Meerwasser Anfänger möchte Wissen sammeln

  • Hallo an alle :smiling_face:


    Die Überschrift trifft es so am besten...
    Ich bin ME anfängerin, liebäugel gerade damit, mir mein erstes MW anzuschaffe.


    Ob ich es letzten Endes tatsächlich umsetze ist ungewiss. Bisher hat mich u.a. der finanzielle Aspekt sehr abgeschreckt. Zusätzlich die öftere Aussage das es nicht so einfach ist.


    Aktuell bin ich immerhin schon.dabei angekommen das ich nach ME Aquarium gesucht habe und 3 Potenzielle Komplett Sets im Auge habe.. etwas gelesen was dann in so kleine Becken 50 oder 80l überhaupt rein dürfte und ob es das wäre, was ich dann auch schön finden würde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da ich aber absolut 0,0 Ahnung Habe, wollte ich mich bei euch hier versuchen schlau zu lesen und hoffe natürlich auch darauf, das mir meine Fragen beantwortet werden können :winking_face:


    MFg Nicole

  • Hallo Nicole,


    ohne etwas konkretere Fragen wird es schwierig zu antworten. (^-^)


    Meerwasseraquaristik ist definitiv recht teuer, und am Anfang werden viele Lehrgeld zahlen müssen, weil meist nicht alles so läuft, wie es soll. Eine grobe Daumenregel sagt: etwa 10 Euro pro Liter Beckeninhalt für die Anfangsinvestition der Technik, den Besatz nicht gerechnet. Die Ausgaben sammeln sich häufig gerade bei den Komplettsets, mit denen viele anfangen, weil diese eben nicht sehr zufriedenstellend sind. Und so wird alles schnell ersetzt, damit es besser läuft.


    Nimm Dir Zeit und lese Dich erst mal etwas in die Materie ein. Erst wenn Du wirklich meinst, dass dies ein schönes Hobby für Dich sein könnte, würde ich konkrete Planungen ins Auge fassen. Vor allem, wenn Du besser sehen kannst, was genau Dich an der MeWa-Aquaristik interessiert und was Du pflegen möchtest.

  • guten morgen! bei deinem artikel, der sehr gut ist :winking_face: ,bin ich tatsächlich hängen geblieben :winking_face:


    ich denke schon das ich diese Art Aq sehr schön finde. ich betreibe seit guten 10 Jahren Süßwasser Aq mit Pause dazwischen. von MW habe ich aber immer geträumt.
    mich faszinieren die " unscheinbaren "Lebewesen
    Korallen,seesterne. das was ich im SW noch nicht gesehen habe, das was fest an einem platz lebt und doch so aussieht als ob es gar kein tier wäre.
    natürlich auch die tollen farben und fische, aber die würde ich bei meinem ersten anlauf vor mir verschonen vorerst.


    meine frage wäre, was brauche ich tatsächlich für den Anfang. ich habe gelesen, das viel verkauft wird, aber letzten endes nicht alles zwingend notwendig ist.



    Aquarium vorz. bis max 100 -150 l
    Strömungsfilter
    Osmoseanlage?
    testkoffer
    dichtemesser
    salz
    sand
    Steine
    Heizung
    Thermometer



    mfg nicole

  • Hallo Nicole,


    wenn Du die Frage etwas umformulierst kommst Du auf eine praktischere Antwort:
    - Was musst Du am Anfang alles machen können, um das Becken sinnvoll zu starten?


    Du fängst damit an, dass Du Wasser aufbereitest, weil die meisten Gebiete nicht geeignet sind, direkt das Trinkwasser aufzusalzen. Das fängt schon damit an, dass die Wasserwerke oft sogar Phosphat und Silikat zusetzen, um die Rohre zu schützen. Ein guter Hinweis ist immer die jeweilige Analyse des zuständigen Wasserwerks, die oft die entsprechenden Analysen veröffentlichen.
    - Osmoseanlage mit Harzfilter dahinter
    - Thermometer
    - Dichtemesser (Spindel mit Messzylinder, Refraktometer)


    Dann wird die notwendige Menge Salz abgewogen (Waage!) und ins Mischgefäß gegeben, am Anfang direkt ins Becken mit Osmosewasser zur Einfachkeit. Wenn das Wasser dann nicht eiskalt aus der Leitung kommt, dann löst sich das Salz auch vernünftig. Ob Du nun einen Heizstab nimmst oder einen Tag wartest, bis das Wasser aufgewärmt ist durch die Raumluft bleibt Dir überlassen.


    Im Becken brauchst Du als absolutes Minimum eine Strömungspumpe und Licht, weil Korallen darauf angewiesen sind, dass das Wasser zu ihnen kommt und Nährstoffe, Sauerstoff und Möglichkeit zum Stoffwechsel gibt. (Strömungspumpe, Beleuchtung)


    Du freust Dich am schönen Anblick der Korallen und merkst dann sehr schnell, dass da eine Art Schmierfilm auf der Wasseroberfläche ist: Strömung, Wasser und viel Licht sorgen für ein gutes Wachstum von Mikroalgen und Bakterien und es bildet sich eine Schicht auf der Wasseroberfläche, die erstaunlich viel Licht schluckt und den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft stark behindert. Du brauchst einen Oberflächenabzug, damit diese sogenannte Kahmhaut beseitigt wird.
    Entweder Du hast einen Abschäumer, der beim Wassereinzug dies mit erledigt wie die Tunze Comline oder einen dedizierten Oberflächenabzug wie den Eheim Skim 350, wenn Du keinen Abschäumer verwenden möchtest, da keine Fische im Becken sind. (Oberflächenabzug). Bei etwas größeren Becken mit Technikabteil/Ablaufschacht geht dies über den Ablauf.


    Wenn Du jetzt doch ein paar kleine Fische einsetzen möchtest, dann sollte ein Abschäumer mit verwendet werden, weil Fische einen hohen Sauerstoffbedarf haben. (Abschäumer)


    Aus dem Becken verdunstet jeden Tag Wasser, welches mit Osmosewasser wieder nachgefüllt werden muss. Das kannst Du per Hand machen oder Du holst eine automatische Nachfüllanlage, welches dies aus einem Kanister automatisch machst. (automatische Nachfüllanlage)


    Solltest Du nicht jede Woche riesige Wasserwechsel machen brauchst Du eine Möglichkeit, die wichtigsten Wasserparameter zu messen, um eventuelle Mängel auszugleichen.
    Dies sind die Nährstoffe und Verbrauchsstoffe. Nitrat und Phosphat als Tests im sinnvollen Bereich, Süßwassertests sind ungeeignet, da die relevanten Bereiche viel niedriger sind.
    kH-Wert als wichtigster Indikator der biologischen Aktivität ist Pflicht, dieser muss möglichst konstant bleiben und fortwährend angeglichen werden. Wenn Du ständig zuhause bist, dann kannst Du dies auch mehrmal pro Tag manuell per Hand erledigen.
    Die meisten geben auf und lassen das von einer Dosierpumpe mit Nachfüllflaschen machen. (Dosierpumpe)
    (Wassertests Nitrat NO3, Phosphat PO4, kH Alkalinität, Ca Kalzium, wenn Steinkorallen im Becken sind) Mache dies regelmäßig mindestens einmal pro Woche, sonst ist die Änderung zu groß und die Korallen leiden oft schon bereits. Ohne Fische und ohne viel lebende Steine hast Du meist eher mit Nährstoffarmut zu kämpfen als mit zu viel Nährstoffen.


