Cyanos oder Dinoflagellaten

  • Guten Abend allesamt. Vielleicht könnte mir jemand sagen was das ist was mich seit neustem heim sucht. Habe leider kein Mikroskop. Heute war es noch schlimmer wie auf den Bildern richtige fäden gab es.


    Becken ca 600l
    Kh 6,5-7
    No3 1-2
    Po4 0,02-0,04
    Ca 430
    Sio 0


    Ati Essentials Pro für Ca und Kh


    Habe immer mal wieder leichte Beläge gehabt aber seit NoPox von RS sind sie fast komplett weg geblieben.
    Das einzige was geändert wurde seit 2 tagen sind zugabe von Aminosäuren (Red Sea Reef Energy Plus) um den Korallen bei den niedrigen Werten was zukommen zu lassen und das Licht wurde um 15% erhöht da es oben recht hell aber tiefer weniger Wachstum gab aber das über 7 Tage steigernd.


    Kann das am Licht oder den Amino liegen?
    Licht lieber wieder runter oder aminos weglassen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Sind die Beläge mitten in der Nacht verschwunden? Dann werden es wohl Dinoflagellaten sein.
    Wenn nicht, dann wird das übliche Mischmasch aus Cyanos, Kieselalgen und mehr die Oberflächen bedecken.

  • Hallo Unbekannter/e


    ich glaube es nicht so wichtig genau zu wissen WAS das ist. Wichtiger ist wie Du es wieder los wirst. Du mußt das Beckenmilieu verändern. Absaugen, Teilwasserwechsel, jeden Tag nerven (umrühren/stören) und physisch einsammeln was geht. Zusätzlich für das Ändern des Beckenklimas habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem "Coral Snow" in Verbindung mit dem "CyanoClean" von Korallenzucht.de gemacht. Zugegeben, nicht ganz billig. Es gibt auch Schnecken, die so ein Zeug fressen, ich "Conomurex spp." und ähnliche.

  • Hallo,


    nachdem ich vor ca. einem Jahr mit einer wunderbaren Cyanoplage konfrontiert war (die sich Monate gezogen hat) hier kurz meine Erkenntnisse (es gibt auch einen langen Thread dazu wo ich alle Versuche beschrieben habe):


    .) du solltest schon wissen um was es sich handelt (Cyanos, Dinos,...) Vielleicht hat dein Händler ein Microskop? Dauert nur fünf Minuten und du hast Gewissheit
    .) verwende keine chemischen Mittel (das war zumindest mein Ansatz, auch wenn es oft wirklich hart war nicht auf "Bestellen" zu klicken)
    .) Absaugen und Wasser wegleeren - ja, unbedingt
    .) Abwedeln - nein (meine Meinung, andere sagen ja. Warum: es treiben Fetzen durchs Becken und sind Horte für neue Besiedlung)


    Ich glaube, dass bei mir die Lösung der Sand war. Ich hatte ähnliche Körnung und Menge wie du im Becken. Von dort hat sich die Plage ausgeweitet. Nach Monaten habe ich den Sand zu einem Großteil abgesaugt - und die Plage ging extrem zurück. Noch Monate später fingen kleinere Horte immer im restlichen Sand an - den ich mittlerweile fast vollständig entfernt habe.


    Nicht, dass gar keine Cyanos mehr da wären - aber sie sind nur noch an ein, zwei kleinen speziellen Stellen zu finden wo sie mir gut anzeigen, wenn etwas bei den Werten nicht paßt.


    lg und viel Geduld,


    Andreas

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Komplett verschwinden sie über Nacht nicht.
    Es sind weniger Fäden und allgemein etwas weniger über Nacht aber der Boden bleibt bedeckt.
    Gestern Abend hab ich sie teilweise entfernt und momentan ist das Licht noch aus und der Boden sieht so aus wie auf angehängtem Bild.


    Ja das mit dem Reef Snow und Cyano Clean hab ich schon gelesen. Das wäre auch eine Idee.
    Meine Frage wäre Verträgt sich das mit NoPox oder sollte ich das dann aussetzen?


