Einsiedler sitzt auf Caulastrea

  • Hallo!
    Ich habe einen Einsiedler welcher neuerdings auf einer Caulastrea furcata hockt.
    Er sitzt gefühlt den ganzen Tag auf ihr.
    Schäden sind an den Polypen keine zu erkennen.
    Ist das auf Dauer gesund für die Koralle?
    Wenn ich ihn runterschmeisse , klettert er gleich wieder auf sie.
    Kann ich ihn das abgewöhnen :confused_face: wohl eher nicht )
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Danke Joe,muss ich mir also keine Gedanken machen
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • moin torsten,


    nun, was soll ich sagen...


    wer hat größere rechte?


    die koralle auf unversehrtheit oder der einsiedler aufs wohnent?


    oft ziehen sie sich bei uns in sps zurück, meist wenn die häutung ansteht.


    scheinen sich so sicherer zu fühlen als bei hautwechels in der deko-


    aber auch einsiedlertreffen auf korallen von mehreren ist zu beobachten.

  • Altes Reefer Sprichwort:
    Krebse auf der Caulastree tun der Koralle nimmer weh! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke an Alle für die netten Sprüche und Fotos
    Apropo,er sitzt schon wieder drin,soll er halt :haeh:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • wenns ihm gefällt

    genau, kennt ihr schon die neuste Weisheit der Condylactis gigantea:" Einsiedler am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen, Einsiedler am Abend erquickend und labend."


    Manchmal denke ich mir, die lustigen kleinen Gesellen legen es einfach drauf an. Wo die schon überall drüber gekrochen sind.



    LG
    Daniel

  • Man sollte nicht glauben,was Einsiedler für kräftgie Kerlchen und Kletterkünstler sind.
    Sie sind auch sehr überlebensfähig.
    Mein besagter ist schon ein großes Exemplar mit einen Haus der Größe einer Weinbergschnecke.
    Er klettert ständig an der Rückwand! hoch,wobei er sich an den kleinen weißen punktförmigen Kalkablagerungen hoch hangelt.
    Meine Frau hat vor ein paar Tagen sich gewundert ,womit unser 10Kilo Riesenkater ( Main Coon) im Flur spielt.
    Er kegelte doch wirklich besagten Eini über die Bodenfliessen.
    Dieser ist nachts aus dem Becken geklettert,aus 1,60m Höhe abgestürzt und Mittags hat ihn meine Frau dem Kater weggenommen,da war er bestimmt schon einige Stunden an der Luft unterwgs, Unglaublich aber war :smiling_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!