Schluß mit Acros

  • Moin,
    nachdem ich zuletzt immer wieder Probleme mit meinen Acros hatte ( Braunfärbung, Gewebeverlust von der Basis und / oder Spitzen bis zum Totalverlust ) bei gutstehenden SPS / LPS werde ich die Pflege von Acroporen erstmal einstellen. Ich habe inzwischen den Ph-Wert mittels Calcium Dispenser angehoben und N+ / P+ über eine zusätzliche Dosierpumpe dosiert. Nun werde ich die verbliebenen Korallen beobachten und die WW messen und eine Analyse machen lassen. Wenn sich die Bedingungen stabilisiert haben werde ich vielleicht erneut über den Erwerb neuer Acroporen nachdenken.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    nachdem ich zuletzt immer wieder Probleme mit meinen Acros hatte ( Braunfärbung, Gewebeverlust von der Basis und / oder Spitzen bis zum Totalverlust ) bei gutstehenden SPS / LPS werde ich die Pflege von Acroporen erstmal einstellen.

    Hallo Stefan!


    Don´t worry!
    Es wird immer so getan, als ob Acros das Mass aller Dinge darstellen.
    Einerseits ist ein gepflegtes Becken mit farbigen "Stalagmiten" schön anzusehen und zeugt auch irgendwie vom besonderen Händchen des Pflegers.
    Andererseits vermitteln Weich-und Lederkorallen gegenüber den starren Steckern eine gewisse Lebendigkeit und Leichtigkeit, sprich es ist Bewegung im Becken.
    Da ist mir persönlich ein Riffaufbau mit farbigen Weich-und Lederkorallen (grüne Sinularia als flachwachsende und/oder als Bäumchen-Variante, gelbe( Fidji) und grünfarbene
    Sarcophyton, fleischfarbene Nemenzophyllia, Gonioporen und Alveoporen, unterschiedlich in Farbe und Wuchs etc., viel lieber.
    Und last but not least die verschiedenen Euphyllia-Arten in unterschiedlichen Farbmorphen.
    Nicht zu vergessen: Als Hingucker eine giftgrüne Catalaphyllia mit cremeweissen Tentakel und lila Spitzen.
    Quasi der Anemonenersatz für denjenigen, der aus bestimmten Zwängen auf farbige Anemonen verzichten muss.
    Bunte Zooanthus in vielen Varianten koennen ebenfalls zum Blickfang werden.
    Für die Bodenzone gibt es mit den bekannten LPS genug Möglichkeiten, auch diesem eine farbliche Note zu verpassen.
    Nicht zu vergessen für die Starklichtzone eine oder gar mehrere buntgefleckte Tridacna?
    Allerdings ist Farbe zwar ein wesentlicher Hauptgrund beim Erwerb, es soll uns aber nicht hindern, einige andere weniger farblich auffällige, aber nicht minder interessante Tiere in
    unser Riff zu implementieren.
    Der Kontrast in Farbe und Form liefert uns auch hier ein interessantes Bild.
    Machen wir uns nichts vor, die Farbe bestimmt einen Großteil unserer Begeisterung.
    Braune Teilchen sind in der Szene kaum mehr vermittelbar. Die Händler verweigern schon seit langem die Annahme.
    Wenn jetzt noch die Fische mitspielen, werden obige Beispiele vor farbigen Acros nicht zurückstehen.
    Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern.....
    Damals begann ich u. a. mit Sinularia spec. Diese Art hatte einen schneeweißen, dicken Stamm, einen hohen, verästelten Wuchs und dunkelbraune, samtige Polypen.
    Diese Art vermehrte sich in meinem Becken mehr als gut, sodass etliche abgegeben werden konnten.
    Es war ein wunderschöner Anblick, das Feld der hin und her wogenden Weichkorallen zu betrachten.
    Bis zu dem Tag, als die ersten Grosskaiser einzogen.......


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber Weiche und Zoas sind nicht so meins. Deine Schilderung des Bodens ähnelt ziemlich genau dem, was ich aktuell Pflege. Es ist ja auch nicht so, dass ich gar keine Acros mehr habe. Die letzten Exemplare, die zuletzt eingezogen sind, stehen unterschiedlich da. Die beiden von Joe sehen sehr gut aus, die beiden von Aqzeno werden teils heller, teils dunkler. Und die letzten beiden vom lokalen Händler sind weitestgehend unverändert geblieben. Mal sehen, wie die sich weiter entwickeln. Anbei noch ein Bild vom ( etwas zu vollen) Boden. Ein paar Cyanos in der vorderen rechten Ecke kümmern mich nicht.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wow, eine wunderschöne Tridacna. Ich habe schon drei Stück von 3-4 cm auf 10 cm gebracht (was ja doch ein bischen dauert). Jedes Mal ist aber bei ungefähr dieser Größe dann von einem Tag auf den anderen das schöne Tier als Futter für Einsiedler, Borstenzahn und Co geendet.


    Wie lange ist die schon bei dir?


    lg

  • Moin Rüdiger
    Danke für die Blumen :grinning_squinting_face: . Das Riffdach ist nicht mit abgebildet, da wäre durch die eingegangenen Acros noch etwas Platz. Aber ich werde vor irgendeiner Neuanschaffung erstmal die Entwicklung des Beckens und der darin enthaltenen Korallen beobachten. Und natürlich auch die WW.


    @Andreas Die Mupfel ist noch gar nicht so lange bei mir, vielleicht ein Jahr. Das von Dir von Dir beschriebene Problem kenne ich auch. Von einem Tag auf den anderen steht der Siphon auf und am nächsten Tag ist die Schale leer. Ich hatte in meinem größeren Becken eine noch größere, allerdings etwas weniger spektakulär gefärbt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!