    Hatte es auch auf den Steinen teilweise stark aber durch zugabe von Nopox und Bakterien(nite out und einmal im Monat Prodibio) sind sie dort komplett weg.


    Dann lief es endlich gut und es waren so gut wie null Beläge mit der Kombi NoPox/ab und zu nite out/ und korallen Futter (Staubfutter und Phytomaxx)


    Da aber eine Montipora Platte weiß Wird (vermutet wegen der niedrigen Werte) hab ich mit Aminos (Reef Eneegy) zu dosiert und das Licht erhöht. Vllt war das der Fehler da nun
    seit paar Tagen aufeinmal nun sehr Stark auf dem Sand dieses Zeug ist. Sind auch Teilweise viele Luftbläschen auf dem Sand und auf den steinen. Aber alle anderen stehen prima.


    Begünstigt stärkeres Licht das Wachstum der Bakterien? Oder ziehen Sie Nutzen aus Aminosäuren? Hab jetzt die aminos weg gelassen um zu sehen wie es wird und das Licht wieder etwas gedämmt um zu sehen ob es damit in Verbindung steht.

  • Hallo Andreas


    Nein chemisch kommt mir nicht rein ich hatte damals so lange Probleme damit das ich das jetzt auch aussitze.


    Hab damals auch den Sand getauscht im alten Becken was viel gebracht hat aber dennoch nur für 2 Wochen.


    Danach alles wieder voll.


    Im jetzigen Becken hatte ich immer mal wieder leichte Probleme damit und manchmal extrem und wiederum manchmal kaum doch immer latent leicht da.
    Ich hänge mal ein Bild an wo es für mich schon fast gut ist.
    Hatte es mal versucht auch durch Nährstoffe zu kontrollieren.
    Aber Es hat,auch nie so richtig was mit Nährstoffen zu tun. Sie kamen als Po4 und no3 hoch waren und kamen als beides so niedrig ist wie jetzt.
    Mal wurde es besser wenn po4 etwas Anstieg mal schlechter.
    Aber in letzter Zeit lief es relativ gut und stabil.
    Aber nervig wenn es jetzt wieder kommt -.- und dann so extrem wie jetzt.

  • Hallo ???,


    ich habe gute Erfahrungen mit der Kalkwassermethode gemacht.
    Ich habe per Zufall herausgefunden, dass meine Cyanos es überhaupt nicht mochten, wenn ich Anemonen mit Kalkbrei weggespritzt habe.
    Nach jeder Anemonenentfernungsaktion waren es weniger Cyanos und seit der 4. Runde habe ich gar keine mehr.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Crady,


    es sieht mit großer Wahrscheinlichkeit nach Dinoflagellaten aus. Unterlass jetzt die Zugabe irgendwelcher Mittelchen!!! Auch die Zugabe von Bakterienpräparaten ist kontraproduktiv, denn damit werden die Dinoflagellaten gerade gefüttert. Auch Staubfutter etc. lass weg, denn dieses wirkt über Bakterien auch indirekt als Futterquelle für die Dinos. Von den Dinoflagellaten gibt es ja jede Menge Arten, autotrophe und heterotrophe, mit unterschiedlichen Nahrungsansprüchen. Die in den Aquarien zur Plage werdenden Arten sind eher heterotrophe Formen, die sich von vielen Mikroorganismen ernähren.


    Machst du regelmäßige Wasserwechsel und verwendest du zum Ansetzen des Wassers Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharz? Du schreibst zwar Sio 0, aber verbrauchtes Harz ist häufig der Auslöser für die Vermehrung von Kieselalgen und diese wiederum eine potente Futterquelle für Dinoflagellaten.


    Die von Rüdiger vorgeschlagene Kalkwassermethode scheint bei Dinos in Einzelfällen geholfen zu haben, aber eigentlich wirkt sie durch den damit verbundenen CO2-Entzug im Wasser vorwiegend gegen Algenprobleme.
    Häufiges Stören durch Abpinseln der Deko und Umrühren des Bodengrundes hat bei mir - aber erst nach einiger Zeit und Ausdauer - immer geholfen.


