Meerwasser Anfänger möchte Wissen sammeln

  • Hallo Daniel ,kommt die " Schnellstartmethode " von Jörg?


    Nein, die habe ich schon 1998 angewandt. Und viele andere auch. Beim ersten Mal war es mehr aus der Not heraus (Umzug mit kompletten Neuaufbau), aber so habe ich es dann immer gemacht. Mit der Anleitung und den Mitteln von Jörg ist es aber einfacher. Ich kenne auch genug Becken, die schön langsam eingefahren wurden. Diese Becken stehen heute perfekt da. Viele Wege führen nach Rom.


    Und bitte eins bedenken, früher hat man mit lebenden Steinen gearbeitet und nicht mit künstlicher DEKO. Die Steine mussten erst mal "eingefahren" werden (also das Verfaulen von abgestorbenen Tieren und Algen auf den Steinen usw.), es sei dem, der Händler hat das schon übernommen.


    Mit toter DEKO braucht man das nicht mehr zu machen, warum auch. Und bei dem Umzug waren die Steine schon eingefahren.
    Ich habe eine geniale Deko von Norbert (eine der letzten alten), die muss man auch nur bedingt einfahren. Die Methode von Jörg sorgt dafür, dass in der Anfangszeit die Werte in dem Becken stabil gehalten werden.



    LG
    Daniel

  • Was wir damals gelesen haben ...
    (Opa erzählt vom Krieg)


    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo @Peter Teuschel


    Die Bücher vom Meerwasser Atlas habe ich auch alle.


    Sie sind sicher toll für Taucher, die viel Zeit zum Suchen haben.


    Konkrete Hilfen für Aquarianer habe ich aber kaum gefunden.



    Gerade habe ich einen riesen Schreck bekommen wegen meiner "Bibeln".
    Das kann mir passieren, wenn ich eben schnell schreibe.


    VG


    Elisabeth

  • guten morgen zusammen.


    ich kann mich immer aufs neue für eure rege Beteiligung bedanken - Dankeschön! :smiling_face: .


    ich werde mir aus euren aufgezählten Buchtiteln 1 aussuchen welches Anfänger verständlich formuliert ist und mir das dann besorgen. Das ist vermutlich der klügste weg. Das www kann man zum nachschlagen ja immer noch nutzen :smiling_face:



    Gestern habe ich dann das Aquarium abgeholt bei meinen Eltern. es juckt halt in den fingern. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    und da ich ja erst einmal die Dichtigkeit prüfen muss, hab ich kurzerhand alles eingerichtet für ein SW. da mir das einfahren ja erspart bleibt (hab ja AQ Wasser und filter da für Sw) wohnt nun eine Schnecke und ein Antennenwels darin.( der Rest kommt heute Abend.)..sowie die pflanzen die ich gestern aus den 3 anderen Becken entfernt habe...


    Bis ich das MW Buch durchgelesen habe lass ich das AQ erstmal als SW laufen :grinning_squinting_face: -"-



    danach soll dann der plan so i.e. sein
    es ist ein älteres Juwel 110 l mit passendem Deckel.
    mit 2 T? Röhren...die würde ich auf LED umstellen,ggf mit Adapter? mal sehen ...
    Heizung ist vorhanden.
    fehlt ein Abschäumer und eine Strömungspumpe. da habe ich nur SW da..naja aber das sich ich dann wenn ich dann mal das Buch gelesen habe-"-


    ich habe ja bei dem Dennerle Nano einen nano filter. da steht auf der Packung für Sw UND Mw geeignet. was ist an dem Filter anders als bei zb Eheim aquaball. der läuft da aktuell drin in dem Juwel.
    Wenn ich anderes filtermedium reintue in die pumpe , dann müsste es damit doch auch gehen oder ist das ein absolutes NOGO?


