Meerwasser Anfänger möchte Wissen sammeln

  • Hallo an alle :smiling_face:


    Die Überschrift trifft es so am besten...
    Ich bin ME anfängerin, liebäugel gerade damit, mir mein erstes MW anzuschaffe.


    Ob ich es letzten Endes tatsächlich umsetze ist ungewiss. Bisher hat mich u.a. der finanzielle Aspekt sehr abgeschreckt. Zusätzlich die öftere Aussage das es nicht so einfach ist.


    Aktuell bin ich immerhin schon.dabei angekommen das ich nach ME Aquarium gesucht habe und 3 Potenzielle Komplett Sets im Auge habe.. etwas gelesen was dann in so kleine Becken 50 oder 80l überhaupt rein dürfte und ob es das wäre, was ich dann auch schön finden würde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da ich aber absolut 0,0 Ahnung Habe, wollte ich mich bei euch hier versuchen schlau zu lesen und hoffe natürlich auch darauf, das mir meine Fragen beantwortet werden können :winking_face:


    MFg Nicole

  • Hallo Nicole,


    ohne etwas konkretere Fragen wird es schwierig zu antworten. (^-^)


    Meerwasseraquaristik ist definitiv recht teuer, und am Anfang werden viele Lehrgeld zahlen müssen, weil meist nicht alles so läuft, wie es soll. Eine grobe Daumenregel sagt: etwa 10 Euro pro Liter Beckeninhalt für die Anfangsinvestition der Technik, den Besatz nicht gerechnet. Die Ausgaben sammeln sich häufig gerade bei den Komplettsets, mit denen viele anfangen, weil diese eben nicht sehr zufriedenstellend sind. Und so wird alles schnell ersetzt, damit es besser läuft.


    Nimm Dir Zeit und lese Dich erst mal etwas in die Materie ein. Erst wenn Du wirklich meinst, dass dies ein schönes Hobby für Dich sein könnte, würde ich konkrete Planungen ins Auge fassen. Vor allem, wenn Du besser sehen kannst, was genau Dich an der MeWa-Aquaristik interessiert und was Du pflegen möchtest.

  • guten morgen! bei deinem artikel, der sehr gut ist :winking_face: ,bin ich tatsächlich hängen geblieben :winking_face: