Erfahrungen mit Puntigrus cf. tetrazona, Poecilia reticulata, Xiphophorus maculatus

  • Hi!


    Ich möchte mir gerne Sumatrabarbe, Guppy und Platy holen. Wie ich auch gelesen habe, leben die unter denselben Temperaturen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese Fische sich untereinander verstehen und beisammen leben können.
    Hat hier jemand Erfahrung?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es handelt sich hier um Süßwasserfische.
    Dies ist aber ein Forum zum Thema Meerwasseraquarien.


    Entweder ist der Post im falschen Forum gelandet oder du solltest dich mehr einlesen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Darauf wuerd ich wetten....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wo sie Recht hat.... :aetsch:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wie jetzt ? Hajo hat sich mit mehreren Accounts hier angemeldet ? :popcorn: :ylol

    Was meinst du denn, wie ich den Überblick hier noch behalte! :grinning_squinting_face: :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • was bezwecken die Leute mit so einem Fake Account?

    Testen eines Bots mit Artificial Intelligence

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Aber manche sind halt mehr artificial als intelligent ...

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein Fake Account :tired_face: . Ich bin neu hier und habe mich wohl nicht gut genug eingelesen. Ich hatte ganz normal online nach Fischen für Anfänger geschaut und da nicht wirklich drauf geachtet, wonach die differenziert werden. War jetzt schon etwas erschrocken über die Antworte.


    Deshalb habe ich mich ja hier auch angemeldet, um mehr darüber zu erfahren. Aber jetzt weiß ich ja schonmal das ich bei meiner Recherche auf mehr Dinge zu achten habe.


    Dann gibt mir doch mal bitte gute Tipps als Anfänger?


    Grüße
    Andreas

  • hi,


    es gab hier in der jüngeren vergangenheit des öfteren fake accounts... diese fielen auf, weil sehr unspezifisch und zumeist ohne bezug auf das thema fragen beantwortet wurden... und da da du hier explizit nach süsswasserfischen fragtest, aber in einem forum für salzwasser gelandet bist... du verstehst? :jumping:


    ob dir hier in sachen süsswasser jemand kompetent helfen kann...
    ich für meinent teil habe mit süsswasser angefangen. schwerpunkt lag auf diskus. ist aber schon 20 -25 jahre her. die von dir erfragten fische habe ich auch gepflegt. grundsätzlich kann man diese zusammen pflegen, auch wenn diese aus unterschiedlichen habitaten kommen. die barben jedenfalls helfen gut dabei, einem überangebot an guppys und platys zu erliegen da sie jagd auf deren junge machen. subadulte und adulte lassen sie in ruhe.


    gruppenhaltung ist pflicht. alles schwarmfische. bei den barben aufpassen und mit der fütterung nicht übertreiben. sie kennen da kein halten.

  • Danke Sven und klar das kann ich nachvollziehen! Okay dann weiß ich da schonmal Bescheid wegen der Süßwasserfische.
    Rüdiger ich denke ich werde mit einem Becken anfangen für so 250 Liter. Platze habe ich für ein Becken mit der Länge von 100 cm, das habe ich gemessen. Bei der Höhe dachte ich an 50 cm und Breite genauso.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Barben haben ganz andere Wasservoraussetzungen, als Guppies oder Platies. Mach dich bitte mal im Netzt schlau. Denn auch die Pflanzen müssen da anders sein.
    Warum suchst du im anderen Forum nach Meerwasser?


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!