    Wenn Du merkst, dass die blöden Einsiedlerkrebse echte Machomänner sind und ständige ihre Muskeln spielen lassen und die Korallen in den Sand werfen, dann wirst Du früher oder später die Wut bekommen und die Korallen ankleben. (Korallenkleber)


    Jetzt solltest Du eine Liste von dem haben, was absolut notwendig ist und warum. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Du dann für alle Fälle gerüstet bist.

  • danke für deine ausführliche und verständliche Erklärung :smiling_face:


    also zusammengefasst
    - Aq
    - Licht
    - Osmoseanlage mit Harzfilter dahinter
    - Thermometer
    - Dichtemesser
    - Abschäumer
    - Wassertests Nitrat NO3, Phosphat PO4, kH Alkalinität, Ca Kalzium.
    - Lebende Steine für die Nahrung oder künstliche Flüssige Nährstoffe?
    - Sand
    - Heizung
    - Salz
    - Dosierpumpe für KH wert
    -


    wie kann ich den selber das osmosewasser herstellen...die anlage ist ja am becken oder nicht?


    sorry wenn ich doofe Fragen stelle -"-

  • nein, die anlage hängt an einem wasseranschluss. von da geht das osmosewasser am besten in einen grossen tank. je nach menge die du benötigst... kanister oder tonne.


    wassertests: bitte nicht den am anfang gerne genommenen testkoffer wo alles drin ist... taugt nix.


    die 10 euro pro liter in der anschaffung kommen regelmäßig gut hin. wie gesagt nur für ausstattung und ohne tiere. kalkuliere nochmal einen entsprechenden betrag für die tiere. ein becken zu starten und dann nicht richtig besetzen zu können führt meist recht schnell in die problemzone. schau dir mal bei einem händler die korallen an, die dir gefallen. informiere dich darüber. überschlage grob, wieviele du ins becken setzen kannst ( vom platz her!) und dann siehst du, was du nochmal für die korallen investieren musst.


    dieser letzte punkt wird oft vernachlässigt. man denkt, ich kann ja nach und nach besetzen. aber alles, was an nährstoffen vorhanden ist und nicht von korallen verwertet wird, steht algen und bakterien zur verfügung.
    also, nach und nach besetzen sollte innerhalb eines kurzen zeitraumes erfolgen... falls dir jemand dazu rät. demufolge ist das initial echt ein großer batzen.

  • sooo....



    juwel 330 liter inkl. beleuchtung
    filter. abschäumer .ohne osmiseanlage wäre ich bei 2500 ,- ohne inhalt. eine osmoseanlage brauche ich wohl nicht, da das wasser sehr gut sein soll ( lörmecke Wasserwerke)


    BezeichnungEinheit der Messgrößen MittelwertGrenzwert bzw.
    Anforderung gem. TrinkwV vom 21.05.01
    Färbung1/m<0,10,5
    TrübungNTU0,061,0
    Geruchsschwellenwert bei 23 °Cohne3
    Geschmackohneohne
    elektrische Leitfähigkeit 25 °C µS/cmµS/cm7282790
    pH-Wert7,706,5-9,5
    Säurekapazität bis pH 4.3mmol/l3,53
    Calciummg/l74,00ohne
    Magnesiummg/l8,78ohne
    Gesamthärte°dH12,39
    Natriummg/l62,49200
    Kaliummg/l3,18
    Aluminium gesamtmg/l<0,010,2
    Eisen, gesamtmg/l<0,010,2
    Mangan, gesamtmg/l<0,0050,05
    Ammoniummg/l<0,040,5
    Nitratmg/l12,850
    Phosphat (PO4)mg/l1,7
    Chloridmg/l101,75250
    Sulfatmg/l30,25250
    Calcitlösekapazitätmg/l-7,655
    gesamt org. geb. Kohlenstoffmg/l1,1
  • wie oft werden die ww von dem werk kontrolliert?
    wie weit ist der ort der probenentnahme von dem ort wo du das wasser entnimmst entfernt?
    durch welcheleitungen geht das wasser da?


