Nitratfilter Deltec NFP 616 mit Wodka betreiben.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe den Deltec NFP 616 mit der Nährlösung von Deltec. Neben Methanol beinhaltet diese Calcium, Magnesium, Eisen und Natrium (lt. Herstellerangabe).


    Ich würde gerne auf Wodka umstellen, habe aber keine Idee, welches Äquivalent an Wodka zum Einsatz kommen muss im Vergleich zur Deltec Nährlösung.


    Kann hier jemand einen Rat geben?


    Gruß Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Dietmar,


    ich habe habe es noch nicht getestet, da ich den Filter nicht killen möchte.


    Mit fehlt so ganz die Idee wie man das dosieren könnte. In der Nährlösung von Deltec scheint nicht viel drin zu sein, da sie nicht mal nach Alkohol riecht.


    Der Geschmackstest scheidet leider aus, da Deltec Methanol verwendet, sonst hätte ich schon mal selbst einen Schluck genommen zum Test



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht Deltec Nährlösung oder Wodka/Osmosewasser 1:3 mischen.


    LG Ralf

  • Hallo,


    leider ist in meiner Beschreibung nur noch die Rede von Nährlösung. Das würde ich als Deltec auch nicht anders bewerben um die eigene Nährlösung zu verkaufen.


    Habt Ihr eine Beschreibung in der das steht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe das Teil jetzt nicht, hatte früher aber ein Komplettbecken von DELTEC mit Nitratfilter. Das Becken hat zwar noch andere komische Dinge gehabt, wie z.B. einen Rieselfilter, aber so war das damals.


    Die Biologie ist aber bis heute die Gleiche geblieben. Insofern kannst du problemlos auch was nehmen, wo nicht DELTEC drauf steht.


    Hier mal die Basics von damals: http://www.teichratgeber.de/wodkafilter.html


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    schon klar. Mir ging es mehr um die Info wie es dosiert werden soll. Deltec hat für seine Nährlösung eine Bandbreite von 20 bis 40 ml pro Tag angegeben. Im Detail hängt es von den Gegebenheiten ab. Mir ging es mehr um einen Erfahrungswert oder eine Richtgrösse, damit ich nicht völlig daneben liege und mich über Wochen annähern muss.


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Christian,


    der Lars hat damals eine große FAQ geschrieben, mit Durchlauf, Dosierung, Fehlerquellen usw. Dauert aber eine Stunde, sich da durchzuarbeiten, aber dann bist du "up to date" (auch wenn die Seite schon asbach uralt .... ist).
    Aber da muss man lesen :winking_face: . keine Sorge, ich schreibe dir die entsprechende Zeile auf :smiling_face_with_halo: .


    Lars schreibt: "Der Wodka sollte mit mindestens fünf Teilen Wasser verdünnt werden, um einen zu staken Abfall des Redox-Wertes zu verhindern. Die Redox-Steuerung des Wodkafilters erfolgt sehr elegant dem iks aquastar."


    (Die Dosierung des Wodkas erfolgt direkt in den Wodkafilter (hier von Hand mit einer Spritze) ... meistens liegt sie zwischen 2 bis 5 ml pro Tag im Dauerbetrieb. In der Anfahrphase wird deutlich mehr benötig.......Die Durchflussmenge durch den Wodkafilter, nicht zu verwechseln mit der Strömungsgeschwindigkeit im Wodkafilter, muss sehr gering sein. Nur wenn kein Sauerstoff im Nitratfilter vorhanden ist, wird das Nitrat-Ion abgebaut. Die Durchflussmengen liegen meistens zwischen 1 bis 1,5 Liter Aquarienwasser pro Stunde je 1 Liter Siporax. Dies ist ein Richtwert und ist natürlich abhängig von der Größe des Wodkafilter und der Nitratbelastung.)


    Die Teile von damals funktionieren wirklich klasse und ich finde die Reduzierung in einem geschlossenen System deutlich besser, als die in gesamten Becken.


    LG
    Daniel

  • Den Bericht von Lars Sebralla habe ich auch schon gelesen.