    Bei dem Ebay angebot war ja ein eheim 2213 Außenfilter.das habe ich zwar doch nicht gekauft das aq aber interessehalber, das ist doch ein SW Filter oder nicht?


    ach, ja, in dem MW würde ich gerne zb


    Putzergarnele
    Lysmata amboinensis
    max. 2 stk. 16°C-24°C


    Lebende Steine*
    empfohlen 3-4 kg für 80l
    oder*
    Lebender Korallenbruch in Korngröße ca. 0,5 bis 5 cm
    Discosoma / Rhodactis Polypen
    Asterina sp. - Gänsefuß-Seestern
    Ophiocoma pumila - kleiner Schlangenseestern


    Blastomussa
    Trachyphyllia (Wulstkoralle)
    Catalaphyllia (Wunderkoralle)
    Montipora danae


    das war so das erste was mir opt8sch gefiel aus der Kategorie Anfänger . ob die alle kompatibel sind muss ich lesen, bei dem lebendgestein bin ich mir noch nicht sicher. auch der seestern stand glaube ich auf der liste der unerwünschten Bewohner,die ich gestern gelesen hatte...


    ich lese mich nun erst mal durch eure ganzen aufhezählten Buchtitel :grinning_face_with_smiling_eyes: mfg

  • So einen Eheimfilter brauchst du nicht. Nimm Lebendgestein , das dient als biologischer Filter . Du hast in deiner Liste ja auch keine Tiere die Schmutz machen. Ansonsten machst du an so eine kleine Strömungspumpe mal eine Schaumstoffpatrone.
    Und den Lebenden Korallenbruch kannst du auch weglassen.
    Aber ein paar kleine Einsiedlerkrebse solltest du auch einplanen . Die kümmern sich um unerwünschten Algenwuchs auf den Steinen etc

  • Hallo Nicole,

    Bis ich das MW Buch durchgelesen habe lass ich das AQ erstmal als SW laufen -"-

    ich rate immer allen Süßwasseraquarianern, die neu ins MW einsteigen wollen: Vergesst alles was ihr je gelernt habt und fangt bei 0 an, ansonsten macht man aus falschem Verständnis zu viele Fehler.


    es ist ein älteres Juwel 110 l mit passendem Deckel.

    Den Deckel würde ich weglassen, zum einen tut das den LEDs besser, zum anderen bekommst du ohne Deckel mehr Sauerstoff ins Becken.


    was ist an dem Filter anders als bei zb Eheim aquaball.

    Wenn der Filter nicht für MW geeignet ist, heißt das, dass z.B. die Welle aus einem nicht-korrosionsbeständigen Material besteht. MW zersetzt so ziemlich alles was du dir vorstellen kannst, inklusive V2A und V4A Stahl.
    Metalle im MW sind generell ein großes Problem, weil es je nach Metall zu Vergiftungen oder Algenblüten kommen kann.


    Wenn ich anderes filtermedium reintue in die pumpe , dann müsste es damit doch auch gehen oder ist das ein absolutes NOGO?

    Im MW sind die lebenden Steine das Filtermedium! Im Prinzip reicht für den erfolgreichen Betrieb eines MW Beckens ein Glasbehältnis, eine Strömungspumpe mit 20-30x Umwälzung des Inhalts (bei 100L Beckeninhalt ~2000 - 3000 L die Stunde, in der Praxis ist das bei vielen Aquarianern aber durchaus mehr) und eine ausreichend dimensionierte Beleuchtung mit PAR (photosynthetic active radiation) Werten von 50-150 PAR für Weichkorallen, 100-200 PAR für LPS und 150 - 300 PAR für SPS Korallen und eine Heizung mit Temperaturen zwischen 23 und 26 °C.


    Viel Spaß beim Lesen und Lernen,
    Rüdiger

  • Ich habe das letzte Becken nach Jörg gestartet und würde das auch wieder tun, aber so ein Schnellstart ist nicht für jedermann geeignet.