    die werte die das ww angibt, entsprechen dem dort entnommenen wasser. das wasser bei dir wird gamz anders aussehen. ist so. ausserdem haben die ww eine viel größere latenz in der sich die werte bewegen dürfen um noch ok zu sein. nitrat bis 50mg... der angegebene mittelwert von 12 wäre mir schon zu viel. und das ist nur der mittelwert und nur nitrat. kieselsäure etc hab ich mir gerade nicht angeschaut.
    ergo: du brauchst eine osmose.


    man kann im salzigen nicht wirklich spaaren :winking_face:


    edith sagt noch: was für eine beleuchtung ist das denn? welches eheim genau?

  • Lebende Steine sind erst mal nur Transportmedium für Biologie. Sie bringen den Grundstock an Algen, Bakterien, Kleinkrebsen und Würmern ins Becken. Becken mit gutem Bestand an lebenden Steinen sind meist schneller im Gleichgewicht und vertragen schneller biologische Last für das Becken.


    Erst, wenn Leben ins Becken kommt beginnt die Einfahrphase, in der sich die Algen- und Bakterienpopulation einregelt. Teilweise verzichten die Leute auch auf lebende Steine und rechnen damit, dass dies schon mit den Korallen und deren Ablegersteinen bereits mitgebracht wird.


    Die Osmoseanlage hat nichts mit dem Becken zu tun! Du brauchst einen Anschluss für den Wasserhahn oder wie die Waschmaschine an der Wasserleitung, um die Osmose anzuschließen. Das Wasser wird dann durch die Membran gepresst und aufgeteilt in Reinstwasser (geht dann in Kanister) und Abwasser, angereichert mit ausgefilterten Ionen.
    Am einfachsten ist es, wenn Du sie im Bad in die Badewanne setzen kannst zusammen mit dem Wasserkanister, wo das Reinstwasser eingefüllt wird. Schliesse sie einmal pro Woche an den Hahn, lasse sie ein paar Stunden laufen und Wasser produzieren, das Abwasser kann in der Badewanne direkt ablaufen.
    Wenn Du sie vergisst gibt es keine Überschwemmung und alles ist gut.
    Praktisch sind 10-20l Kanister, die es für wenig Geld gibt und reichen, um ein bis zwei Wochen damit auszukommen.

  • Allein in den Werten hast Du bereits einen Phosphatwert von 1,7 ml/l drin, das ist etwa das 10-20fache der wünschenswerten Menge für ein Meerwasseraquarium. Wenn Du dies auch für das Verdunstungswasser noch verwendest bekommst Du einen PHosphatwert, den Du nicht mehr unter Kontrolle bekommen kannst.
    Empfohlen ist ein Wert von 0,05-0,1 mg/l, viel mehr sollte es nicht sein.


    Das bezahlst Du dann später mit teurem Phosphatadsorber und der Notwendigkeit eines Filters, wo der Adsorber eingefüllt wird. Wie gesagt, es war das Minimum, was ich aufgezählt hatte, nicht die Vollaustattung, wo man auch berücksichtigt, was man noch alles oft braucht wie Phosphatadsorber und Aktivkohle, Wattefilter für Trübungen usw.

  • du siehst,


    der teufel ist ein eichhörnchen und der fehler steckt im detail.
    schau dir erst mal an, was du pflegen möchtest. sollen es sps sein, lsp und weiche, oder ein mischbecken? wenn diese entscheidung steht und klar ist, wie groß das becken werden darf, dann kann man weiter sehen.
    und lies dir die von rolf empfohlenen SEAZ surch (der link oben). das ist am anfang etwas schwer verdaulich und lässt sich nicht in einem rutsch lesen. aber es ist das zur zeit beste, was man lesen kann zu der thematik.
    empfehlenswert sind auch die videos von jörg kokott bei youtube (nach sangokai suchen; gibt einen vorgeschmack auf die seaz). die kannst dir vielleicht sogar vor den seaz reinziehen. auch wenn er hersteller des sangokai-systems ist, das lässt er nicht so raushängen und die informationen von ihm sind sehr strukturiert.


