Erfahrungen mit abgedecktem Aquarium

  • Hallo,


    ich hatte das Thema bereits schon einmal aufgegriffen. Betreibt jemand dauerhaft erfolgreich ein Meerwasseraquarium, dass wie bei vielen Süßwasserbecken üblich, einen komplett verschließbaren Deckel hat. Es geht mir dabei um die relativ hohen Mengen an Verdunstungswasser. Eine Splitklimanlage ist auch gegeben.Die Problematik mit der Sauerstoffversorgung über die Wasseroberfläche sollte bei der Betrachtung keine Rolle spielen, da sie technisch gelöst wird.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert, wir haben Glasscheiben über dem Becken. Lampe sitzt dann über den Glasscheiben.
    Wenn du dieselbe Art der Abdeckung wählen solltest musst du bedenken das du die Scheiben oft reinigen musst. Im Winter ist die Verdunstung enorm.
    Wir haben eine End- und Belüftung im Raum, so haben wir keine Probleme mit Feuchtigkeit. Bei uns ist es zugleich ein Springschutz, dennoch hat es leider der ein oder andere Fisch geschafft die noch so kleine Rille am Rand zu überwinden.
    VG Tina

  • Hallo Robert,


    mein Becken ist komplett abgedeckt (habe springfreudige Fische), ich kann keinerlei Nachteil erkennen, Probleme gibt es auch nicht. Einzig die Temperatur steigt schneller an, aber ich habe wie du eine Splitklimaanalage führ den Sommer. Die bräuchte ich aber eh, egal ob mit oder ohne Abdeckung. Sauerstoff bringt der Abschäumer ins Becken und das Technikbecken ist ja auch offen.
    Die einzige Konstellation, die zu Problemen führen könnte, wäre ein abschäumerloses Becken.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,


    ich habe gleich zwei davon.

    Problematik mit der Sauerstoffversorgung über die Wasseroberfläche

    Das ist nicht nötig, wenn du einen guten Abschäumer hast.



    Hast Du die Beleuchtung unter der Abdeckung Chris?


    Die Beleuchtung ist Bestandteil der Abdeckung. Aber die Lüfter bzw. die Lamellen der Kühlung sind außerhalb der Abdeckung.


    Einzig die Temperatur steigt schneller an, aber ich habe wie du eine Splitklimaanalage führ den Sommer.

    Das ist wahr, ich habe ein Kühlgerät angeschlossen, da die Temperatur im Raum manchmal doch über 30 Grad ist.


    LG
    Daniel

  • Ich finde eine Aquarienkombination von Aquarienkontor interessant, die bieten die Möglichkeit unter der Abdeckung eine eigene LED-Beleuchtung zu positionieren.Die Module sollen komplett dicht sein.Macht so eine Kombination Sinn, da die Wärme der Beleuchtung komplett unter der Abdeckung bleibt?

  • Wenn ich mein Technikbecken im Keller zudecke steigt die Temperatur im Aquarium von ca.24 auf 26 Grad an. Würde ich oben auch noch zudecken müsste ich vermutlich einen Kühler einbauen. Raumtemperatur 23 Grad.

  • Hallo Robert,


    nein, die Lampen sind über der Abdeckung. Unter der Abdeckung habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie das gehen soll.


    Ich habe übrigens kein Glas sondern so spezielle Hohlkammer Stegplatten (https://www.ws-onlineshop.de/p…resist-64-16-farblos.html). Die haben eine hohe Lichtdurchlässigkeit und sind zudem leicht, aber sehr stabil. Sie verziehen sich nur minimal, ich drehe die alle 6-8 Monate mal um. Aber im Grunde bleibt es eine plane Fläche.
    Für die Auflage habe ich mir Halter mit einem 3D Drucker gedruckt. Für ein besseres Handling geht die Platte nicht über das gesamte Becken sondern besteht aus zwei Platten. So kann ich eine mal kurz anheben (zum Füttern per Hand). Was auch ganz gut ist: Meinen Futterautomat kann ich bequem auf die Platte stellen, über eine Bohrung gelangt das Futter dann ins Becken bzw. in einen Futterring (auch aus dem 3D Drucker).