    Ansonsten lass aber das Becken vor allem hinsichtlich der Wasserwerte zur Ruhe kommen und vermeide organische Belastungen als direkte oder indirekte Nahrungsquellen. Der Spuk verschwindet dann langsam von allein.
    Latent sind Dinoflagellaten allerdings immer vorhanden. Bei der Verstärkung ihrer Nahrungsquellen können sie auch immer wieder neu auftreten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Danke für diese ausführliche Antwort.


    Also Nopox und alles weg lassen außer halt Die Fische füttern. Richtig ? Bzw Nopox halbieren und langsam runter fahren.


    Das bedeutet wenn ich das richtig verstehe das ich genau damit (Licht erhöhen und Aminosäuren) es eigentlich ausgelöst habe richtig?


    Ja mache alle 2 Wochen 10-20 % je nach zeit. Ich habe 2 Mischbettharzfilter dahinter geschalten aber die könnte ich auch mal erneuern.
    Der Leitwert liegt bei 3 im Nachfüllbehälter unter dem becken aber doch schon bei 15.
    Bringt Kohle oder UVC jetzt was wegen den giften ?


    Okay also Dinos, ich dachte immer es wären Cyanos da es auch mehr ins rote geht.
    Momentan sieht es so aus :


    Viele Grüße Chris

  • Nach den neuen Fotos kann man auch Cyanos nicht völlig ausschließen. Genaueres kann man nur mit dem Mikroskop feststellen. Letztlich gilt aber auch für für Cyanos gleiches, alles außer Futter weglassen, stören und Mischbettharz unbedingt erneuern.

  • Hallo
    um einen Ansatz zu haben, solltest du mikroskopieren. Wenn, wie du schreibst, es nicht selbst kannst, lass es halt bei Michael Mrutzek machen. Ansonsten sind das alles Mutmaßungen.
    Gruß Frank

  • Die braunen Beläge am Boden scheinen nahtlos in weinrote Beläge auf dem Gestein überzugehen. :confused_face: Manchmal schon echt seltsam.


    Für Cyanos spricht
    - ziemlich dunkel
    - wenig bis keine "Girlanden"
    - eher faserige, filzige, ungleichmäßige Struktur der Beläge
    - teilweise weinrote Beläge


    Für Dinos spricht
    - teilweise braune bis goldbraune Farbe
    - teilweise mit Gasblasen und Fäden


    Gegen Dinos hilft oft UV ganz gut, gegen Cyanos eher nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So danke erstmal für all eure Antworten.


    Das ist echt schlimm mit dem Zeug.
    Also mischbettharz neues geholt da das alte wohl definitiv verbraucht war. Im osmose Wasser war der Silikatgehalt höher als im Becken.


    Ja Hans Werner das mit den Farben ist komisch manchmal auf den steinen sind sie richtig Wein rot, flach und bewegegunslos und im Sand rotbraun und flattrig. Diese Weinroten Beläge sind sofort weg sobald das Licht aus ist. Auf den steinen hält es sich zum Glück in Grenzen und lässt auch die korallen (momentan) weitestgehend in Ruhe.
    Im Sand bleibt alles wie es ist.


    Heute waren im Sand extreme fäden teilweise 5 cm lang und immer mal wieder sind welche abgegangen und Nach oben getrieben. Also richtig in fetzen.


    Allgemein wirkt das ganze Becken so sehr rötlich. Manchmal ist alles voll mit Luftblasen heute wiederum gar nicht.


    Teilweise (heute nicht) gehen braune helle Beläge und die weinroten Hand in Hand an den steinen.


    Selbst das Licht zu reduzieren hat nichts gebracht. Hab jede zugabe von jedem Mittel gestoppt und warte jetzt ab.


    Uv hab ich an. Würde kohle was bringen bezüglich den Giftstoffe?