  • wie oft werden die ww von dem werk kontrolliert?
    wie weit ist der ort der probenentnahme von dem ort wo du das wasser entnimmst entfernt?
    durch welcheleitungen geht das wasser da?


    also das weiß ich tatsächlich alles nicht
    der laden ist ca 30 km von mir entfernt wo sie keine Osmoseanlage nutzen.
    hm...
    es müsste ein juwel sein kein eheim wie ich das im kopf habe...der VK sagte das er lieber deutsche Aq verkauft, weil man dort besser ersatzteile bekommt...

  • da geht es schon los...


    fische sind eigentlich die primärproduzenten der nährstoffe für die korallen. ein korallenbecken ohne fische funktioniert nie richtig.
    prinzipiell ließe sich ein aquarium mit wenigen fischen, weichkorallen, krustenanemonen und einigen lps rechteinfach betreiben. die anforderungen steigen mit den ansprüchen der tiere. erst mit sps wirds spannend. wobei es auch da abstufungen gibt.


    man muss sich auch darüber klar sein, wie die entwicklung sein soll. wenn ich mich zu beginn auf ein reines weichkorallenbecken festlege und diese entsprechend etabliere, haben es sps die viel später mal dazu kommen sollen, deutlich schwer. die sache mit den nesselgiften und so. wenn es ein mischbecken werden soll, muss es auch am anfang schon so besetzt werden. das kann anders herum schon auch funktionieren, aber es wird schwerer.


    in 300 liter lässt sich aber schon so einiges an fischbesatz realisieren. und für ein mischbecken wäre das eine gute ausgangsbasis. eine schöne größe für den anfang finde ich.

  • lass dir zeit.
    belies dich, schau dir die videos an und dann sehen wir weiter :winking_face:

  • Moin Nicole,
    ich bin passionierte Mini-Glaskasten-Besitzerin und kann nur sagen, auch in einem 50-Liter-Nano verschwindet einiges an Geld. Selbst dann, wnn man es nicht mit den teuersten Korallen besetzt. Und auch das Licht kostet nicht gerade wenig.

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde es natürlich völlig richtig, sich vor dem praktischen Einstieg ins Hobby erst einmal gründlich zu informieren!


    Hallo Nicole: Ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal ein oder zwei gute Bücher zum Thema besorgen. Die sind, was den Einsatz der Aquarientechnik betrifft, leider zwar überwiegend nicht mehr ganz aktuell. Ich finde aber, dass sie die Basics gut und auch verständlich vermitteln. Und man kann auch jederzeit in Ruhe nachlesen.


    Ansonsten glaube ich schon, dass der Einsteiger heute durchaus ein Aquarium von 100 bis 150 Liter (von Nicole so angegeben) für 1000 bis 1500 Euro mit kompletter und brauchbarer Technik kaufen kann. Natürlich ist die Haltung von Aussie-Importen und Großkaisern dann nicht möglich :grinning_squinting_face: , aber von der Fragestellerin ja auch überhaupt nicht gewünscht.
    Und eine normale Osmoseanlage für Becken dieser Größe ist jetzt so teuer auch nicht (die Osmoseanlage wurde hier so langatmig diskutiert :winking_face: ).
    Ich würde auf gutes Licht und gute Strömung achten, ggf. auf einen gescheiten Abschäumer.