    Ich denke, dass ich den Wodka mal verdünne im Verhältnis 1:5 und mit der empfohlenen Menge von 20 ml der Nährlösung starte. Irgendwie muss ich mich herantasten.


    Mein NO3 liegt konstant bei 50 und der ganz e Käse mit Dosierung ins Becken und Pelletfilter hilft nix.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Christian, bei deiner Fischsuppe und der Beckengröße wirst du sicherlich einiges an Volumen im Filter benötigen. Und ich würde mit einer Redox-Messung arbeiten, das macht die ganze Sache etwas sicherer.


    https://www.aquaristik-hilfe.de/faq07.htm


    Ich habe das ganze schnell bei mir aber ganz schnell absetzen müssen. No3 war schon vor 2000 fast immer nur in der Nähe von nn. Allerdings hatte ich nie so tolle Fische wie du.... man kann nicht alles haben.


    Dein Teil hat ca. 4 Liter Volumen, hast du mal daran gedacht, das auf Siporax umzustellen.


    Und für deine Fischsuppe, ist das Teil zu lütt......


    • 300 Liter-Aquarium 3 Liter Siporax
    • 1000 Liter-Aquarium 8 Liter Siporax
    • 5000 Liter-Aquarium 12 Liter Siporax
    • 8000 Liter Aquarium 18 Liter Siporax

    Quelle http://www.wodkafilter.de/wodkafilter_bau06.html)



    LG
    Daniel

  • Hallo Ralf,


    diese Anleitung habe ich und habe sie natürlich auch gelesen. In der gesamten Anleitung steht kein einziges Wort von Wodka, Alkohol oder Ethanol.


    Gruß


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey, das ist ja ein Ding. Vielen Dank für den Hinweis.


    Ich kann die englische Beschreibung lesen und verstehen, aber wenn eine Beschreibung in mehreren Sprachen dabei liegt, käme ich nie auf die Idee etwas anderes als die Deutsche zu lesen...


    Vor allem ist die englische Beschreibung viel genauer und auch inhaltlich abweichend zur Deutschen.


    Damit sollte es jetzt besser gehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    also ich würde kein Wodka nehmen. Nicht umsonst gibt Deltec da was anderes an. Allein mit Wodka hat man das früher betrieben, weil der Sprit halt billig war oder ist. Leider hat Wodka nur einen geringen Anteil von Alkohol und daneben vieles, was als Verunreinigung dargestellt wird. Nitrat zu senken sollte man heute mit anderen Alkoholen machen, kann man auch mit teurem Ethanol machen. Aber kurzkettige Alkohole haben halt diese Wirkung der Nährstoff für Bacs. Siehe NoPoX von Red Sea.


    Rolf

  • ein Teil hat ca. 4 Liter Volumen, hast du mal daran gedacht, das auf Siporax umzustellen.


    ich muss mich korrigieren, wenn ich nachrechne, hat der über 10 Liter an Volumen und nicht 4 Liter, wie das in der einen Beschreibung stand. Damit wäre der groß genug.



    Vor allem ist die englische Beschreibung viel genauer und auch inhaltlich abweichend zur Deutschen.


    Und das bei einer Firma aus Deutschland :laughing: .


    LG
    Daniel

  • Ärgerlich ist daran, dass der Filter daher vermutlich länger braucht, bis er seine Arbeit aufnimmt. Nach zwei Wochen ist lediglich NO2 am Auslauf gesunken.


    Englische Beschreibung:
    Erst ein paar Tage auf Durchzug schalten, damit sich im Inneren etwas Biologie bildet. Dann mit Bakterien, z.B. Rowa impfen und den Durchlauf für drei Tage schließen. Erst öffnen, wenn sich die Werte am Auslauf ändern.


    Deutsche Beschreibung:
    Von Anfang an auf einen Tropfen alle zwei Sekunden einstellen.


    Ich finde, das ist schon eine deutlich abweichende Beschreibung. Ich fürchte, dass ich so ein Redox-Messgerät anschaffen muss. Vom Angucken kann ich nicht ableiten, ob es in dem Ding sauerstoffarm, sauerstofffrei oder sonst was ist.