    Danke und schönes Wochenende

  • Moin


    Zu alledem fangen jetzt an sich korallen aufzulösen.
    Hänge Bilder an.
    Normalerweise war die milka immer die erste die gezickt hat wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig waren doch die steht gut :confused_face:


    Könnten die Beläge vermehrt aufgetreten sein durch das abfallen der Werte?
    Am 3.2 waren die Werte noch :


    No3 5
    po4 0,05
    Dort waren kaum Beläge und alle Korallen top


    Heute:
    Werte (mit referenz)
    Kh 7
    No3 1-2
    Po4 0.02
    Ca 430
    Mg 1350


    Kann da schon eine Limitierung vor liegen das die korallen weiß werden?


    Sollte ich noch mehr füttern? Oder anheben?
    Oder würde das nur den Belägen zu Gute kommen?


    In welchem Bereich wären denn No3 und Po4 gut?
    5 und 0,05?
    Katastrophe bin dankbar über jeden Vorschlag.


    (Mikroskop ist bestellt)

  • Hallo Crady,


    versuche mal PO4 deutlich höher zu bekommen.
    Bei 0,02 mg / Liter kann es sich auch schon um einen Messfehler innerhalb der Toleranz des Tests handeln und es ist unter Umständen gar nix mehr im Wasser vorhanden.
    Mit welchem Test misst du?


    Für Anfänger empfehle ich folgende PO4 Werte:
    0,1 - 0,9 mg / Liter


    Da du keine ultra teuren Acros im Becken hast, machen so niedrige Werte überhaupt keinen Sinn.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    Ich habe schon teilweise anspruchsvollere Korallen drin. Unter den Sps auch acroporas. Eine davon wird grad auch von unten weiß.


    0,1-0,9? Das widerspricht allem was ich bishierher gelernt habe oder lieg ich da so falsch? Mann sollte doch schon bei 0.08 aufpassen und meiner Meinung nach liegt der optimal Wert da drunter zumindest dachte ich das :confused_face:


    Ich Messe mit red sea und tropic marin und beide mit referenz gegen gemessen. Liegen beide bei 0,01 bis 0,02


    Hab heute mal angefangen es zu erhöhen mal abwarten wie es reagiert.
    No3 lass ich so das steigt sicher automatisch durch futter mit an und da achte ich drauf.


    Viele Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    woher stammt denn bitte die Info mit den niedrigen PO4 Werten?
    Hast du da eine wissenschaftliche Publikation zu oder bloß das übliche Marketing-Sprech von irgendwelchen Firmen die dir irgendwelche Mittelchen verkaufen wollen?
    Und bitte komm nicht mit der Publikation über die PO4 Werte im OZEAN, das hat nix mit Aquarienbedingungen zu tun!


    Wie schon in einem anderen Thread beschrieben:
    Für Experten, die ihre Wasserwerte stabil im Griff haben sind so niedrige PO4 Werte OK und beschleunigt das Korallenwachstum vielleicht MINIMAL.
    Für Anfänger, die ihre Wasserwerte nicht im Griff haben (Schwankungen) sind solche PO4 Werte in der Regel kontraproduktiv und sorgt höchstens dafür, dass dir die Korallen hops gehen und sich Cyanos breit machen.


    Mit drei oder vier kleinen Korallenstöpseln + ein Minimalbesatz an Fischen hat man gar nicht die passende Biologie um mit so niedrigen Werten zu arbeiten. Außerdem sind die meisten im Handel erhältlichen Tests überhaupt nicht genau genug um eine vernünftige Aussage zum PO4 Gehalt machen zu können.


    Und um noch mit einem letzten Mythos aufzuräumen: Durch Füttern erhöht sich der PO4 Wert NICHT (unmittelbar), sondern erst nach einer längeren Reihe von Verdauungs- und Umwandlungsprozessen an deren Ende Bakterien / Korallenverfügbares Phosphor bereit steht. Das kann aber durchaus mehrere Wochen dauern!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Da hat der Rüdiger schon recht! Hohe PO4-Werte sind nicht so schlimm, wie niedrige. 0,02 ist für Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen. Ich würde nicht gerade die Werte von Rüdiger nehmen (tun den Korallen aber nix), aber 0,05 ist das Minimum und bei NO3 wäre ich bei 5. Bei den Tröpfchen Tests, die auf dem Markt sind, ist die Toleranz relativ groß. Kommen dann noch Fehler des Anwenders hinzu, Tropfengröße stimmt nicht etc, sind die Werte schnell daneben und da ist 0,02 schon eine Limitierung. Wenn du genaue Werte, und damit einen Vergleich, haben willst muss du eine ICP machen lassen.
    Um die Werte höher zu bekommen, must du NP dosieren, Füttern dauert viel zu lange und du müsstest auch Unmengen reinschmeißen.


