Ankerproblem bei Jecod DCS-9000

  • Hallo zusammen,


    obige Rückförderpumpe blieb stehen; Rotor war verkalkt. Alles schön gereinigt, aber nach Zusammenbau ging der Rotor immer noch so schwer zu drehen.Hinten im Pumpengehäuse


    ist die Reibung zu stark. Das Keramikteil steckt hinten in einer Silikonkappe.


    Hätte 3 Fagen:


    1. dreht sich das Keramikteil hinten im Silikon oder


    2. dreht sich das Silikonteil in dem Gehäuse oder


    3. hat sich das Keramikteil festgefressen und müsste eigentlich beweglich sein?



    Danke für eine Antwort


    LG Mike

  • Hallo Mike
    Ich habe zwar keine solche Pumpe, aber ich hab mir mal die Explosionszeichnung im Internet angesehen. Die Läufereinheit ist wohl in einem und wird auf einer Seite mit einem Gummilager fixiert bzw. gelagert und auf der anderen durch eine integrierte Platte in Position gebracht. Ich würde als erstes das Gummilager in Augenschein nehmen und ev. erneuern. Dreht sich denn der Läufer im Motor, wenn man das Gummilager entfernt und diesen mit Hand bewegt. Wenn ja, würde ich das Lager ersetzen.
    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    bin dir sehr dankbar für deine Antwort, denn das Wasser aus meinem Technikbecken im Keller muss natürlich so schnell wie möglich ins Wohnzimmer.


    Wenn ich das Gummilager hinten am Anker entferne, dreht sich der Anker im Gehäuse dann wunderbar. Aber ohne diesem Lager ist natürlich zu viel Platz und


    der Anker würde brachial ausschlagen.


    Mit Gummilager ist alles viel zu schwergängig - deshalb dachte ich, das Keramikendstück im Gummilager (Silikonlager) müsste evtl frei beweglich sein.Aber das sieht so gar nicht danach aus. Ich öle jetzt einfach mal das Gummilager mit silikonöl ein - und berichte dir dann ob ich da noch draufkomme :smiling_face: . Ich dachte immer so eine Pumpe ist doch supereinfach - Anker und Gehäuse....


    LG Mike

  • Guten Morgen Mike
    Ich hoffe, dass du alles wieder in Gang bekommst. Silikonöl weiß ich nicht, ob dass so eine gute Wahl war...ich nehme bei sowas seit Jahrzehnten farblose Vaseline. Die gibt nichts ans Wasser ab und bleibt an Ort und Stelle. Alternativ würde ich auch versuchen, Ersatz für den Gummi zu finden.
    Gruß Frank

  • servus,


    leider bekomme ich den Anker nicht leichtgängig. Er sitz nur in 2 Lagern: schwarz und weis. schwarz ist superleichtgängig . Im zweiten Bild siehst du die Silikonkappe.


    Könnte sich nicht doch das runde keramikteil um die achse innen drehen?? Hilfe !


    lg mike


  • Also meiner Meinung nach sorgt der transparente Gummiring für den Sitz und fixiert den Keramikring(Lager). Der Keramikring müsste sich eigentlich von der Läufergruppe lösen lassen. Also der weiße Ring muss runter.
    Gruß Frank

  • genau. erst essigsäre, dann habe ich es mit salzsäure probiert, dann im schraubstock, dann mit bunzenbrenner, dann mit rohrzange , dann hat es knack gemacht und der ring war frei, leider ist dieser dann beim weiteren rausdrehen mit der zange in 3 teile zerbrochen. wo bekomme ich einen anker her ? :smiling_face: Ohne meiner salzpfütze , könnte mein leben so einfach sein .. :grinning_squinting_face: . Danke Frank frür deine hilfe, schönes wochen ende !!! lg mike

  • Naja das passiert, kann man nix machen. Ich würde erstmal den Durchmesser der Keramikachse ausmessen(wenn vorhanden mit einem Messschieber). Und dann nach einem Lager mit den passenden Maßen suchen, wenn das defekte Lager nicht bei deinem Händler zu bekommen ist. Ich weiß jetzt nicht ob Jecod baugleich zu Jebao ist, sieht aber so. Wenn du die Maße hast kannst du auch bei anderen Pumpen und Herstellern suchen. Ich hatte bei geringen Differenzen am Außenring auch schonmal mit Teflonband aufgefüllt. Geht aber nur außen. Am sichersten ist immer ein Originalbauteil. Vielleicht weiß ja jemand mehr, der eine solche Pumpe im Einsatz hat Gruß Frank

  • Hallo Mike
    Das freut mich.
    Trotzdem mal nach einem Ersatzteil Ausschau halten. Nicht das dann mal grad am WE Not am Mann ist.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!