Älterer Osmose-Filter noch verwendbar?

  • Hallo,


    ich habe vor 9-10 Jahren einen Osmose-Filter gekauft und seit 5 Jahren nicht mehr benutzt.
    Frage: Kann man das Gerät noch verwenden oder vergammelt der Filter mit der Zeit?
    Woran erkenne ich wenn das Gerät bzw. die Filter ausgetauscht werden müssen?


    Danke
    Marco

  • Hallo Marco,


    wenn es eine Celluloseacetat-Membran ist, dann darfst Du sie gleich wegschmeißen, wenn die Konservierung nicht fachmännisch durchgeführt wurde.
    Aber wahrscheinlich hast Du eine Kunststoffmembran: Vorfilter austauschen und die Anlage in Betrieb nehmen. Dann nach 1 Stunde Wassermenge und die Wasserqualität (Leitfähigkeit oder TDS) messen. Alles in den Umkehrosmoserechner geben und berechnen lassen.


    https://www.aquacare.de/index.…mkehr-osmose-rechner.html


    Ich drück die Daumen.

  • Also ich würde bei 5 Jahren nicht benutzten Filtern und Membrane nicht lange überlegen sondern gleich die UOA ordentlich reinigen und durchspülen und dann mit neuen Filtern und Membrane ausstatten.
    (Für mich liest es sich so das die komplette UOA Anlage samt "Innereien" ca. 9-10 Jahre alt ist und eben seit 5 Jahren trocken steht)

  • Ich habe am Ende der Kette einen Silikatfilter. Dort muss ich auch das Mischbettharz austauschen. Wie macht man das am besten? Einfach das verbrauchte Harz in den Mülleimer ausklopfen und den Filter im Waschbecken ausspülen, oder ist das Zeug irgendwie schädlich oder giftig?

  • das verbrauchte Harz in den Mülleimer ausklopfen und den Filter im Waschbecken ausspülen

    Immer darauf achten, dass möglichst wenig Harz im Abwasser landet und irgendwann als Microplastik das Meer erreicht. Ansonsten ist das Harz unschädlich und kann über den Hausmüll entsorgt werden.


    LG Ralf

  • Immer darauf achten, dass möglichst wenig Harz im Abwasser landet und irgendwann als Microplastik das Meer erreicht. Ansonsten ist das Harz unschädlich und kann über den Hausmüll entsorgt werden.

    Hallo,


    die meisten (nicht alle) verwendeten Harze (wir verwenden ein Vollentsalzerharz) sind regenerierbar. Also schön sammeln, einsenden und ein regenerierbares Harz kaufen. Schont den Geldbeutel und die Umwelt. Und wenn es an der Menge scheitert gleich noch ein Vorschlag: wenn sich 5 Leute zusammen tun, ist auch das Porto und eine Mindestabnahme kein Problem mehr.


    Nur mal so ein Gedanke.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!