Welche Algenschnecke vermehrt sich am leichtesten im Aqaurium?

  • Hallo,


    man hat ja normalerweise immer ein paar algenfressende Tierchen im Aquarium um übermäßigen Algenwuchs vorzubeugen.
    Schnecken haben aber ein relativ kurzes Leben, d.h. man kauft öfter "neue" Schnecken vom Händler. Gibt es algenfressende Schnecken die sich im Aquarium leicht vermehren und eine dauerhafte Schneckenpopulation gewährleisten? Hab nicht viele Infos im Netz dazu gefunden...


    Gruß
    Marco

  • Viele Schneckenarten haben eine pelargische Larvenphase und das bedeutet meist das Ende in unseren heimischen Aquarien.
    Mit einigen Aufwand (abgesammelte Gelege in extra Zuchtbecken mit Planktonfütterung) dürften sich einige Arten nachzüchten lassen.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Marco,


    versuche diese https://www.meerwasser-lexikon…re/3000_Turbo_bruneus.htm oder eine andere Schnecke dieser Familie zu bekommen.


    Sie vermehren sich ganz gut aber nicht zu gut.


    Die Täubchenschnecken geraten gerne in Pumpen und vermehren sich rasant.


    Die Ohrschnecken sind auch gut, sind aber meist nicht zu Kaufen und gehen in länger stehenden Becken wieder zurück. Mit etwas Glück erscheinen sie im Becken ohne Zutun. Vielleicht kannst Du privat welche bekommen.


    VG


    Elisabeth

  • Turboschnecken habe ich zwar auch im Becken, vermehrt haben die sich bei mir aber noch nicht.


    Die kleineren Täubchen- und Ohrenschnecken haben den Vorteil, dass sie auch an Stellen kommen, die den dicken Turbos verwehrt bleiben. :thumbs_up: Der Turbo-Nachwuchs, so man denn welchen bekommt, käme da natürlich auch hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!