    Mein Aquariumglas hat 16mm, die Halter sind schnell gedruckt und passen auch auf andere Becken mit 16mm. Allerdings habe ich zusätzlich noch eine Blende drüber, damit man die nicht sieht. Wenn du mal in dieser Richtung was brauchst, sag Bescheid. Wenn es ein paar Halter sind, will ich auch nichts haben dafür :winking_face:


    Gruß


    Chris

  • Hallo Zusammen,


    mein Becken wurde mir verkauft mit Abdekcung und 4 Stück LED-Lampen darunter.


    Das funktioniert nicht!!!! Ich habe mein Becken im Winter aufgestellt, also noch ohne Sommertemperaturen und innerhalb weniger Stunden ist die Temperatur unkontrollierbar hoch. Eine klassische Fehlberatung. Nach meinen Erfahrungen kann ich nur davon abraten - also Lampen unter der Abdeckung.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Das kommt darauf an.


    Lampen unter das Abdeckung ohne alles sind Murks.


    Im Sera sind die Lampen in der Abdeckung integriert (bzw. sie sind die Abdeckung). Aber da gibt es ein ausgereiftes Belüftungssystem, welches man noch ausbauen kann. Das funktioniert problemlos.


    Ralf, bei dir würde ich mit zwei Lüftern nachhelfen, die die warme Luft absaugen, eingebaut in die Abdeckung.



    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    da hast Du natürlich absolut Recht.


    Mit so einem System kann man mit Sicherheit einige Lösungen finden und erarbeiten.


    Für mich kommt das nicht mehr in Frage, da ich dafür auch hinsichtlich der Stabilität ganz andere Abdeckungen als die gelieferten benötigen würde. Und bei mir steht das Becken schon 2 Jahre und die ursprüngliche Befürchtung, der zu starken Verdunstung und Geräusche, haben sich nicht bewahrtheitet. Daher kommt bei mir keine Abdeckung mehr drauf...



    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Robert,
    ich habe mein Aquarium immer offen betrieben und niemals Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bekommen, muss aber gestehen das unsere Wände keine Tapete mehr haben und alles mit Kalkfarbe gestrichen ist. Das Hydrometer misst ganz normale %-Zahlen. Das Aquarium war damals 1.400l und hatte eine große Oberfläche, das Technikbecken war im Keller.


    Der aktuelle 2.000l Pott ist jetzt abgedeckt, da sich bei meiner Frau und mir bedingt durch das blaulastige Abstrahllicht erste Frustrationserscheinungen gezeigt haben! Diese Lösung muss aber gut überdacht werden da die Lampen ja größtenteils Lüfter haben und es nicht gut ist wenn die zu warm werden. Ich habe das Aquarium mit Forexplatten abgedeckt. In den Platten habe ich schrägsitzende Lüftungsschlitze eingebaut und nach hinten großzügige Zuluftlöcher eingefräst. Jetzt ist das "blaue Licht" nur noch im Aquarium und nicht mehr an der Decke und rundherum!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Robert


    Ich halte es mit meinem 750er Becken genauso wie Eric. Seit neuestem ist eine Abdeckung aus Forex drauf, um das Licht zurück zu halten, weil durch die Reflektionen von der Wasseroberfläche die halbe Nachbarschaft beleuchtet war.
    Ich habe 3 ATI Straton unter der Abdeckung, die bedingt durch den neuen Deckel jetzt bei 75% Leistung um ca. 10 Grad wärmer (45Grad statt bisher 35) werden. Seitlich sind Lüftungsgitter verbaut und es sind 4x140mm PCLüfter drin. Wird das Wasser wärmer wie 25 Grad, springt die Lüftung an und bläst quer durch die Abdeckung, was auch die Lampen kühlt.


    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!