• Hallo an alle!


    Habe vor zwei Tagen eine Bartkoralle eingesetzt. Nach dem Öffnen der Polypen zeigt sich, dass der eine verletzt, erkrankt oder befallen ist. Beim Händler habe ich reklamiert, aber noch keine Antwort.
    Weiß jemand, was das sein könnte? Besteht evtl. Gefahr für die anderen Tiere?


    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Peter,


    könnte Brown Jelly sein, ob das Bartkorallen befällt weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Wenn das der Fall ist, hilft nur schnelles abtrennen des ganzen Kopfes bevor der andere Kopf und andere Korallen ebenfalls befallen werden (das geht sonst rasant, jede Stunde zählt). Brown Jelly, wie der Name schon sagt, verwandelt deine Korallen in braunen Schleim der furchtbar stinkt und extrem ansteckend ist für viele andere Korallen (Pocillopora, Euphyllia, Gonioporas etc.). Strömung ausstellen, Koralle rausnehmen, Polyp großzügig abtrennen mit Säge/Skalpell, danach kurz in Jod-Meerwasser baden und wieder reinstellen....


    Liebe Grüße


    Robin

  • Leichte Beschädigung vom Transport / Händling und zerfallendes Gewebe, möglicherweise Brown jelly .


    Ich habe es selbst häufiger sowas gehabt , konnte bei guten Verhältnissen aber keine schnelle Ausbreitung feststellen.


    Wichtig ist nach meiner Erfahrung eine gute Strömung .

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Den Kopf habe ich amputiert. Jetzt hoffe ich nur, dass es sich nicht ausbreitet.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!