Fimbriaphylla paraancora - Färbung Tentakel

  • Hallo,


    eine Frage an die Korallenspezialisten: Bei meiner Fimbriaphylla p. sind die Spitzen der Tentakel zum großen Teil fluoreszierend grün gefärbt, in einigen Bereichen jedoch nicht. Dies ist unabhängig vom Standort oder der Beleuchtung; auch bei Ablegern ist dies der Fall. Weiß jemand woran liegen könnte?


    Gruß


    Bernd


    Ps. Leider bekomme ich die Fotos nicht gedreht

  • Hallo Bernd,


    bei mir ist das so: Je näher am Licht, desto weniger grün.


    Gruß
    Hajo


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • bei mir ist das so: Je näher am Licht, desto weniger grün.

    Das ist jetzt mal ein überzeugendes Beleg-Foto :smiling_face:

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Hajo,


    bei meinem größten Stock sind die grünen Teile tatsächlich mehr an der vom Licht abgewandten Seite, im direkt bestrahlten Bereich sind nur etwa 40 % grün. Bei einem Ableger ist es aber gerade umgekehrt, da sind die weniger bestrahlten Bereiche auch weniger grün.
    Mutationen schließe ich eigentlich aus, denn die Vermehrung der Polypen an einem Stock erfolgt ja vegetativ. Wenn eine verstärkte Pigmentproduktion als Lichtschutz erfolgen sollte, dann müsste dann der stärker bestrahlte Bereich eigentlich grüner sein. Farbabstufungen zwischen den Tentakeln gibt es auch nicht; sie sind entweder grün oder nicht.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Achtung: Hypothese!


    Vieleicht gibt es eine Farbänderung im Verlauf verschiedener Lebensstadien, auch unter sich veränderten Umgebungsparametern?
    Bei den Ablegern dominiert hier die grüne Farbe.
    Die Fluoreszenz kann je nach lokalem PAR-Wert wechseln.
    Wenn das Phänomen der Farbänderung allerdings mehr im zentralen Bereich des Korallenstocks auftritt, würde es ja vorwiegend die alten Äste betreffen und weniger die relativ frischen Seitenkolonien.
    Logischerweise ähneln diese dann in ihrer Entwicklung und Farbmorphe wiederum den Ablegern.
    Denn diese produzieren sich vorwiegend am Rand des Stocks.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    deine Hypothese könnte eine Erklärung sein. Leider habe ich nicht richtig beobachtet, ab wann Farben verschwunden waren. Da schaut man jeden Tag ins Becken und weiß dann doch nicht mehr, wann sich etwas verändert hat. Auf jeden Fall gibt es keinen Übergang mit langsam schwindender Grünfärbung.
    Vielleicht könnte ich der Sache mit neuen Ablegern einmal auf den Grund gehen, was aber nicht ganz einfach ist. Der Mutterstock ist inzwischen sehr groß, aber im Becken fehlt mir Platz für weitere Ableger.


    Gruß


    Bernd

  • tja bernd... dann flux bauantrag stellen. in karlsruhe hast doch mit dem vivarium schon ne schöne blaupause :rofl:

  • tja bernd... dann flux bauantrag stellen. in karlsruhe hast doch mit dem vivarium schon ne schöne blaupause :rofl:

    Manche munkeln es sei anders herum.
    Die Blaupause hat das Vivarium! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nö, auch die Arbeitszeit der Rentner ist begrenzt. Haus, Garten, Orchideen und dann die Arbeitsaufträge meiner Regierung (genannt Ehefrau), dass reicht jetzt. Ich möchte auch irgendwann einmal die Langeweile kennenlernen. :tongue:


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    der angefügte Link trifft nicht ganz deine Frage, aber ist dennoch recht interessant.
    Abgesehen vom Thema der untersuchten UV-Strahlung wird weiter unten (Discussion) festgestellt, dass der Grund für den intensiven Fluoreszens-Polymorphismus möglicherweise nicht mit dem Lichtschutz verbunden ist, anders als bei den Flachwasserkorallen.
    Im Falle von E. paradivisa bleibt die Rolle der Fluoreszens unbekannt.


    Gruß
    Hajo


    https://deref-web.de/mail/clie…cles%2Fs41598-019-41710-3

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!