Tipps für Notumzug in neues Aquarium ohne Borstenwurm-/Algenplage mitzunehmen

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Marco, bin neu hier :smiling_face: und möchte gerne den reichhaltigen Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder etwas anzapfen...


    Ich bin vor ca. 10 Jahren ins Thema Meeerwasseraquarium eingestiegen mit einen 250l-Aquarium mit Technikbecken, Weichkorallen, Grundeln, zwei Clownfischen,..etc.
    Dies hat auch 5 Jahre lang relativ gut funktioniert. Dann bin ich umgezogen und dabei hat nicht alles so geklappt wie geplant. In der Kürze der Zeit musste ich ich als Notbehelf alles in ein 180l Becken ohne Technikbecken umgesiedeln. Dann kam während eines Urlaubs noch ein durch den Heizstab verursachter Kurzschluss hinzu aufgrunddessen das Aquarium einige Zeit komplett ohne Strom war :loudly_crying_face: . Durch den Umzug bzw. dem Stromausfall sind alle Weichkorallen und Schlangensterne eingegangen und im Laufe der Zeit haben stattdessen Unmengen an Borstenwürmern die Kontrolle übernommen.



    Aktuell sind im 180l Auqarium nur noch die zwei Clownfische und ein Stein mit vielen kleinen Anemonen. Alle anderen Steine sind mit Algen überwuchert und das komplette Aquarium ist mit Unmengen von Borstenwürmern übersäht.
    Seit 5 tagen ist das Aquarium undicht und tropt an zwei Ecken, ich habe den Verdacht die Borstenwürmer könnten damit etwas zu tun haben. Ich bekomme nun in einer Woche ein neues 250l-Aquarium mit Technikbecken.


    Nun meine Frage an Euch:
    Wie soll ich am Besten den Umzug ins neue Aquarium bewerkstelligen ohne die Borstenwürmer + Algenplage mitzunehmen? Einfach alles ins neue Aquarium packen ist wohl keine gute Idee, da krieg ich die Borstenwürmer nie mehr los. Das neue Aquarium von Grund auf neu anzusetzen scheidet auch aus, da ich nicht 4 Wochen oder mehr für die Einlaufphase warten kann, da mein jetziges Aqaurium undicht ist.


    Meine Idee fürs neue Aquarium war:
    - komplett neuer Sand (da der alte Sand voller Borstenwürmer ist): Live-Sand mit normalen Sand gemischt (etwas höher, da ich wieder 2 Grundeln anschaffen möchte)
    -dazu dann ca. 100 Liter Wasser aus dem alten Becken + 150 Liter neu ansetzen
    -dann habe ich noch einige alte Riffsteine von meinem 1. Becken, die seit 5 Jahren in der Kiste liegen. Kann ich diese einfach in der Badewanne von Korallenresten, Tierresten usw. reinigen und ins neue Aquarium packen?
    -dazu den Stein mit den Anemonen (obwohl da auch Borstenwürmer drin sind)


    Meint Ihr dies würde so funktionieren und ohne Einlaufphase das Umsetzen der Clownfische ermöglichen?
    Bin am überlegen ob ich noch 3-4kg Lebendgestein dazu kaufen soll.


    Ich bin mir unsicher, was ich mit den restlichen Steinen die voller Borstenwürmer und Algen sind, machen soll. In der Badewanne reinigen wird wohl kaum ausreichen um die ganzen Borstenwürmer loszukriegen. Daher würde ich diese wohl nicht mit umsetzen.


    Ich habe auch die Befürchtung, dass die Borstenwürmer, die im Anemonenstein mit umziehen sich schnell wieder auf das ganze Aqaurium ausbreiten.


    Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar.


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich würde an Deiner Stelle einen kompletten Neustart machen und nichts (außer natürlich die Fische) in das neue Becken übernehmen. Eventuell kannst Du noch ein oder zwei Anemonenableger – ohne Substrat – retten. Die vermehren sich ja recht schnell. Alte Steine würde ich auch nicht in ein neues Becken einbringen, da das Risiko von Nährstoffdepots besteht.


    Starte das neue Becken mit frisch angesetztem oder natürlichem Meerwasser und etwas Lebendgestein. Kostengünstig kannst Du den Riffaufbau z.B. mit Real Reef Rocks erweitern, falls Du nicht komplett auf LS setzen möchtest.


    Grundsätzlich sind die Borstenwürmer als Verwerter von Detritus, Algen und Futterresten im Meerwasser willkommen und als Teil der Putzkolonne zu verstehen. Nur Kieferwürmer und Feuerborstenwürmer würde ich entfernen. Gegen eine massenhafte Vermehrung der Borstenwürmer helfen natürliche Fressfeinde z.B. die Scherengarnele Stenopus hispidus.



