Mirakelbarsche bekämpfen sich

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca. 2 Jahren ein Pärchen Calloplesiops altivelis, die beim Händler schon zusammen im Becken schwammen. Sie haben zwei ca. 2 m entfernte Reviere bezogen, zur Paarung hat das Mädchen den Bub in seiner Höhle besucht. Tagsüber sieht man beide nur im Riff, abends zur Fütterung kommen sie heraus um sich am liebsten ganze TK Garnelen zu schnappen. Seit einiger Zeit halten sich beide überwiegend im Revier des Mädchens auf, Sabine hat sie die letzten Tage häufiger zusammen im Freiwasser quer durch das Aquarium beobachtet.


    Heute während des Frühstücks waren die beiden heftig miteinander beschäftigt, ich dachte erst an Balzen, bis eine Schuppenwolke durch Wasser flog. Bei genauerem Betrachten handelte es sich um einen heftigen Kampf mit Bisswunden an Körper und Flossen. Das stärker verletzte Tier liegt jetzt etwas apathisch auf dem Sand unterhalb einer größeren Höhle.


    An der Größe des Aquariums, Riffgestaltung oder Fütterung sollte es nicht liegen, handelt es sich um ein Problem der Geschlechtsumwandlung? Falls ja, gibt es eine Prognose über den weiteren Verlauf? Ausser Abwarten können wir nichts machen, Herausfanden eines Fisches ist unmöglich.



    LG Ralf

  • Hi Ihr beiden,
    Bisswunden waren bei meinen beiden selten, aber zerfetzte Flossen oder fehlende Schuppen waren ganz normal.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Sabine, hallo Ralf,
    die Mirakelbarsche sind innerartlich ziemlich ruppig! Nun ist es so das die Barsche, wenn alles normal läuft ca. alle 10-14 Tage ein Gelege absetzen. Wenn das Weibchen aus welchen Gründen auch immer mal keine Eier angesetzt hat und das Männchen aber Balzen will bedeutet das – "bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt". Das kann dann so wie in den Bildern gezeigt aussehen. Ich würde abwarten, in einem derartig großen Becken können die sich aus dem Weg gehen, bis man sich wieder zusammen findet. Hattet Ihr denn schon Gelege?


    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen. Dann scheint es ja nicht ganz so schlimm zu sein, wie es erst ausgesehen hat. Seit dem Vorfall schwimmen beide wieder getrennte Bahnen und die Frühstücksgarnele schmeckt auch.
    Das erste Mal hatte ich ein Gelege letztes Frühjahr entdeckt, als die tierstehende Sonne morgens ins Riff geschienen hat. Einmal konnte ich sogar die Eiablage beobachten, leider finde ich das Foto nicht.


    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!