Kranker Preuße. Was ist das?

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,
    bin neue hier und bräuchte eure Hilfe.


    Mein Preuße hat etwas mit der rechten Kieme. Es sieht aus als ob eine Kiemenlamelle raus schaut.Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild.
    Erste Idee war Kiemenwürmer...
    Oder hat der einen abgekriegt von seinen größeren Nachbarn.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Oliver,


    aus den Aufnahmen sind keine eindeutigen Erkenntnisse möglich.
    Es sieht so aus, als ob die Kiemenepithel unterhalb des Kiemendeckels sich entzündet haben oder mechanisch verletzt wurden.
    Auch die Bekanntschaft mit einem Borstenwurm (Vernesselung) würde ich nicht ausschließen wollen.
    Allerdings wäre dann der Maulraum auch betroffen und der Fisch würde diesbezüglich ein anderes Verhalten zeigen.
    Bei einer Kiemenerkrankung steht in der Regel der Kiemendeckel ab und die Lamellen zeigen eine weniger gute Durchblutung.
    Die Atemfrequenz ist erhöht.
    Der Fisch müsste dann allerdings auch ein unruhiges Verhalten an den Tag legen.
    Kiemenwürmer würde ich ausschließen.
    Wenn sich eine Geschwulst unterhalb des Kiemendeckels befindet, können Asseln in
    in Erwägung gezogen werden. Kommen aber meist auf der Oberfläche des Fischkörpers vor.
    Geschwulst bei Fischen kommt nicht selten vor.
    Die Ursachen sind oft diffus und nicht immer nachvollziehbar.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn die Atmung normal ist, der Fisch sich nicht scheuert, ist die Diagnose Kiemenwuermer unsicher. Ob es überhaupt Parasiten sind, bleibt abzuwarten. Im Riffbecken ist eine Behandlung nicht moeglich.
    Eine mechanische Verletzung der Kieme waere auch denkbar.
    Ich hatte einen Chelmon mit ähnlichen, aber stärkeren Symptomen. Es kam unerwartet. Das Ableben auch.
    Bis heute ist mir die Ursache nicht bekannt.....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!