    Damit Dein neues Becken nicht wieder mit Algen zuwuchert musst Du für ausreichend Verbraucher (z.B. Weichkorallen) sorgen und solltest nicht zu viele Nährstoffe eintragen – also nicht zu viel füttern.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    Sebastian

  • Moin,
    Ich würde mich der Meinung eines kompletten Neustarts anschließen. Ich hatte in meinem Pferdebecken auch eine erhebliche Borstenwurmpopulation. Die Borstenwurmfalle war dauernd voll. Das wahre Ausmaß sah ich erst, als ich das Becken abgebaut habe. Sie waren wirklich überall. Die Steine bekommst Du gar nicht so richtig gereinigt, weil die Biester wirklich in jeder Ritze stecken. Außer Du wandelst die Steine in Totgestein um ( H2O2 o. ä), aber dann kannst Du auch gleich frisches LS nehmen. Ich glaube, mit einem kompletten Neustart kommst Du besser hin.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Gibt es Becken ohne Borstenwürmer ?


    Die Anzahl der Borstenwürmer entspricht der Menge an (nicht gefressenem) Futter was man reingibt. Muss man keine Angst vor haben.


    Neuer Sand macht sinn, aber ich sehe kein Problem damit alte Steine zu verwenden.

  • Hallo Marco,
    ich würde auf keinen Fall die Steine mitnehmen und wie schon geschrieben, neu starten. Wenn, wie du schreibst, alle Korallen eingegangen sind, werden sich unter Umständen in den Steinen Depots gebildet haben. Damit wirst du keine Freude mehr haben. Mal von den Borstis abgesehen. Die Anemonen würde ich abgeben oder bei meinem Dealer mal zwischenlagern. Das macht ein guter Händler auch. Meiner jedenfalls hat die Möglichkeit dazu. Neustart- Fische mitnehmen- alles andere raus. Das wird schonDrück dir die Daumen.
    Gruß Frank

  • Gegen eine massenhafte Vermehrung der Borstenwürmer helfen natürliche Fressfeinde z.B. die Scherengarnele Stenopus hispidus.

    Diese Garnele hatte ich im Becken, leider hat sie nicht einen einzigen Borstenwurm angerührt, sondern stattdessen Nachts nach den Clownfischen geschnappt.


    Gibt es Becken ohne Borstenwürmer ?


    Die Anzahl der Borstenwürmer entspricht der Menge an (nicht gefressenem) Futter was man reingibt. Muss man keine Angst vor haben.

    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Die sich teilweise außer den Clownfischen nicht viele andere Tiere im Becken befanden und "Nemo" sehr träge nach dem Futter schnappt, sinkt geschätzt bestimmt die Hälfte des Futters auf den Grund und wird von den Borstenwürmern vertilgt. Besonders im Urlaub, wenn der Futterautomat gefüttert hat, hat sich die Borstenwurmpopulation stark erhöht.


    ich würde auf keinen Fall die Steine mitnehmen und wie schon geschrieben, neu starten. Wenn, wie du schreibst, alle Korallen eingegangen sind, werden sich unter Umständen in den Steinen Depots gebildet haben.

    Was meinst Du mit "Depots" die sich in Steinen gebildet haben?



    Im Prinzip sind sich alle hier einig, dass ein möglichst kompletter Neustart das Beste wäre. Allerdings bedeutet das doch, dass ich im Prinzip erst nach frühestens 4 Wochen die Fische und (eventuell die Anemonen umsiedeln) kann, oder? Lässt sich diese Zeit mit Zusätzen wie Microbe-Lift Nite-out II, Livesand, Wasser aus dem alten Aquarium usw. spürbar beschleunigen?
    Ich möchte mein undichtes Aqaurium halt möglichst schnell leer machen, bevor das Ding vielleicht noch komplett ausläuft.



    Im Moment bin ich am überlegen ob ich den den Stein mit den Anemonen mit umsiedeln könnte. Es besteht natürlich das Risiko, dass sich die Borstenwürmer im neuen Becken wieder ausbreiten, aber ich hoffe, dass sich durch zwei Grundeln (die den Bodengrund säubern) und Schnecken und Krebse nur noch ein geringes Nahrungsangebot für die Borstenwürmer ergibt. Bin da echt unsicher was ich machen soll. Es wäre halt echt Schade um die Anemonen und für die Clownfische brauche ich ja wieder welche. :loudly_crying_face:


    Ich bin im Moment maximal verwirrt was ich nun machen soll. Anemonen mit oder nicht, Livesand oder normal, Mittel wie Nite-Out benutzen oder nicht, echtes Lebendgestein oder CaribSea Live Rocks oder ähnliches... In meinen Auqarienbüchern dauern die Einlaufphasen Monate, im Internet findet man dann Berichte mit Einlaufphasen teilweise ab einer Woche... Durch googlen weiß man am Ende nicht mehr, sondern wird stattdessen immer verwirrter :aetsch:


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco
    Mit Depots meine ich Phosphateinlagerungen in den Steinen. Mal davon ausgegangen, dass die Korallen über einen längeren Zeitraum nach und nach eingegangen sind, könnte das schon so sein. Mir wäre da das Risiko zu groß, wenn ich die Steine mitnehmen würde. Ein Aquarium hat man ja in der Regel schon recht lange...und dann hat man die ganze Zeit Probleme mit Altlasten. Aber!!!das ist nur meine Ansicht.
    Gruß Frank

  • Moin,
    Anemonen sollten generell erst eingesetzt werden, wenn das Becken schon eine Zeit läuft. Bei einem Neustart also besser nicht zuerst einsetzen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!