpe oder ein anderes Geräusch?


    Wenn es das 50Hz-Brummen ist, dann bitte einmal die Pumpe zerlegen und prüfen, ob der Rotor sich leicht, aber ohne Unwucht dreht oder ob er schlägt mit viel Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!