    Aber wie ja bereits von mehreren Seiten empfohlen: Vor dem Kauf gründlich informieren mit Hilfe von Literatur, Foren, Internet im Allgemeinen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    wenn sie keine Fische ins Becken nehmen will, dann reicht wohl auch ein Komplettset á la Dennerle Nano Marinus.
    Der 4-in-1 Biocirculator funktioniert super, wenn man den in einem 30L Cube einsetzt, reicht die Strömung dicke!
    Hagen AquaClear Aquarium Power Filter 300/70 hinten dran, Heizung dort rein, Wasser rein, Salz rein, Lebendstein rein, Bodengrund rein (oder auch nicht), Korallen rein, fertig ist das Nano-Becken!
    Die meisten Teile bekommst du gut und günstig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, den Dennerle 4-in-1 habe ich neulich neu für 19 EUR gesehen.
    Als Beleuchtung kannste dir ne Dennerle Nano Marinus ReefLight 24 W besorgen.


    Ich habe mal so grob überschlagen (günstigste Preise heute):
    4-in-1 = 35 EUR
    Hagen Aquaclear = 46 EUR
    Osmoseanlage = 55 EUR
    Salz 4kg = 15 EUR
    Lebender Sand aus der DSB Anlage von Mrutzek (2 kg) = 25 EUR
    Lebendgestein = 50 EUR
    Licht = KESSIL A 80 LED Tuna Blue = 150 EUR
    Aquarium = 40 EUR
    Heizer = 37 EUR


    Gesamtkosten: 453 EUR


    Damit hast du ein Top Set mit dem du kaum was verkehrt machen kannst. Das Licht ist für LED einfach überragend gut, DSB Sand von Mrutzek wimmelt nur so vor Leben und ob du Lebendgestein oder sonst was nimmst bleibt dir überlassen.


    Wenn du dir für den gleichen Betrag noch Korallen bei Rock-Corals oder bei Community-Corals holst, hast du das Becken dick voll mit Korallen und wirst auch keine Einlaufphase oder sonstige Probleme bekommen.
    Das Einzige was du dann noch machen musst ist Osmosewasser nachfüllen und Phosphat / Stickstoff zudosieren.


    Wenn ich heute nochmal ein neues Nano starten würde, würde ich es genau so machen!
    Damit bist du bei unter 1000 EUR und hast es komplett fertig und voll.


    Man könnte sogar noch auf den 60L Cube von Dennerle upgraden, die Lampe packt das locker und Strömung sollte auch ausreichend sein.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hi. das ist mal eine super Antwort :smiling_face:


    herzlichen dank dafür!
    ich bin wirklich schwer von Begriff ,damit kann ich nun nach denn einzelnen Dingen suchen und lesen, wozu sie gut sind und habe direkt einen preislichen Überblick :smiling_face: sehr schön :smiling_face:


    ich hatte eben in der vorstellungsrunde geschrieben, das ich ein gebrauchtes AQ in der Nähe gesichtet hatte..


    fraglich ob es ok ist für seinen preis..



    70l, mit Unterschrank,
    Eheim 2213 Außenfilter
    Bubble Magus QQ1 Abschäumer (3 Monate alt)
    eine Strömungspumpe und eine Meerwasser-LED-Lichtleiste


    WENN ich dazu dann die oben Beschriebene Technik zukaufen würde passend für 70 l ?


    ach ja, das MW geht mir halt nicht aus dem kopf... :grinning_squinting_face:


    Edit. ich schaue zwar nach aq ,soll nicht heißen das ich meine nase nicht in Bücher stecken will, vor dem wirklichen start möchte ich natürlich wissen anlesen.

  • nun bin ich auch bei dem angebot zum schluss gekommen, das es sich wohl nicht lohnt...auch weil hier (im vorstellungsthread) darauf hingewiesen wurde.


    der filter scheint sehr alt..
    was mich wundert, der ist doch für süßwasser oder nicht?


    also süßwasser filter/pumpe habe ich noch 3 Stück hier, ebenso ein dennerl nano 30 l und ein 80 oder 100l Aq was noch bei meinen eltern steht...


    vielleicht kann ich da ja was wieder uns leben rufen anstatt es sinnlos zu kaufen. die Aq sind ja identisch habe ich gelesen...nur die technik nicht?



    sorry für meine vielen fragen. ich mag tatsächlich nicht anfangen, wenn ich nicjt weis, das es mit dem Equipment auch klappt. letzten Endes würde es kur zu lasten der tiere gehen. das möchte ich nicht.


    lg


    edit: was haltet ihr von dem buch meerwasser aquaroum für dummies ^^?

