Licht im Technikbereich

  • Hallo, ich bin neu hier und hab eine allgemeine Frage. Ich kenn mich mit der Materie überhaupt nicht aus aber meine Schwiegermutter hat ein Meerwasseraquarium.Das Becken ist ca. 5 Jahre alt.


    Es geht darum den Technikbereich des Beckens vorne zu Verkleiden.Damals wurde quasi ein Tisch gemauert und dann verputzt, darauf kam das Becken und darunter ist die Technik.Es standen jetzt die 5 Jahre immer nur zwei weiße Holz Platten davor...nicht grade schön
    Meine Idee ist jetzt 2 Edelstahlplatten zu bestellen und diese mit Magneten an der Seite zu befestigen.
    Meine Idee war dann vorne ein paar Löcher Stanzen zu lassen um die Feuchtigkeit da unten etwas raus zu bekommen, denn damit gibt es auch immer Probleme.
    Meine Schwiegermutter meinte jetzt das man das nicht machen könnte wegen dem einfallenden Licht in den Technikbereich.Ist das wirklich so schlimm?
    Bei meinen Schwiegereltern ist auch ständig der Rolladen unten weil sie sagt sonst bekommt sie Algen ins Aquarium?!
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...wie gesagt ich habe davon absolut keine ahnung und hab auch im Netz nicht wirklich etwas darüber gefunden.


    Liebe Grüße


    Timo

  • Hallo Timo


    willkommen im Forum!


    Kannst Du einmal ein Foto machen und hier einstellen, damit man sich die Sacher besser vorstellen kann.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Timo


    Du kannst Dir PVC PLatten in passender Größe und Farbe zuschneiden lassen. Dann kleine Magneten sowohl am Tisch wie auch an den Platten ankleben und voila! Es gibt im Internet mehrere PVC- und Magnetenläden. Wenn Du brauchst, suche ich Dir die Geschäfte von denen ich das Zeug habe raus.

  • hi,


    ja, auf dem edelstahl. egal ob v2 oder v4.
    gibt hier grade zwei schöne viceos zum vivarium in karlsruhe. im zweiten teil wird die technik gezeigt. unter anderem auch die laufstege, aufhängungen und lampenschlitten.. haben die alles aus v2 fertigen lassen.
    also nein, edelstahl funktioniert nicht gut in verbindung mit salzwasser. wird schnell unansehnlich.

  • Hallo Timo


    Du kannst Dir PVC PLatten in passender Größe und Farbe zuschneiden lassen. Dann kleine Magneten sowohl am Tisch wie auch an den Platten ankleben und voila! Es gibt im Internet mehrere PVC- und Magnetenläden. Wenn Du brauchst, suche ich Dir die Geschäfte von denen ich das Zeug habe raus.

    PVC hört sich auch nicht schlecht an...wenn du mir das raussuchen könntest wäre das super.

  • hi,


    ja, auf dem edelstahl. egal ob v2 oder v4.
    gibt hier grade zwei schöne viceos zum vivarium in karlsruhe. im zweiten teil wird die technik gezeigt. unter anderem auch die laufstege, aufhängungen und lampenschlitten.. haben die alles aus v2 fertigen lassen.
    also nein, edelstahl funktioniert nicht gut in verbindung mit salzwasser. wird schnell unansehnlich.

    Ok...dann verwerfe ich die Idee wieder und lass mir PvC Platten machen wie Deniz es schrieb.
    Wäre das geklärt...und wie ist es nun mit den Ausschnitten bzw. dem Licht im Technikbereich?

  • naja, durch lichteinfall gibts algenaufwuchs. auch glasrosen etc. können sich ansiedeln. je mehr licht, desto mehr putz.
    allerdings kann es auch ohne licht durchaus den einen ode anderen bewuchs geben (filtrierer halt)


    denn och solltest du, wie du selber schon geschrieben hast, für eine entsprechende belüftung sorgen

  • Mit Edelstahl bekommt man durch die Chlorid-Ionen Lochfraß/Lochkorrosion. Das trägt zwar nicht so viel vom Material ab, sieht aber doof aus.
    Die anderen Vorschläge sind viel besser :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!