Copepoden ansiedeln

  • Hallo an alle!


    Ich würde gerne Copepoden im Becken (Nano mit 65 l) ansiedeln. Welche sind da geeignet und wie gehe ich dabei vor? Momentan sind noch keine Fische im Becken.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • hallo peter,


    hast du mit totem gestein gestartet? falls ja, solltest du dir einen brocken richtige ls besorgen, gerne auch mit einer koralle drauf. dann geht das von alleine.
    eine andere art Copepoden einzubringen fällt mir nicht wirklich ein. wüsste nicht, dass es das käuflich zu erwerben gibt. damit hast du auch deine antwort auf die eignung... die gehören zu microfauna. da wird nicht so selektiert :grinning_squinting_face:

  • Sven: Habe nur LS drin, aber so richtig wuseln tuts nicht. Mein Nano steht aber auch erst 3 Wochen.


    Torsten: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich nur bestimmte Copepoden ansiedeln lassen, ich muss mal schauen, ob der Mix von aquacopa nur zum Füttern oder auch zum Ansiedeln geeignet ist.


    Danke euch beiden!

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • @ torsten: danke für den link


    @ peter: auch nachts nix zu sehen? vielleicht braucht es noch zeit. aber du könntest auch nachhelfen und zb mal ein wenig (wirklich nur wenig) staubfutter nachts zugeben

  • Hallo,


    ich habe es in meinem schon lange biologisch gut eingefahrenem Riffaquarium schon häufig Tiggerpods, die wohl robustesten Copepoden, eingebracht. Allerdings werden sie immer schnell gefressen; nicht nur vom Mandarinfisch, sondern nahezu allen anderen Fischen und sogar diversen Korallen! Für längere Zeit ansiedeln lassen sie sich bei mir leider nicht. So sind sie nur eine teure Futterquelle, die nach meiner Bewertung lediglich für Nachzuchten oder die Eingewöhnung heikler Nahrungsspezialisten richtig Sinn macht.
    Ansonsten werden mit wirklich gutem, frischen (!) Lebendgestein auch ausreichend andere Mikroorganismen eingebracht.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo


    ohne Phytoplankton halten sich Cops nicht sehr lange im Becken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hai


    Welche Copepodenarten sich langfristig etablieren hängt vor allem vom Besatz, der Fütterung und ob eine Art Refugium vorhanden ist ab.


    Bei mir sind es vor allem Tisbe bimensis, welche sich in meinen Aquarien dauerhaft etablieren. Diese sind in dem von mir verlinkten Mix enthalten. :winking_face:
    Ich kann vor allem Nachts den Bestand der Cops gut beobachten.
    Ich lasse auch immer die Rückwand oder die eine Seitenscheibe bis zu einem gewissen Grad mit Algenaufwuchs zuwachsen und reinige diese Wechselweise.
    Das ist eine Möglichkeit den Cops eine Nahrungsquelle anzubieten ohne extra zufüttern zu müssen.



    Grundsätzlich impfe ich meine Becken immer mit einem kleinen Brocken frischem Lebendgestein an, den ich mir sorgfältigst beim Händler meines Vertrauens aussuche.


    Mfg Torsten

  • Hi Peter,


    noch ein weiterer Anbieter - Klick auch da gibt es einen Mix.


    Bei mir in den Becken tummeln sich auch Cops, jedoch in unterschiedlicher Dichte je nach Besatz. Mein Tipp, da du ja noch keine Fische drin hast (zumindest habe ich nichts dazu gelesen), in eine Ecke, so nah wie möglich an der Scheibe ein Stück Granulat oder einen aufgetauten Frostmysis ablegen und nach ein paar Stunden kontrollieren.


    Ich kann leider nicht bestätigen, das die Cops nur mit mit Phyto laufen, bei mir gehts auch ohne.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Super, danke. Nachdem keine Fische drin sind, kommen nur die LPS als Konsumenten in Frage. Und die werden gefüttert, sofern sie das überhaupt brauchen. Den Tipp mit dem Granulat werde ich mal anwenden.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo klaus


    das man Cops garnicht ohne Phyto im Becken halten kann, ist nicht ganz richtig,


    es geht aber erheblich besser.



    Den Link den Du eingesetzt hast, der Laden hat ja nix.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!