  • Hallo Greenfrog,ich hätte da 2 Buchtips.
    Sind nicht die allerneusten aber dafür für Anfänger leicht und verständlich erklärt.
    Nr1 " 500 Tips und Tricks zur Meerwasseraquaristik " ISBN: 978-3-86659-026-7
    Nr2 Das Meerwasseraquarium ISBN: 978-3-86659-058-8
    Beide sind vom NTV Verlag .
    Und bevor hier wieder die Neun x Klugen kommen und sagen das ,was da drin steht ist Brühe,vor Jahren habe ich mich da ganz gut beraten gefühlt und Einiges daraus gezogen.
    Beide Bücher befinden sich in meinen Besitz und sind in sehr guten Zustand.
    Wenn du Interesse hast und sie nirgends zu kaufen bekommst,könnte ich sie dir verkaufen.
    Du kannst ja mal bei NTV (Natur und Tier Verlag ) nachsehen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Einen Süßwasserfilter (Eheim) hat im Meerwasser nix verloren. Das Buch ist auch nix, seht nur Müll drin. Bitte lies dir die Seiten von Sangokai durch und such dir nen Aquarienladen, der Ahnung von Meerwasser hat. Deiner scheint davon überhaupt keine Ahnung zu haben, wenn der Leitungswasser nutzt. Lass die Finger von dem.


    Rolf

  • Das Buch ist auch nix,

    Bezieht sich das auf eines meiner Bücher?

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Nicole,


    evtl. kommst Du auch ohne Bücher aus.


    Ich glaube Dir wurden schon verschiedene Seiten empfohlen.


    Hier noch einer meiner Lieblingsseiten:
    http://www.aquacalculator.com/wordpress/508-2/


    Bücher habe ich schon länger nicht gelesen. Ich weiß also nicht mehr, welches Buch mir am bessten
    geholfen hat.
    Vorschläge:


    Dieter Brockmann
    Meeresaquaristik
    Probleme vermeiden erkennen lösen


    Plagegeister im Riffaquarium (Man muss ja Wissen, mit wehm man es zu tun hat. Siehe aber auch meinen obigen Link.)
    Rüdinger Larka


    Das waren die kleinen Varianten.


    Die Biebeln zum Tema:
    Das Korallenriff Aquarium 1- 6
    Teil 1 und 2 sind inzwischen neu erschienen die anderen sind Urgesteine
    Teil 1war mein erstes Buch und für den Anfang fand ich es schwer verständlich. (2010)
    Es enthält eigentlich alles zur Technik.
    Teil 2 hier geht es zur Inneneinrichtung des Beckens. (2016 war über Jahre hin angekündigt)
    Ab Teil 3 geht es um Tiere. Sie sind nur im Antiquariat zu bekommen. (vermutlich)
    Die Tiere bleiben ja gleich auch wenn die Bücher schon äter sind.


    Die zweite Biebel
    Das Riffaquarium
    Delbeck und Sprung
    2 Bände wieder nur aus dem Antiquariat



    Mit den inzwischen im Netz zu lesenden Artikeln kommst Du aber bestimmt auch schon sehr weit.



    Für das Licht brauchst Du natürlich aktuelle Bücher, falls es sie überhaupt gibt.


    Viel Erfolg mit Deinen Vorbereitungen.


    Elisabeth

  • Und bevor hier wieder die Neun x Klugen kommen und sagen das ,was da drin steht ist Brühe,vor Jahren habe ich mich da ganz gut beraten gefühlt und Einiges daraus gezogen.