    Rolf

  • Hallo.


    Ich habe mir die Werte aus allen Foren aus den Vorgaben in Meerwasser Foren und auch von Tabellen wie Dupla Marin usw raus gesucht. was wirklich sehr verwirrend ist. Nirgends fand ich DIE Angabe die genau richtig ist die anzustreben ist.


    Leider ist es gerade für einen "Anfänger" schwer sich da genaue Werte zu finden da sich Wirklich überall andere Aussagen finden.


    Oft wird angegeben der PO4 sollte bei <0,05 liegen und bei 0,08 sollte man eingreifen. Wiederrum zb Red Sea sagt von 0,08 bis 0,1 ist gut aber die wollen auch ne KH von 11,5.


    Also hab ich mich beim Händler informiert und mir wurde gesagt das NO3 mit 10 schon zu hoch sei und bei 5 liegen sollte genau so die Po4 mit 0,1 wäre zu hoch und sollte um die 0,05 liegen sollte wegen Algen und den SPS korallen usw


    Hab jetzt Angefangen langsam mit minimal Dosis mein PO4 mit NP wie von ATI angegeben zuzuführen um dem Mangel vorzubeugen und das Korallenbleichen stoppt. Also definitiv ein Mangel.


    Ich peile jetzt mal grob Werte von NO3 um die >5 bis max 10 und PO4 so um >0,05-0,1


    Das P nur zur Versorgung nicht zum erhöhen genutzt werden soll wie ATI angibt.
    Lass ich es paar Tage mit regelmäßig Messen laufen um langsam und vorsichtig auf die richtigen Werte zu kommen und dann würde ich das langsam rückfahren um zu sehen und zu Versuchen es mit Futter aufrecht zu halten nicht das es schlagartig die Werte anhebt oder sich anreichert nicht das ich dann mit zu hohen Werten zu kämpfen hab xD


    Mein Füttern sieht momentan so aus wie auf dem Eingefügten Bild (IST NUR BEISPIEL FUTTERSORTEN WECHSELN TÄGLICH)
    Richtig so ?


    Danke euch schonmal.

  • NO3 muss nicht so hoch sein, wenn deine NH3/4 Werte bei 0,02-0,04 liegen. Dann darf NO3 auch 0 sein. NO3 wird von Korallen nicht direkt verwertet und muss erst reduziert werden. Aber wenn du NO3<>1 hast ist das auch ok. PO4 sollte aber nie unter 0,05 sinken. Mit dem NP von ATI wirst du eine Erhöhung nicht hinbekommen. Da würde ich reines P+ für Phosphor und Nitrogene bei N-Mangel nehmen.


    Bei deinem Futterplan: Warum jeden Tag Vitamine? Einmal die Woche dürfte reichen, wenn man das Futter 15min darin badet. Warum immer Jod? Kennst du deinen I-Wert? Staubfutter und der andere Kram hilft dem Hersteller, auch den Korallen?


    Rolf

  • Staubfutter und der andere Kram hilft dem Hersteller

    Das sehe ich anders,verfüttere 2x die Woche Polylab Reefroids,die LPS und Gonioporas/ Gorgonien/Weiche blasen sich regelrecht auf und stehen nach der Fütterung besser da,ebenso das Coral Sprint von Claude.
    Sag das mal Claude,das sein Futter nur seinen Geldbeutel dient

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • sag das mal Claude, das sein Futter nur seinen Geldbeutel dient


    dann wird Claude sicherlich schmunzeln, aber in jeder Aussage steckt immer etwas Wahrheit.