    Der Bericht von Sebralla ist zwar ok, aber wenn es nach faulen Eiern riecht, ist der richtige Punkt eigentlich schon verpasst.


    Der Michael Mrutzek hat mir das Redox-Messgerät von Sander mit Schaltsteckdose und die Dosierpumpe von IKS für Dauerbetrieb empfohlen.


    Schönen Restsonntag Euch allen!


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fürchte, dass ich so ein Redox-Messgerät anschaffen muss. Vom Angucken kann ich nicht ableiten, ob es in dem Ding sauerstoffarm, sauerstofffrei oder sonst was ist.

    Das wird vermutlich so sein.



    Der Michael Mrutzek hat mir das Redox-Messgerät von Sander mit Schaltsteckdose und die Dosierpumpe von IKS für Dauerbetrieb empfohlen.

    Dann wären wir wieder fast bei der Empfehlung von Lars von vor 10 Jahren (siehe oben). Ich würde das Teil trotzdem auf Siporax umstellen. Im meinem Deltec waren damals so eingerollte Schwämme drin.


    Der Filter muss erst biologisch funktionieren, das kann immer etwas dauern. Ist trotzdem blöd.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Innenleben ist eher so eine Art Drahtgeflecht. Es erinnert an einen Drahtschwamm zum Reinigen von Töpfen.


    Ich frage mich halt nur, warum Deltec so einen Schwamm rein steckt und nicht direkt Siporax. Mir ist schon klar, dass poröses Material eine größere Siedlungsfläche hat. Andererseits dürfte diese doch relativ schnell mit Bakterienschleim verbacken/verschlossen sein bzw. gab es bei Lars Sebralla vielleicht kaum Alternativen. Ich bin mir unsicher in diesem Punkt.


    Christian

  • Siporax ist nicht ganz billig. Für deinen Filter bei voller Bestückung vermutlich gut 100 EUR.


    https://www.sera.de/de/service…sional-im-aquariumfilter/


    Den Film bitte komplett ansehen :-). In dem Filter hast du ja eine ziemliche Strömung. Damit dürfte das nicht wirklich ein Problem darstellen.


    LG
    Daniel

  • Ok, das Video war wirklich überzeugend. Ich habe mal 10 Liter bestellt. Das Wasser lasse ich in der Säule. An dem Plastikgeflecht kann sich ja noch nicht so viel an Bakterien angesammelt haben.

  • Ich glaub das Ding fliegt sehr kurzfristig in die gelbe Tonne. Da ist es am besten aufgehoben.


    Nachdem ich das Siporax eingefüllt habe ging der Deckel nicht mehr zu. Auch nicht nachdem ich das Siporax wieder komplett entfernt hatte.


    Ich hab den O-Ring und den Bajonettverschluss schon mit Silikonfett behandelt, aber es geht gar nichts. Auch nicht mit Gewalt. Wenn der O-Ring draußen ist, geht er zu. Mit Ring keine Chance. Teures Altplastik.

  • ok, mit vereinten Kräften ist der Deckel jetzt drauf. Hoffentlich leiert er noch ein wenig aus.

    Falscher Wodka??


    LG
    Daniel


    (ok, ich bin schon ruhig, aber eigentlich steht DELTEC für Qualität)

  • Trinke 120 ml - ich trinke auch 120ml. Homeschooling nennt man das jetzt :smiling_face_with_halo: Ich glaube, es wird Rum (im Maitai)


    Zum Deckel:


    Ich habe auch seinerzeit einen DELTEC Medienfilter mit ca. 10L Volumen. Ich habe ihn ausgetauscht, weil ich immer Krise mit dem Deckel hatte. Anfangs hatte ich Spaß, weil das Ding keine Schrauben hatte, mehr so eine Art Bajonett. Zum Schluß brauchte man immer Gewalt.



