gebrauchtes Aquarium Kalkalgen

  • Hallo Aquarianer!


    Nach über 20 Jahren mit Neons und Antennenwelsen haben wir uns entschlossen, in die Riffaquaristik einzusteigen. Bisher habe ich leider nur etwas theoretisches Wissen.


    Der springende Punkt um damit zu starten, war ein günstiges, gebrauchtes MW Aquarium.


    Dieses habe ich am selben Tag geholt an dem es abgelassen wurde. Die Vorbesitzer meinten die Kalkalgen an der Rückwand usw. kann ich getrost drin lassen. Dazu wollte ich mir gern eine zweite Meinung einholen. Ich werde einige Tage brauchen bis wieder Wasser in das Aquarium gelassen werden kann.


    Ist das so Problemlos möglich oder bekomme ich dann von vorn herein Probleme mit den Wasserwerten?


    Danke im Vorraus für eure Antworten!

  • Moin,
    die Kalkalgen werden im trockenen Becken sowieso absterben. Was den Umstieg von Süß- auf Meerwasser betrifft : Vergiss alles, was Du bisher über Aquaristik wusstest, versorge Dich mit guter Literatur ( Vorsicht vor den Uraltschinken bei Ebay ) und lies Dir die wichtigsten Basics an. Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt einfach ein Becken zu starten und dann fragen, wenn die Probleme anfangen. Denn sie werden anfangen, wenn man nicht bestimmte Vorgänge kennt und sie von Anfang an richtig macht. Bei speziellen Fragen findest Du hier Spezialisten für alle Bereiche.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Momentan bin ich noch beim Einlesen (Daniel Knop).

    Moin,
    mit Daniel Knop ist man immer gut beraten :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!