    Trotzdem hast du recht. Claude will mit seinen Produkten Geld verdienen (dafür ist er auch ein Unternehmer), aber diese wirken oft Wunder. Ich nehme z.B. in regelmäßigen Abständen seine Bacs und das ist wie eine Offenbarung für das Becken. Also streichen wir das NUR einfach weg. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Claude als jemanden kennen gelernt (neben Jörg Kokott, Immo Gerber, Michael Mrutzek und einigen anderen), der über ein unglaubliches Wissen verfügt und das auch gerne an uns weiter gibt. Dafür zahle ich sehr gerne, auch wenn Claude und Jörg nie was wollten.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    ich teile die Meinung, dass man bei 0,02 mg/l schon nahe einer Limitierung kommt und da schwer aufpassen muss, aber 0,9 mg/l sind für SPS schon zu hoch. Die natürlichen Konzentrationen des Meerwassers im Riffbereich liegen bei max. 0,09 mg/l !


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    auch wenn die Werte im Ozean im Durchschnitt vielleicht bei 0,09 mg/ Liter liegt, gibt es doch genügend Bereiche, wo die Werte 10x so hoch sind, zum Beispiel in der Amazonasmündung oder allgemein in Gegenden mit starker Bevölkerung und starker Wasserverschmutzung. Auch dort gibt es Steinkorallen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Guten Abend
    Also 0,9mg/l wären mir in meinem Becken zuviel, wenngleich 0,02 für mich auch nicht optimal ist. Vielleicht verwechselt man auch Mikromol mit Milligramm, weil im Meerwasser im Riffbereich im Durchschnitt eine Konzentration von 0,02-0,9 Mikrogramm/l sprich 0,002-0,09mg/l vorliegen. Allgemein würde ich aber schon sagen, dass in der Anfangszeit eines Beckens der Phosphatwert im oberen Bereich gefahren werden sollte.
    Gruß Frank

  • Hajetzt muss ich aber lachen.
    Hab ja selbst verwechselt
    „0,02-0,9 Mikromol/l sind 0,002-0,09 Milligramm/l“soll es natürlich heißen

  • streben wir im Aquarium die Werte in Bereichen mit starker Wasserverschmutzung an ???

    Hallo Bernd,



    nein, das machen wir selbstredend nicht. Nicht Zuviel und nicht Zuwenig.....
    0,9 ist echt heftig und wird mit Sicherheit nicht angestrebt.


    LG
    Daniel

  • Hallo Bernd,


    gibt es in durchschnittlichen Riffaquarien Plankton? Frei schwebend, tierisch oder pflanzlich? Gibt es frei umherschwebende Larven? Gibt es sexuelle Reproduktion?


    Ich denke nicht! Wir haben es nicht mal im Labor geschafft, Korallen zum ablaichen zu bekommen! Und vom Erfolg, im Aquarium Larven aufzuziehen brauche ich wohl nicht zu sprechen.


    Unsere Heimaquarien sind alles andere als naturnah oder auch nur naturähnlich.


    Daher sind 0,9 mg / Liter PO4 auch nicht schädlich!


    Das Beispiel mit den dreckigen Wohngebieten oder den nährstoffreichen Flüssen sollte nur deutlich machen, dass Steinkorallen sehr wohl mit hohen Phosphatwerten klar kommen.


    Für Anfänger sind hohe Werte anfangs viel einfacher zu halten als die niedrigen Werte.
    Bei niedrigen Werten reicht ein Fehler und der Spaß ist vorbei. Also hör bitte auf, den Leuten einzureden, Werte bis 0,9 mg / Liter PO4 wären schlimm für die Korallen! Im schlimmsten Fall werden sie braun und wachsen lahm, sie leben aber noch!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • gibt es in durchschnittlichen Riffaquarien Plankton?

    Hallo Rüdiger,


    was ist denn durchschnittlich.
    Aber um auf deine Frage zu antworten, da gibt es sowas vermutlich kaum.