    LG Dietmar

  • Moin Christian,


    ich benutze seit min. 6-7Jahren einen Medienfilter von Mainriff - Christitoph Close. Chris war früher hier auch aktiv. Jetzt heißt der Laden Korallentreff und hat zwei Chefs (glaube ich). Auf Anfrage haben sie mir ein 10Liter Rohr gebaut. Ich habe noch Rohre von viel teureren Firmen hier herumliegen, aber bei dem Mainriffteil gibt es keine Fummelei mit der Dichtung, die paar Schrauben sind leicht zu bedienen und der Filter ist nicht unnötig schwer.



    Gruß
    Dietmar

  • So, hier ist das gute Stück, seit gestern mit Siporax gefüllt. Momentan noch auf vollen Durchzug geschaltet, wird es nach dem Eintreffen von Rowa Bac M erneut gedrosselt und mit Alkohol gefüttert.


    Wegen der Unterschiedlichen Beschreibung auf Deutsch und Englisch hatte ich heute einen netten Mitarbeiter von Deltec gesprochen. Er nimmt auch Wodka und mischt 5:1.



  • Seit über einer Woche hängt nun ein Sander Redox Mess-und Regelgerät dran.


    Der Wert schwankt zwischen -120 und -145. Der Durchfluss ist praktisch null, denn wenn man eine halbe Stunde auf die Empfehlung von Deltec geht, alle zwei Sekunden einen Tropfen, nähert sich der Wert -100.


    Das zeigt, dass es ohne Redox Messgerät kaum möglich ist, einen solchen Filter im passenden Bereich zu halten und zweitens eine Empfehlung von einem Tropfen pro zwei Sekunden niemals in den passenden Bereich der Sauerstofflimitierung führt.


    Das Auslaufwasser hat mit 100 mg NO3 nun die doppelte Konzentration wie das Eingangswasser. NO2 ist leicht erhöht. Es tut sich also etwas. Man muss wohl geduldig sein bei diesem System.


    Schönen Abend!


    Christian

  • Hi Christian,
    In solchen Filtern kommt es bei reduzierenden Bedingungen vermehrt zur Bildung von Biofilmen, auch an den Elektroden. Wenn da erstmal ein dicker Film drauf ist, dann misst die Elektrode irgendwas, mit der Realität hat das aber nichts mehr zu tun. Ich würde Dir raten die Elektrode alle paar Tage wenigstens mal kurz in normalem Beckenwasser zu schwenken um Beläge zu entfernen und zu checken ob die Werte noch ungefähr stimmen.
    Die vermehrte Biofilm Bildung bei reduzierenden Bedingungen hat thermodynamische Gründe, dagegen lässt sich nichts machen.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Christian,
    "Das Auslaufwasser hat mit 100 mg NO3 nun die doppelte Konzentration wie das Eingangswasser. NO2 ist leicht erhöht. Es tut sich also etwas. Man muss wohl geduldig sein bei diesem System ".


    Warum ist Nitrat im Auslauf höher als beim Einlass ? Möchtest du Nitrat im Becken erhöhen ,oder habe ich was falsch verstanden ?

  • Ich würde Dir raten die Elektrode alle paar Tage wenigstens mal kurz in normalem Beckenwasser zu schwenken um Beläge zu entfernen und zu checken ob die Werte noch ungefähr stimmen.


    Vielen Dank für den Hinweis. Mir war zwar klar, dass ich die Elektrode reinigen muss, aber nicht schon nach einer Woche.


  • Warum ist Nitrat im Auslauf höher als beim Einlass ? Möchtest du Nitrat im Becken erhöhen ,oder habe ich was falsch verstanden ?


    Ja, falsch verstanden. NO3 soll natürlich sinken. Beim Start des Filters sind zunächst alle Bakterien enthalten, auch aerobe Bakterien, die NO2 in NO3 umwandeln. Gleichzeitig werden die Bakterien mit Nährlösung gefüttert. Letzterer wird natürlich von allen Bakterien verarbeitet. Wenn der Filter das tut was er soll, sind im Wesentlichen aber nur noch anaerobe Bakterien vorhanden, die das NO3 aufspalten. Dieses gewollte Ungleichgewicht muss durch Sauerstofflimitierung erst wachsen.


    Ich hoffe, dass ich es korrekt und verständlich erklären konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!