    Das sehen sicherlich fast alle hier so. Volle Zustimmung. Sieh dir auch nach die Büchern "Korallenriff-Aquarium" an. Diese gibt es oft gebraucht zu kaufen.


    LG
    Daniel

  • @Torsten Fiedler


    nee das war auf das Buch für Dummis gemünzt. Deine Bücher sind zwar alt, kann man aber lesen. Leider sind da einige Passagen heute überholt.


    Leider ist das bei allen hier erwähnten Büchern so. Selbst das von Daniel Knoop ist leider zwar neu aufgelegt, wie fast alle, aber nicht überarbeitet. Daher die Seiten von Jörg.


    Rolf

  • Nicht zu vergessen!
    Vom guten Armin Glaser


    Ratgeber Meerwasserchemie / Rüdiger Latka Verlag ISBN: 978-3-9810570-2-7 :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • g. Sieh auch nach den Büchern "Korallenriff-Aquarium"

    Genau,ist auch noch in meinen Besitz :hop2:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Deine Bücher sind zwar alt, kann man aber lesen. Leider sind da einige Passagen heute überholt.


    Leider ist das bei allen hier erwähnten Büchern so. Selbst das von Daniel Knoop ist leider zwar neu aufgelegt, wie fast alle, aber nicht überarbeitet. Daher die Seiten von Jörg.


    Ist es das..............


    Jörg ist toll und ein guter Freund, aber er ist kein neuer Messias. Ohne Erfahrung werden viele mit den Anleitungen von Jörg auch Schiffbruch erleiden. Die Schnellstartmethode funktioniert super und das Forum von Jörg ist klasse, aber das alleine reicht nicht.


    Ein Tipp gebe ich dir aber Nicole, suche unbedingt Gleichgesinnte vor Ort, z.B. im Verein oder über Foren. Siehe dir mindestens 10 Aquarien an. Sprich mit den Aquarianern persönlich und lasse dir die Becken zeigen. Die meisten werden das gerne machen.... und dann, wenn du genug gelesen hast und du dir viele Becken angesehen hast, dann fange an zu planen.


    LG
    Daniel

  • heute unbezahlbar...... (wenn es nicht bald eine neue Auflage gibt).

    Würde es verkaufen :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ohne Erfahrung werden viele mit den Anleitungen von Jörg auch Schiffbruch erleiden. Die Schnellstartmethode funktioniert super und das Forum von Jörg ist klasse, aber das alleine reicht nicht.

    Genau,ich kenne Jörg schon seit ca 2007 als er noch bei Michael Mrutzek arbeitete, er ist ein genialer Mann was unser Hobby betrifft. Aber für absolute Frischlinge sind meiner Meinung nach seine Abhandlungen zu komplex.
    Da tut es so ein altes Buch alle Mal für den Anfang,und he wenn mir alle mal ehrlich sind,wer hält sich hier zu 100% an die Sangokai Empfehlungen.da gebe es hier nicht so viele Probleme und das Forum wäre ein Unterhaltungsforum.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Der letzte Preis bei Amazon lag bei 75 EUR

    Echt,das nenne ich mal Preisdumping,für 50€ verkaufe ich es jederzeit :rofl: :rofl:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Genau,ich kenne Jörg schon seit ca 2007 als er noch bei Michael Mrutzek arbeitete, er ist ein genialer Mann was unser Hobby betrifft.

    Ich habe das letzte Becken nach Jörg gestartet und würde das auch wieder tun, aber so ein Schnellstart ist nicht für jedermann geeignet.



    Echt,das nenne ich mal Preisdumping,für 50€ verkaufe ich es jederzeit

    Ich würde meins nur verborgen, aber nicht ohne einen entsprechenden Pfand zu verlangen (Erfahrung macht klug).


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel ,kommt die " Schnellstartmethode " von Jörg?
    Ich habe mein 2010er Tank schon sau schnell gestartet,da war Sangokai noch in den Kinderschuhen,wenn nicht noch gar nicht da?

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!