Strömungspumpe für 140x45x45 cm Becken

  • Der Übersichthalber stelle ich die Frage bezüglich der Pumpe extra.


    Ich hatte im Vorstellung Thread geschrieben das ich für mein 140x45x45 eine Maxspeed Gyre XF-330 mit Controller Strömungspumpe plane.
    Eine Antwort die erhalten habe war das diese überdimensioniert wäre.


    Habe da keinerlei Erfahrungen und bitte Euch mir für das genannte Becken Empfehlungen oder Tipps zu geben.
    In jedem Fall sollte die oder die Pumpen regelbar und nicht zu groß sein.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    Ich finde die Pumpe persönlich keinesfalls zu groß. Da sie regelbar ist, sollte das kein Problem sein. Ich hatte auch schon mal eine Gyre im Einsatz. Da hatte ich den Eindruck, dass die Leistung schnell absackte, als diese minimal verschmutzt war. Ich war da andauernd am reinigen. Ach ja, und ständig waren irgendwelche kleinen Schnecken in den Lamellen eingeklemmt. Das hat dann geklungen, wie wenn wir früher Pappstreifen über unsere Speichen am Fahrrad knattern gelassen haben.
    Gruß Frank

  • Beckenvolumens sein. Üblich sind 10-30facher Umsatz. Für ein 200l-Becken also 2000-6000l pro Stunde als Durchsatz.

    Moin,
    Ich hatte die Leistung etwas höher eingeschätzt als die 9000 L/ h. Damit würde ich sie dann auch verwenden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich habe 2x Tunze 6040 inkl. Controller (Strömungsleistung: bis 4.500l/h) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
    Die Strömungspumpen ermöglichen eine Wellenschlagsimulation und Oszillationsströmung. Nur so als Idee...

  • Hallo. Wir haben genau diese Pumpe bei 110x30x30. .
    Strömung kommt gerade so an, es beschwert sich aber kein Bewohner.
    Ich würde in deinem Fall, die größere nehmen.
    Die Pumpe ist im Vergleich zu anderen öfter zu reinigen. Dafür aber sehr hübsch im Gesamtbild.


    Ein schönes Beckenmaß hast du dir da ausgesucht. Vom Glaser oder fertig gekauft?


    VG Tina

  • Ich meine er möchte von Süss- auf Salzwasser umsteigen... also das Becken ist bereits vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!