    Ich würde meins nur verborgen, aber nicht ohne einen entsprechenden Pfand zu verlangen (Erfahrung macht klug).
    LG
    Daniel

    Vielleicht bin ich zu altmodisch?
    Früher galt: Frauen und Bücher verleiht man nicht! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wir werden langsam alt :loudly_crying_face: .
    PS: jetzt weiß ich, wie sich unser Hajo fühlen muss :winking_face: . Trotzdem steckt der uns alle mit links in die Tasche.

    Gut, dass du das erwähnst.
    Jetzt wird mir erst klar, warum meine Taschen immer ausgebeult sind. :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielleicht bin ich zu altmodisch?
    Früher galt: Frauen und Bücher verleiht man nicht!


    Bücher schon...... Aber manches gute Exemplar habe ich dann irgendwann neu kaufen dürfen :loudly_crying_face: . Bei Bier wäre ich auch vorsichtig :winking_face: .


    Aber lesen und sich gegenseitig besuchen sind heute etwas aus der Mode gekommen. Dafür gibt es dann ein Video bei Youtube.


    LG
    Daniel

  • also ich denke tatsächlich, das man aus einem guten Buch mehr lernt. zumal man im www auch von Falschen infos nur so überschüttet wird. egal in welchem Bereich .
    und wenn man mal was vergisst, dann kann man es innerhalb kürzester Zeit im Buch nachschlagen.



    Zitat von Ruediger

    Im MW sind die lebenden Steine das Filtermedium! Im Prinzip reicht für den erfolgreichen Betrieb eines MW Beckens ein Glasbehältnis, eine Strömungspumpe mit 20-30x Umwälzung des Inhalts (bei 100L Beckeninhalt ~2000 - 3000 L die Stunde, in der Praxis ist das bei vielen Aquarianern aber durchaus mehr) und eine ausreichend dimensionierte Beleuchtung mit PAR (photosynthetic active radiation) Werten von 50-150 PAR für Weichkorallen, 100-200 PAR für LPS und 150 - 300 PAR für SPS Korallen und eine Heizung mit Temperaturen zwischen 23 und 26 °C.


    Das ist sehr interessant, da wird es ja garnicht sooooo überdimensional teuer :grinning_squinting_face:


    Die Einsiedler Krebse finde ich übrigens auch sehr Spannen. ich kenne sie jedoch nur so, das sie einen Landteil brauchen.... würden so kleine Krebschen einen Fischbesatz ersetzen?


    Mfg

  • Hallo Nicole,


    ich kenne sie jedoch nur so, das sie einen Landteil brauchen

    da gibt es sone und solche! Es gibt Einsiedler, die ihr gesamtes Leben im Wasser verbringen und einige Arten, die ab und zu mal zum "Luft schnappen" aus dem Becken klettern.
    Ich habe beide Sorten im Becken. Anfangs habe ich das nicht gerafft, dass einer der Krebse dauernd versucht hat, auf meinen Ablauf zu klettern und habe ihn wieder ins Becken geschubst. Inzwischen bin ich schlauer und gönne ihm die 30-60 Minuten täglich Sonne + frische Luft von Herzen.


    würden so kleine Krebschen einen Fischbesatz ersetzen?

    Im Gegenteil! Die Krebse leben von den Resten, die bei der Fischfütterung übrig bleiben. Die meisten sind omnivor, es gibt aber auch einige herbivore Arten, die werden in der Regel eingesetzt, um die Algen im Becken kurz zu halten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ah ok. interessant :winking_face: ich würde glaube ich die Unterwasser Tierchen bevorzugen...nicht das mein Kater sonst mal einen erwischt... :frowning_face:
    aber da schaue ich mal wie sie zu halten wären. wenn Fische unumgänglich für ein gutes System sind, welche Fische passen den dann in ein 100l Becken? Ich habe bisher glaube ich immer nur ab 100 l gelesen... bis auf eine art dessen name mit nicht einfällt gerade..die in symbiose mit einer garnelenart leben...


    ich habe mich übrigends für *Korallenriff-Aquarium* Band 1-6 entschieden...bzw das würde ich mir gerne zulegen. derzeit schaue ich bei kleinanzeigen, falls jemand etwas hat, gerne aber auch per PN an mich.



    wenn das Buch von Armin so gut ist, dann würde ich es evtl auch gerne kaufen oder ausleihen.