    Ablaichen und Co kommt nicht so häufig vor, aber in diversen "nichtdurchschnittlichen" Aquarien gibt es das regelmäßig. Die haben aber keine 0,9mg PO4 pro Liter.


    Wir streben immer ein Optimum an. Das muss nicht das der Natur sein, sondern ein Zustand, bei dem die Korallen zufriedenstellend wachsen (also keine braunen Stümmel) und kleine Fehler trotzdem verziehen werden.


    LG
    Daniel

  • Okay danke für eure Antworten.


    Davon werde ich dann mal einiges umsetzen und sehen wie es weiter geht werde dann auch berichten.


    Hab mal mein Po4 im Sand gemessen und den Silikat Wert PO4 0,1 SiO 0,2


    Hab den ATI Sand drin seit 4-5 Monaten.


    Heute sieht es richtig Katastrophe aus :frowning_face:



    Viele grüße

  • Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, P+N einigermaßen konstant zu halten, ob nun auf niedrigem oder etwas höherem Niveau. Als Anfänger würde ich nicht versuchen, die Extremwerte anzustreben. Und egal welche Werte, es gibt immer Tiere, die sie nicht mögen und andere, die sie toll finden. Ewiges hoch und runter vertragen nur noch wenig Korallen (mal Weichkorallen ausgenommen, die nehmen einem fast nichts übel).
    Und bei der Genauigkeit unserer Tests ist zwischen z.B. 5 mg NO3 und 10 mg NO3 statistisch kein Unterschied zu sehen.


    Crady, Tiere (Korallen) einsetzen! Ohne genügend Tiere wird das nie etwas mit den unerwünschten Algen und Cyanos. Auf den Fotos sieht es echt kahl aus. Bei so dicken Belägen würde ich auch das Strömungskonzept überarbeiten.

  • Guten Morgen,


    Das ist nur Unterhalb des Riffs das es so Kahl aussieht darüber ist schon gut voll besetz (für mich) stelle nachher gerne ein Bild ein.


    Die Strömung wechselt von Laminar also alles wiegt sich in der Strömung hin und her zu etwas Turbulenter um den Dreck vom Boden auch mit zu nehmen.


    Das juckt die Dinger aber nicht selbst wenn ich die Strömung dauerhaft stärker lasse werden einzig allein die Fäden stark mitgezogen. Erst wenn ich sie soweit aufdrehe das der Sand mit fliegt dann juckt es sie.


    Grüße

  • Hallo Crady,


    die Platten-Monti oben hat so eine beige-braun-orange Farbe. Probier doch mal Phosphat zu erhöhen, bis diese Monti farblich mehr in Richtung Rot geht, zwischen Ziegelrot und Lachsrosa, je nach sonstigen Nährstoffen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Crady. Die Strömung ist nur sekundär. Dein Hauptproblem ist, das das Verhältnis zwischen N C und P nicht stimmt. Dazu müsste man mal dein ganzes Becken sehen. Um der Sache auf Grund zu kommen müsste man sowohl einen ICP als auch einen N-Doc Test sehen. Titrationswerte stimmen nur ungefähr, C kannste gar nicht messen.


    Cyanos auf dem Boden zeigt idR, dass dort mehr PO4 vorhanden ist, als im umgebenden Wasser. Wieviel Korallen sind denn überhaupt im Becken?


    Rolf

  • So jetzt guten Abend.


    Seit dem langsamen anheben des Po4 hat das auflösen komplett gestoppt.
    Weiterhin werden die Beläge weniger seit der Po4 Zugabe. Durch das Futter hat sich No3 nun auch auf 5 erhöht. Korallen sehen gut aus. Schön sieht es zwar immernoch nicht aus aber ja.


    Ja das Po4 im Sand ist deutlich höher wie im Freiwasser.


    Also ich hab jetzt gefühlt 40 Bilder gemacht aber die Kamera vom Handy taugt nicht viel. Mal wirkt es sehr Blau was es nicht ist.


    Hab jetzt auch mal die Strömung geändert das sie den Sand mehr trifft momentan sind noch paar Korallen deshalb zu.


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!