Becken undicht

  • Hallo zusammen,
    Ich der ich zwar regelmäßig mit lese aber eher selten schreibe, möchte mein Leid teilen und euch um Rat fragen.
    Mein Becken läuft seit Oktober 2018 und im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.
    Leider habe ich in den letzten Tagen festgestellt, daß das Becken undicht sein muss!
    Das Becken steht auf ein 2-3 mm dicken Schaumstoffmatte und sehe ich das diese Matte feucht ist bzw. Wasser aus der Matte sickert. Das ist nicht viel aber zumindest soviel das die Tapete feucht ist und eine Salzkruste hat.
    Vermutlich hat sich ein Wurm in die Nacht gebohrt und nun entweicht das dort in kleinen Mengen.
    Nun ist die große Frage, was tun?


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    das ist leider der Normalfall: die Leute melden sich nur, wenn sie selbst ein Anliegen haben und nicht weiter wissen. :face_with_tongue:


    Der erste Schritt sollte zuersts sein: handfeste Daten erhalten. Um sicher zu gehen, dass es wirklich nur aus einer Silikonnaht heraussickern kann lege etwas leichtes Papier an der Außenseite des Aquariums entlang, so dass man sehen kann, ob eventuell Wasser durch Spritzer oben drüberkommt. Teilweise können Fische eine gehörige Portion rüberschippen bei plötzlichen Bewegungen.


    Wenn Du nicht präzise feststellen kann, wo genau die undichte Stelle ist, dann hast Du ohnehin keine Wahl: das Becken muss vor einer Reparatur erst komplett geleert werden. Mit anderen Worten, du brauchst eine Ausweichmöglichkeit. Nur wenn Du wirklich feststellen kannst, dass eine kleine Bohrung das Problem ist könntest Du mit Unterwasserkleber wie dem Orca Unterwasserkleber eine Reparatur wagen.


    Ich würde aber auch direkt anklopfen, ob nicht die dünne Schaumstoffmatte vielleicht das Problem ist. Gerade wenn Du ein Becken über 1000l hast, mit 70cm oder mehr Beckenhöhe lastet ein sehr hoher Druck auf dem Becken und dem darunter befindlichen Untergrund. Dieser kann durchaus dazu führen, dass der Untergrund etwas nachgibt und sich, teils ungleichmäßig etwas senkt. Dies führt dann über die Länge des Beckens zu Spannungen, welche eine dünne Matte nicht mehr ausgleichen kann.


    Schon bei meinem 60cm hohen Becken sehe ich während einer Befüllung, wie sich das Styropor bei mir mehrere Millimeter senkt durch die Last. Bei einem Becken mit über 2m Länge könnte eine winzige Senkung von 2mm auf einer Seite schon starke Spannungen auf das Silikon zur Folge haben.


    Mein Vorschlag wäre, mit einem Plan B direkt anzufangen und zu überlegen, wie und wo ein Auffangbecken besorgt werden kann. Im Notfall wäre auch ein Badebecken oder aufblasbarer Pool möglich, wenn man ihn vor der Verwendung gut reinigt. Wenn alle Stricke reissen wäre eine große Regentonne als Notersatz möglich.


    Hast Du die Möglichkeit, den Aquarienbauer zu kontaktieren und festzustellen, was für ein Silikon verwendet wurde?

  • Hallo,
    Ich bin mir schon sehr sicher das das Wasser nicht von den Fischen oben fruber geplanscht ist, das kenne ich auch.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen das sich der Untergrund abgesackt ist, da der Sockel gemauert ist bzw. mit einem Doppel-T-Stahlträger verstärkt ist.
    Außerdem steht das Becken seit 7 Jahren, die ersten gut 4 Jahre als Tanganijka-Becken.
    Als Notfallbecken werde ich mir einen 1000 l IPC-Kannister besorgen und davon den Deckel abschneiden.


    Die Frage die mich im Moment beschäftigt ist, reparieren oder ein neues Becken?
    Wenn ich das Becken leer gemacht habe und die Stelle finde könnte ich die Stelle reparieren (mit ORCA-Kleber). Wenn ich die Stelle aber nicht finde, was dann?


    LG
    Frank

  • Wenn ich die Stelle aber nicht finde, was dann?

    Hallo1
    Wenn das bei mir so wäre ,würde ich erst ein
    mal die untere Naht im Ganzen rundherum mit Orca abdichten und dann nach der Trocknung so 5cm hoch mit Wasser füllen.
    Wenn sich wirklich ein Wurm durchgefressen hat,wird er das der Höhe des Sandbereiches getan haben und nicht bei Wasserstandshöhe über diesen.
    Versuch macht klug :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Frank,


    in dem Fall würde ich der Klebestelle nicht mehr trauen und direkt ein neues Becken dort hinsetzen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sonst bist Du ständig am Basteln und siehst irgendwann kein Ende dieser Bastelei. Niemand gibt Dir eine Garantie, dass nach der Verklebung die Naht wieder hält und nicht nach einigen Wochen oder Monaten eine Unverträglichkeit mit dem Klaber und ursprünglichen Slikon zu Problemen führen.


    Wenn Du bei der IBC-Tonne das oben abschneidest ist sie nicht mehr stabil und kann die Wassermenge nicht mehr sicher halten. Versuche einfach mal einen 20l-Kanister oben abzuschneiden und diesen zu befüllen. So ähnlich würde das enden.
    Dann lieber einen Plantschepool mit schön großer Fläche wie diesen hier: https://www.amazon.de/Intex-Ea…n&sr=1-3&ts_id=4375685031


    Billig und lässt sich später platzsparend verstauen und für die Kinder wieder verwenden oder für einen späteren Notfall/Umzug.

  • Hast du Tankdurchführungen irgendwo im Becken ( Ablaufschacht oder Steigleitungen aus den Technikbecken) ??


    Bei mir ist so eine Tankdurchführung mal nach ein paar Jahren ganz leicht undicht geworden.
    Wenn wirklich die Bodennaht undicht ist sollte sich doch eigentlich feststellen lassen wo sich das Leck befindet . Ich denke das Wasser geht dann eher nach aussen als sich unter dem ganzen Becken zu verteilen. Eventuell mal alles trocknen und dann von aussen Zeitungspapier drandrücken , dass zieht das Wasser aus dem Spalt unter dem Becken und man hat ne Chance die Stelle zu finden

  • Hi


    Zuerst würde ich klären mit welchen Silikon das Aq geklebt wurde. Die meisten der jungen Becken wurden meines Wissens mit demselben 2K-Silikon geklebt. -> Namensvetter eines ostfriesischen Komikers.


    Wenn das bei Dir auch so ist, dann definitiv neues Becken...


    Ich habe sehr vielverloren, weil ich alle meine Becken nach 5-7 Jahren austauschen musste. Yepp, eben dieses verflixte 2K. :pouting_face:


    Gruess
    Andi

  • Hallo,
    ich weiß sicher das das Becken mit 2K-Silikon verklebt wurde, aber welche Marke zum Einsatz gekommen ist?
    Keine Ahnung! Leider kannn ich das auch nur schwer in Erfahrung bringen, da die Firma, welche das Becken gebaut haben, 2016 verkauft wurde.


    Deshalb werde ich mich jetzt mal damit asueinandersetzen, ein neues Becken zu kaufen.
    Dafür mache ich gleich mal einen neuen Thread auf...


    LG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!