  • Meine Aquarien sind fischfrei, dafür habe ich viele Garnelen und Einsiedler :grinning_squinting_face: Die werden bei mir aktiv gefüttert, weil es keine Reste gibt.


    Aber es gibt auch viele kleine Fischchen wie Trimma und Eviota. Dann noch kleine Schleimfische (die finde ich auch herzallerliebst).
    Dann gibt es noch Porzellankrebse, die in einer Anemone sehr schön aussehen.

  • Hallo Nicole,


    im www die Quellen findet man später nie wieder. Man weiß ja nachher nie, wie man etwas gefunden hat beim Stöbern oder durch gute Links.


    Ich habe mir ein Word Dokument angelegt, in der ich nur Links mit kurzer Beschreibung des Inhaltes sichere. Wenn der Link dann nicht gelöscht, umbenannt o.ä. wird dann kann ich immer wieder darauf zugreifen.


    Wirklich wertvolle Beiträge sichere ich mir auf meinem PC als Dokument.


    Mit Übersetzer-Programmen kann man auch anderssprachige Links übersetzen lassen.


    https://www.marubis.de/seite/3…-assoziationspartner.html


    Einsiedler:
    Einsiedler Krebse



    VG



    Elisabeth

  • guten Abend zusammen :smiling_face:


    nun habe ich mal angefangen mit dem sangokai lesen...immerhin habe ich verstanden bzw mir merken können...^^ zb. das blau und violett böses licht sind und ein überdimensionale abschäumer kontraproduktiv :grinning_squinting_face:
    ach ja,der bodengrund sollte nicht zu fein und nicht zu grob sein.
    irgendwann zwischen seite 30 und 50 habe ich nur noch überflogen und erstmal aufgehört...


    das liest sich alles so anstrengend bzw hört sich so kompliziert an...


    immerhin haben sich Menschen auf meine Technik such Anzeige gemeldet und mir angeboten, das ich mir ihr Aq ansehen darf :smiling_face:


    lg an alle

  • Aber lesen und sich gegenseitig besuchen sind heute etwas aus der Mode gekommen. Dafür gibt es dann ein Video bei Youtube.


    LG
    Daniel


    Hallo Daniel!


    Es ersetzt nicht die eigentlichen sozialen Bindungen, es ist nur ein Teil davon.
    Ein Forum ist eine abgegrenzte Anzahl von Personen, die ueber gewisse Interessen miteinander verknüpft sind.
    Es ersetzt nicht die sozialen Bindungen des zwischenmenschlichen Miteinanders.
    Was hier auf der Strecke bleibt, ist das persönliche Gespräch, das einander Zuhören.
    Man kann sich zwar informieren, ist aber letztendlich auf sich allein gestellt, wenn Themen zu komplex werden.
    Oben wurde ein Beispiel schon genannt.


    Die Beziehungsqualität, der Synergieeffekt ist ein anderer.
    Ich kann das gut beurteilen, denn seit einigen Jahrzehnten treffen sich in meinem Umfeld regelmässig Meerwasser-Aquarianer, um sich
    auszutauschen. Dabei wird sich gegenseitig besucht und vorrangig auch der Fortschritt des jeweiligen Beckens diskutiert.
    Keine Vereinsmeierei! Es ist nur ein Treffen unter Freunden. :smiling_face:
    Situationsabhängige Ereignisse koennen dabei direkt angesprochen und diskutiert werden.
    Wenn man so will in Echtzeit und von Angesicht zu Angesicht.
    Die Anonymität ist hier aussen vor.
    Gerne zur Nachahmung empfohlen. :smiling_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • das liest sich alles so anstrengend bzw hört sich so kompliziert an...

