Percnon und kleine Fische

  • Hallo zusammen,


    in der Vergangenheit hatte ich bereits einen P. gibbesi im Becken. Damals hatte ich nur einen kleinen Schwarm Archamia bleekeri im Becken und es gab keine Probleme. Nun stelle ich mir die Frage, wie sich P. gibbensi zusammen mit kleinen, ortstreuen Fischen wie A. aurora und P. fridmani verhält. Im Meerwasser-Lexikon liest man von Übergriffen auf Fische. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Habt Ihr Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    es kommt ja nicht von ungefähr, dass diese Warnungen ausgesprochen werden.
    Die Berichte bezüglich der Übergriffe sind überwiegend in der Mehrzahl.
    Die Krabbe scheint in ihrer Jugend selten übergriffig.
    Der Grund liegt in diesem Alter wahrscheinlich in ihrem weichen Panzer.
    Ein in dieser Lebensphase nicht optimaler Schutz, während der Panzer aber mit zunehmender Grösse und Alter an Festigkeit
    zunimmt und so primär mit wachsender Stabilität zu ihrem Schutz beiträgt.
    Die dunkle "Schutzfarbe" der juvenilen Exemplare ändert dann ebenfalls den Farbton.
    Möglicherweise sind Aquarien-Beobachtungen ausschließlich den jungen Percnon geschuldet.
    Dadurch würde sich ein positives Bild ergeben, dass aber den möglichen Übergriffen im Alter nicht gerecht werden kann.
    Ich möchte aber auch eine friedliche Koexistenz nicht vollständig ausschliessen, wenn die Krabbe mit dem
    täglichen Futterangebot zurecht kommt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich möchte aber auch eine friedliche Koexistenz nicht vollständig ausschliessen, wenn die Krabbe mit dem
    täglichen Futterangebot zurecht kommt.

    Oder sich der Aquarianer nicht mehr traut in das Wasser zu greifen, weil da so ein Monster von Krabbe ist. Das Video ist uralt, die Qualität mehr als bescheiden. Bei mir haben ein Fridmani und eine Krabbe eine Zeitlang zusammen in einer WG "gewohnt". In der Mitte des Film sieht man beide kurz zusammen. Der P. fridmani hat die Krabbe deutlich überlebt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • Omni- oder herbivor?


    Viele Berichte zeigen eine Tendenz, wonach das Alter bei Übergriffen eine Rolle spielen soll.
    Die Frage ist, ändert sich waehrend des Wachstums etwas ernaehrungspysiologisch oder sind juvenile Krabben aufgrund ihrer Groesse deutlich zurückhaltender, weil nicht so gewappnet, wie die Adulten?
    Serioese Quellen stufen die Percnon als omnivor ein.
    Einige Händler als herbivor.
    Ein Schelm, wer.... .. ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    interessant. Momentan herrscht ich Becken (150l) eine sehr gute Harmonie, da nur so wenige Fische vorhanden sind, die sich üblicherweise auch gar nicht in die Quere kommen. Über den Gobiodon histrio brauche ich gar nicht sprechen, den sehe ich meistens nur, wenn er sich etwas vom Futter schnappt.
    Da die Krabbe durch ihre doch sehr hektisch wirkenden, schnellen Bewegungen Unruhe in mein kleines Becken bringen wird habe ich zusätzliche Bedenken.
    Ich glaube ich lasse das, so gerne ich dir Krabbe damals auch hatte. Habt ihr ggf. eine Empfehlung für eine rein herbivor lebende Krabbe, die ein bisschen gemütlicher unterwegs ist und auch "gut" im Handel verfügbar ist?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    höchstwahrscheinlich sind alle Krabben doch omnivor.
    Warum es in einigen Fällen, auch in einer bestimmten Lebensphase keine "Unfälle" gibt, habe ich versucht oben zu erläutern.


    Hier sind einige Informationen über handelsübliche Krabben (Krebse). Allerdings alle mit etwas Vorsicht zu genießen.


    Gruß
    Hajo


    https://deref-web.de/mail/clie…in-the-marine-aquarium%2F

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi,


    ja, es gibt die krabben, die niemals auch nur den hauch einer alge anschauen und halt die, die überwiegend vom algenaufwuchs leben und falls sie es ergattern können, auch mal n stück fleisch verinnerlichen.


    nun hat die percnon und rennkrabbenartige aufgrund ihrer affenartigen geschwindigkeit eher die möglichkeit, n happen zu fischen und je größer sie werden, um so besser können sie ihre spinnenartigen beine reusenartig zum fang nutzen.


    mitrax sind da behäbiger und wahrscheinlich nur durch zufall mal das stück fisch ergatternd.


    ob percnons bei ausreichendem futterangebot lust auf die jagt haben, ist eher unwahrscheinlich.

  • höchstwahrscheinlich sind alle Krabben doch omnivor.

    Solange sie klein sind sie das noch nicht, aber irgendwann wachsen die Viecher und dann.......



    So geht es los. (ach sind die süüüß)



    Irgendwann krabbeln die so durchs Becken.



    Und dann musst du die Kammerjäger anrufen.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    bei den Preisen, die für Krabbenbeine aufgerufen werden ist das vllt. ein Geschäftsmodell!? :thumbs_up:


    Ich habe mir übrigens in der Zwischenzeit eine kleine Mithrax Krabbe besorgt. Süßes kleines Kerlchen. Am liebsten hätte ich ein Pärchen gehabt. Gibt es Zank, wenn man zwei gleichgeschlechtliche Tiere einsetzt?


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!