    Das ist es auch. Sangokai in einem durchlesen - dafür ist das menschliche Gehirn nicht vorbereitet. Meins zumindest nicht.
    Ich selbst lese auch immer wieder mal was nach. Und wie du schreibst - es bleibt immer wieder was hängen. Darum geht es ja auch. Lernen findet über einen gewissen Zeitraum statt. Lesen - eigene Erfahrungen sammeln - hier im Forum schreiben - einen guten Händler fragen - Meerwassergleichgesinnte live treffen - lesen ... usw.


    Dann kommt ja auch noch hinzu, an was du Spaß hast. In meinen Anfängen habe ich auch vieles zu ernst genommen. Das war vielleicht auch nicht schlecht, weil ich manche schlechte Erfahrung nicht machen musste und was noch wichtiger ist - auch meine Tiere mussten sie nicht machen. Mit mehr Erfahrung kommt aber der Spaß am Hobby wieder mehr in den Fokus und man steht mehr zu dem, was man wirklich will. Also wenn dir der Kopf raucht vor lauter Theorie, dann schau die Bilder von coolen Becken an und überlege dir, was du pflegen willst.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • welche Fische passen den dann in ein 100l Becken? Ich habe bisher glaube ich immer nur ab 100 l gelesen...

    Hi,
    Bevor dich die anderen hier komplett mit den hohen Kosten für ein Meerwasserbecken vergraulen muss ich schnell auch was dazu sagen.


    Wie Steffi bereits gesagt hat ist ein Nanobecken auch was nettes und gar nicht so teuer. Als ich vor 15 Jahren mit Meerwasseraquaristik angefangen habe, waren Nanobecken voll im Trend und mein erstes Becken hatte 12 l (da fehlt keine null). Hat super funktioniert. Nach einem Jahr hab ich aber vergrößert weil mein Keniabäumchen das gesammte Becken ausgefüllt hatte.


    Mein zweites Becken hatte 40 l und lief stabil fast 10 Jahre lang. Besatz mit Einsiedlern, Sexy Shrimps, Schnecken, SPS und LPS. Fischesatz hatte ich lange Zeit gar nicht, hab mir dann aber doch ein Gobiodon okinawae gekauft.


    Ich habe ein Tagebuch mit wunderschönen Bildern geführt. Leider wurde mein Stammforum vor einigen Jahren geschlossen, und damit sind auch alle Bilder flöten gegangen. Hier ist ein Bild was den wipe überlebt hat.

    Das war ein Budget Aufbau, und auch wenn die Tiere im Becken mich
    über 1000€ gekostet haben, hab ich das gesamte Becken inklusive Zubehör
    für unter 200€ aufgestellt.


    Aber bevor du anfängst irgendwas zu bestellen, unbedingt vorher informieren. Auch auf Youtube kann man mittlerweile sehr gute Informationen finden. Wenn du Englisch verstehst kann ich dir den Kanal Bulk Reef Supply empfehlen. Ist derzeit mein Favorit.


    Edit:Irgendwas stimmt nicht mit dem Bilder Upload. Kann nichts größer als 2MB hochladen. Schade

  • schönen guten Abend zusammen.


    Tatsächlich habe ich mich heute dazu entschlossen, mir kein MW anzuschaffen.
    Mir ist bei den Summen tatsächlich nicht wohl sie auszugeben und was habe ich davon, wenn ich die Tiere (Korallen) habe und sie mir dann aus Unwissenheit sterben.


    Vielleicht kommt der Tag an dem ich mich dafür entscheide.


    Ich Danke allen für ihre Hilfsbereitschaft ,das war bei weitem nicht umsonst. Ich werde mir hier ganz in Ruhe alles durchlesen und dabei lernen. und wenn ich in 1 oder 5 Jahren immer noch so fasziniert bin, dann habe ich vermutlich ein besseres Gefühl dabei, so viel Geld auf eine Ladentheke zu legen.


    Lg

  • Klingt nach einer wohlüberlegten Entscheidung.


    Gleichwohl halte ich dir die Daumen, dass es eher 1 als 5 Jahre sind, wenns dann doch so weit ist.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!